Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

Also das DCT ist mehr als gewöhnungsbedürftig.Ich habe vorher eine Africa Twin 2016 Schalter gehabt und ca.60.000km drauf gefahren
    Seid heuer habe ich mir eine 2018 mit DCT gekauft ,und ca. 5000 km damit gefahren.
    Das schalten entspricht nicht das was man die die letzten 30ig Jahren als Motorradfahrer gewohnt ist .
    In jeden Fahrmodi ein untertouriges fahren,bzw.unkontrolliertes herumgeschalte am Berg und Tal .Was man gerade sonst mit den 3 Gang schafft ,schaltet das DCT noch auf die 4 und ruckelt untertourig herum egal ob D,S1,S2,S3 alleine und noch mehr mit Sozia.Kein rundes schönes fahren möglich.

Das einzige positive ist an der Kreuzung das wegfahren und sogar dort ein zu schnelles heraufschalten.
    Es ist nicht im Sinne eines DCT Getriebes das man dann manuell herumschalten muß,dann hätte ich mir gleich ein Motorrad mit Schaltautomaten kaufen können.Meines Erachtens ist das ein Motorrad für Wiedereinsteiger die noch nicht viel Erfahrung mit den schalten haben,oder Rollerfahrer.

Da hilft es auch nicht das Getrieb x mal zu initialisieren oder wie manche glauben das Getriebe lernt von selber. Der Fahrer stellt sich auf das Motorrad ein und nicht umgekehrt.
    Leider

Also wie gesagt das ist meine Meinung dazu und, jeder empfindet es anders. Ich jedenfalls werde schauen das ich das Motorrad so schnell wie es geht wieder los werde.

Das war auch mein Eindruck von einer Automatiktestfahrt: In der Stadt und im Stau prima - da will ich aber eigentlich nicht fahren. Auf der Landstraße hätte ich in vielen Fahrsituationen anders geschaltet.

Ich bin wirklich nicht einer der alles vergöttert was meins ist, aber bei dir muss ein Defekt vorliegen. Definitiv.
    Schon in S1 schaltet die DCT nicht untertourig, nur wenn Du gemütlich fahren willst, also wenn Du gas wegnimmst und dabei bleibst.
    In S2 oder gar S3 läuft nie untertourig.

Ich fahre immer mit Sozia, aber sowas habe ich nie erlebt außer in D-Modus. (Untertourig fahren)
    Wenn deine DCT unkontrolliert herumschaltet, kann es nur defekt sein!
    Wie ich gelesen habe, soll die 2018er noch besser schalten in D-Modus.

Vorher hatte ich wie die meisten DCT-Fahrer eine Schalter-Version.

Also, wenn ich bei einer Kreuzung schnell wegfahren will, und gscheit Gas gebe, dann dreht das DCT (auf S1) die Gänge aus, bis ich Gas wegnehme ... wenn ich das nicht tue (z.B. auf der Autobahn) dann halt bis 200 km/h.

Natürlich schaltet das DCT hier nach vorgegebenen, einprogrammierten Parametern ... in den roten Bereich dreht das DCT nicht hinein ... aber halt bis dort hin, wo das Leistungsmaximum anliegt.

Beim gemütlichen dahinrollern ist das DCT auf Spritsparmodus programmiert. Und wie senkt man den Spritverbrauch ... indem man die Drehzahl senkt ... also wird der 4. Gang statt des 3. Gangs genommen ... beim gemütlichen dahinrollern halt. Sobald man am Quirl dreht, schaltet das DCT wieder runter um möglischt das beste Drehmoment zur Verfügung zu stellen.

Also, ich bin im Großen und Ganzen zufrieden mit dem DCT ... aber besser geht natürlich immer.

haraldk1969 schade das du mit dem DCT nich zufrieden bist, ist ja auch Geschmackssache, war denn deine Probefahrt mit
    der DCT-Variante so viel anders?
    Vielleicht findest du jemanden zum Tausch der Maschine.

Ich kann mich bei meiner Probefahrt an eine 80er innerstädtische Strecke erinnern als das DCT/D-Modus im 5ten bei 90 km/h lief.
    Die AT als Schalter fahre ich ab 60 im 6ten, das wäre wohl eher untertourig. Im Bergland natürlich nicht machbar, werde aber das DCT im Harz mal fordern.

Ich habe bei DCT früher die Nase gerümpft, 4/2016 waren alle weg bei uns, außerdem war ich ja ein ganzer Kerl.
    Probiert habe ich es erst jetzt, es stimmt man muß damit klar kommen, bei mir passt es. Meine Meinung ist das es für viele Biker
    eine gute Alternative zum Schalter ist, ob das DCT nicht zum selbst schalten gedacht ist sei mal dahingestellt, das ist halt Ansichtssache.

Im NC-Forum gab es einige (darunter alte Hasen) die froh waren das DCT zu haben weil sie sonst mit zunehmenden gesundheitlichen Problemen
    oder durch vorherige Unfälle ihr Hobby hätten nicht mehr ausüben können.

Gruß

Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

Nachdem ich fast immer nach 2 Jahren und ca60.000km getauscht habe und das 30Jahre lang, habe ich die leider das erste mal blind gekauft ,da Anfang November 2017 keine mehr erhältlich war und ich mir gesagt habe probier die 2018.

Also im D Modus bei 50-60 kmh im fährt sie im 5 Gang und ab 65kmh im 6 Gang und das ist mehr als untertourig leider bei allen die ich vorige Woche probiert habe und runter schalten im Automatik Modus nütz nicht viel ,sofortiges raufschalten.

Kann jeder einmal probieren auf einer engen Kreis Bahn ,nur rucken.

Ich würde dazu nicht untertourig, sondern niedertourig sagen. Denn sie hackt nicht auf der Kette rum, mit einer halbwegs gefühlvollen Gashand kann man sie - auch ohne runter zu schalten - sauber auf höhere Geschwindigkeiten bringen. Das alles wäre bei untertourigem Motor nicht möglich.

Ist vielleicht Wortklauberei ... aber für mich sind das zwei unterschiedliche Sachen.

Ja, ist richtig. Deshalb fährt man auch nicht im D sondern im S1 oder höher. Und in dem hab ich nur in Serpentinen steil bergauf mal rucken auf der Kette.
    Also wenn du im S2 oder S3 untertouriges fahren oder rucken hast dann machst entweder du etwas falsch (schaltest doch nicht in S sondern bleibst im D) oder das Motorrad. Meine fährt im S3 innerorts im 2. Oder 3. Gang, das ist ganz sicher nicht untertourig

Ich habe mir durch einen Fahrrad Unfall einen Anriß des Kreuzbandes im linken Knie zugezogen - ohne DCT könnte ich jetzt mein Motorrad in der garage bewundern. Dank DCT kann ich zumindest kleine Rundne für die Psyche drehen.
    Sicher nicht das Hauptargument für DCT aber im Fall der Fälle ganz angenehm !

gruß KARL

2 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: .

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!