Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #301

    Ich musste mich bei diesen Verhalten erstmal daran gewöhnen. Die Kraft an den Räder ändert sich nicht wirklich, es ist nicht eine Beschleunigung, es schaltet nur den optimalen Gang um weniger zu verbrauchen.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir dieses Verhalten nicht sonderlich gefällt, aber es passiert nur, wenn man in den falschen Modus fährt. Wenn ich sehr zügig fahren will und nur mit den Gas die Geschwindigkeit regeln will, ohne dass es hoch schaltet, dann fahre ich S2 oder S3. Manuell geht es auch, aber ich vergesse dann oft hoch oder runter zu schalten

  • #302

    Beim hochschalten sollte der Zug im Antrieb eigentlich weniger werden. Und dass die Maschine in der Kurve schaltet kann passieren, aber eigentlich nicht allzu häufig. Ist aber für mich der Grund, warum ich Serpentinen immer im S3 fahre. Ich will einfach nicht, dass er in der Kurve auf einmal in den ersten schaltet sondern das soll er vorher schon erledigen. Bergauf brauch ich den niedrigen Gang dann eh zum beschleunigen und bergab als Motorbremse.
    Warst du in den Kurven immer am beschleunigen oder abbremsen? Ich erledige die Geschwindigkeitsanpassung normalerweise vorher und fahre in der Kurve dann mit konstanter Geschwindigkeit. Dabei schaltet er eigentlich nicht

  • #303


    Hi,
    das war ein wohl 2017er BJ mit DCT, jedenfalls glaube ich das.
    Habe nicht gefragt.
    Ich war Mitte Februar dieses Jahres beim Händler (Brockmeyer in Enger) und die Maschine hatte knapp 900Km auf dem Tacho.
    Von daher denke ich, dass die vom Vorjahr war.


    Gruß Krümel-Micha

  • #304

    Das hochschalten ist ja nur in ganz engen Kurven ( Serpentinen ) unangenehm, in normalen Kurven schaltet man ja auch selbst wieder einen Gang hoch. Wenn du zu früh vor einer Kurve herunter schaltest, dann schaltet das DCT nach kurzer Zeit wieder einen Gang höher, daher habe ich mir in engen Kurven angewöhnt, erst in der Kurve herunter zu schalten. Dies geht mit einem DCT Motorrad wunderbar, beim Schalter habe ich das aus verständlichen Gründen nicht so gemacht.


    Gruß Meinhard

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #305


    Wenn der Fall eintritt, dass es mich nervt wechsle ich einfach in den manuellen Modus. Da kann man(n) dann eh viel besser "anrauchen". :mrgreen:

  • #306

    Naja, man muss sich sicherlich ein wenig an das DCT und seine Auslegung gewöhnen - da kommt man nicht drum herum. Ist aber eigentlich kein Ding...
    Wenn man das getan hat, fährt man eben Kurven unter etwas weniger Zug und schon schaltet das DCT nicht mehr. Aber selbst wenn: Ich hab damit kein Problem weil der Schaltvorgang nahezu unmerklich ist - zumindest in den höheren Gängen. Und beschleunigen tut die Schaltversion ja auch, wenn man Kurven unter Zug umrundet.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #307

    Also das DCT ist mehr als gewöhnungsbedürftig.Ich habe vorher eine Africa Twin 2016 Schalter gehabt und ca.60.000km drauf gefahren
    Seid heuer habe ich mir eine 2018 mit DCT gekauft ,und ca. 5000 km damit gefahren.
    Das schalten entspricht nicht das was man die die letzten 30ig Jahren als Motorradfahrer gewohnt ist .
    In jeden Fahrmodi ein untertouriges fahren,bzw.unkontrolliertes herumgeschalte am Berg und Tal .Was man gerade sonst mit den 3 Gang schafft ,schaltet das DCT noch auf die 4 und ruckelt untertourig herum egal ob D,S1,S2,S3 alleine und noch mehr mit Sozia.Kein rundes schönes fahren möglich.


    Das einzige positive ist an der Kreuzung das wegfahren und sogar dort ein zu schnelles heraufschalten.
    Es ist nicht im Sinne eines DCT Getriebes das man dann manuell herumschalten muß,dann hätte ich mir gleich ein Motorrad mit Schaltautomaten kaufen können.Meines Erachtens ist das ein Motorrad für Wiedereinsteiger die noch nicht viel Erfahrung mit den schalten haben,oder Rollerfahrer.


    Da hilft es auch nicht das Getrieb x mal zu initialisieren oder wie manche glauben das Getriebe lernt von selber. Der Fahrer stellt sich auf das Motorrad ein und nicht umgekehrt.
    Leider


    Also wie gesagt das ist meine Meinung dazu und, jeder empfindet es anders. Ich jedenfalls werde schauen das ich das Motorrad so schnell wie es geht wieder los werde.

  • #308


    Das war auch mein Eindruck von einer Automatiktestfahrt: In der Stadt und im Stau prima - da will ich aber eigentlich nicht fahren. Auf der Landstraße hätte ich in vielen Fahrsituationen anders geschaltet.

  • #309

    Ich bin wirklich nicht einer der alles vergöttert was meins ist, aber bei dir muss ein Defekt vorliegen. Definitiv.
    Schon in S1 schaltet die DCT nicht untertourig, nur wenn Du gemütlich fahren willst, also wenn Du gas wegnimmst und dabei bleibst.
    In S2 oder gar S3 läuft nie untertourig.


    Ich fahre immer mit Sozia, aber sowas habe ich nie erlebt außer in D-Modus. (Untertourig fahren)
    Wenn deine DCT unkontrolliert herumschaltet, kann es nur defekt sein!
    Wie ich gelesen habe, soll die 2018er noch besser schalten in D-Modus.


    Vorher hatte ich wie die meisten DCT-Fahrer eine Schalter-Version.

  • #310


    Also, wenn ich bei einer Kreuzung schnell wegfahren will, und gscheit Gas gebe, dann dreht das DCT (auf S1) die Gänge aus, bis ich Gas wegnehme ... wenn ich das nicht tue (z.B. auf der Autobahn) dann halt bis 200 km/h.


    Natürlich schaltet das DCT hier nach vorgegebenen, einprogrammierten Parametern ... in den roten Bereich dreht das DCT nicht hinein ... aber halt bis dort hin, wo das Leistungsmaximum anliegt.


    Beim gemütlichen dahinrollern ist das DCT auf Spritsparmodus programmiert. Und wie senkt man den Spritverbrauch ... indem man die Drehzahl senkt ... also wird der 4. Gang statt des 3. Gangs genommen ... beim gemütlichen dahinrollern halt. Sobald man am Quirl dreht, schaltet das DCT wieder runter um möglischt das beste Drehmoment zur Verfügung zu stellen.


    Also, ich bin im Großen und Ganzen zufrieden mit dem DCT ... aber besser geht natürlich immer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!