Beiträge von haraldk1969

    Nachdem ich fast immer nach 2 Jahren und ca60.000km getauscht habe und das 30Jahre lang, habe ich die leider das erste mal blind gekauft ,da Anfang November 2017 keine mehr erhältlich war und ich mir gesagt habe probier die 2018.


    Also im D Modus bei 50-60 kmh im fährt sie im 5 Gang und ab 65kmh im 6 Gang und das ist mehr als untertourig leider bei allen die ich vorige Woche probiert habe und runter schalten im Automatik Modus nütz nicht viel ,sofortiges raufschalten.


    Kann jeder einmal probieren auf einer engen Kreis Bahn ,nur rucken.

    Also das DCT ist mehr als gewöhnungsbedürftig.Ich habe vorher eine Africa Twin 2016 Schalter gehabt und ca.60.000km drauf gefahren
    Seid heuer habe ich mir eine 2018 mit DCT gekauft ,und ca. 5000 km damit gefahren.
    Das schalten entspricht nicht das was man die die letzten 30ig Jahren als Motorradfahrer gewohnt ist .
    In jeden Fahrmodi ein untertouriges fahren,bzw.unkontrolliertes herumgeschalte am Berg und Tal .Was man gerade sonst mit den 3 Gang schafft ,schaltet das DCT noch auf die 4 und ruckelt untertourig herum egal ob D,S1,S2,S3 alleine und noch mehr mit Sozia.Kein rundes schönes fahren möglich.


    Das einzige positive ist an der Kreuzung das wegfahren und sogar dort ein zu schnelles heraufschalten.
    Es ist nicht im Sinne eines DCT Getriebes das man dann manuell herumschalten muß,dann hätte ich mir gleich ein Motorrad mit Schaltautomaten kaufen können.Meines Erachtens ist das ein Motorrad für Wiedereinsteiger die noch nicht viel Erfahrung mit den schalten haben,oder Rollerfahrer.


    Da hilft es auch nicht das Getrieb x mal zu initialisieren oder wie manche glauben das Getriebe lernt von selber. Der Fahrer stellt sich auf das Motorrad ein und nicht umgekehrt.
    Leider


    Also wie gesagt das ist meine Meinung dazu und, jeder empfindet es anders. Ich jedenfalls werde schauen das ich das Motorrad so schnell wie es geht wieder los werde.

    Wie wär es einmal zu einen anständigen Händler fahren und das Problem schildern.
    Es kann auch an einen falschen Öl nach dem wechseln kommen.
    Auch bei anderen Motorräder treten Problem mit der Kupplung auf wenn das falsche Öl eingefüllt wird .
    Die Problem die hier im Forum immer wieder auftreten sind hauptsächlich Probleme von unfähigen Händler, und da kann auch ein Anwalt nicht helfen.

    DCT Resetten die Kupplung trennt nicht richtig!
    Zu den Abgaswerten ,hast du einen Remus drauf ?
    Ruckdämpfer normal gehört beim Reifenwechsel angeschaut und spätestens alle 30tkm sowieso getauscht .
    Lackprobleme auch normal ,bei jeder Motorradmarke so wenn man mit den Stiefel ein paar mal hin und her rutscht.
    Mit 30tkm kann sie nicht mehr wie neu ausschauen.

    Das sind aber nicht die Original Aufnahmelöcher der Halteplatte ?
    Welche Halterung von BMW weil jedes Motorradmodell hat eine andere Platte, ich habe vorher eine BMW R1200R gehabt mit den Variocase und die hat nicht auf meine Africa Twin gepasst.