Also das DCT ist mehr als gewöhnungsbedürftig.Ich habe vorher eine Africa Twin 2016 Schalter gehabt und ca.60.000km drauf gefahren
Seid heuer habe ich mir eine 2018 mit DCT gekauft ,und ca. 5000 km damit gefahren.
Das schalten entspricht nicht das was man die die letzten 30ig Jahren als Motorradfahrer gewohnt ist .
In jeden Fahrmodi ein untertouriges fahren,bzw.unkontrolliertes herumgeschalte am Berg und Tal .Was man gerade sonst mit den 3 Gang schafft ,schaltet das DCT noch auf die 4 und ruckelt untertourig herum egal ob D,S1,S2,S3 alleine und noch mehr mit Sozia.Kein rundes schönes fahren möglich.
Das einzige positive ist an der Kreuzung das wegfahren und sogar dort ein zu schnelles heraufschalten.
Es ist nicht im Sinne eines DCT Getriebes das man dann manuell herumschalten muß,dann hätte ich mir gleich ein Motorrad mit Schaltautomaten kaufen können.Meines Erachtens ist das ein Motorrad für Wiedereinsteiger die noch nicht viel Erfahrung mit den schalten haben,oder Rollerfahrer.
Da hilft es auch nicht das Getrieb x mal zu initialisieren oder wie manche glauben das Getriebe lernt von selber. Der Fahrer stellt sich auf das Motorrad ein und nicht umgekehrt.
Leider
Also wie gesagt das ist meine Meinung dazu und, jeder empfindet es anders. Ich jedenfalls werde schauen das ich das Motorrad so schnell wie es geht wieder los werde.