Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #311

    haraldk1969 schade das du mit dem DCT nich zufrieden bist, ist ja auch Geschmackssache, war denn deine Probefahrt mit
    der DCT-Variante so viel anders?
    Vielleicht findest du jemanden zum Tausch der Maschine.


    Ich kann mich bei meiner Probefahrt an eine 80er innerstädtische Strecke erinnern als das DCT/D-Modus im 5ten bei 90 km/h lief.
    Die AT als Schalter fahre ich ab 60 im 6ten, das wäre wohl eher untertourig. Im Bergland natürlich nicht machbar, werde aber das DCT im Harz mal fordern.


    Ich habe bei DCT früher die Nase gerümpft, 4/2016 waren alle weg bei uns, außerdem war ich ja ein ganzer Kerl.
    Probiert habe ich es erst jetzt, es stimmt man muß damit klar kommen, bei mir passt es. Meine Meinung ist das es für viele Biker
    eine gute Alternative zum Schalter ist, ob das DCT nicht zum selbst schalten gedacht ist sei mal dahingestellt, das ist halt Ansichtssache.


    Im NC-Forum gab es einige (darunter alte Hasen) die froh waren das DCT zu haben weil sie sonst mit zunehmenden gesundheitlichen Problemen
    oder durch vorherige Unfälle ihr Hobby hätten nicht mehr ausüben können.


    Gruß

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #312

    Nachdem ich fast immer nach 2 Jahren und ca60.000km getauscht habe und das 30Jahre lang, habe ich die leider das erste mal blind gekauft ,da Anfang November 2017 keine mehr erhältlich war und ich mir gesagt habe probier die 2018.


    Also im D Modus bei 50-60 kmh im fährt sie im 5 Gang und ab 65kmh im 6 Gang und das ist mehr als untertourig leider bei allen die ich vorige Woche probiert habe und runter schalten im Automatik Modus nütz nicht viel ,sofortiges raufschalten.


    Kann jeder einmal probieren auf einer engen Kreis Bahn ,nur rucken.

  • #314


    Ich würde dazu nicht untertourig, sondern niedertourig sagen. Denn sie hackt nicht auf der Kette rum, mit einer halbwegs gefühlvollen Gashand kann man sie - auch ohne runter zu schalten - sauber auf höhere Geschwindigkeiten bringen. Das alles wäre bei untertourigem Motor nicht möglich.


    Ist vielleicht Wortklauberei ... aber für mich sind das zwei unterschiedliche Sachen.

  • #315


    Ja, ist richtig. Deshalb fährt man auch nicht im D sondern im S1 oder höher. Und in dem hab ich nur in Serpentinen steil bergauf mal rucken auf der Kette.
    Also wenn du im S2 oder S3 untertouriges fahren oder rucken hast dann machst entweder du etwas falsch (schaltest doch nicht in S sondern bleibst im D) oder das Motorrad. Meine fährt im S3 innerorts im 2. Oder 3. Gang, das ist ganz sicher nicht untertourig

  • #316

    Ich habe mir durch einen Fahrrad Unfall einen Anriß des Kreuzbandes im linken Knie zugezogen - ohne DCT könnte ich jetzt mein Motorrad in der garage bewundern. Dank DCT kann ich zumindest kleine Rundne für die Psyche drehen.
    Sicher nicht das Hauptargument für DCT aber im Fall der Fälle ganz angenehm !


    gruß KARL

  • #317

    Ich habe mir durch einen Fahrrad Unfall einen Anriß des Kreuzbandes im linken Knie zugezogen - ohne DCT könnte ich jetzt mein Motorrad in der garage bewundern. Dank DCT kann ich zumindest kleine Rundne für die Psyche drehen.
    Sicher nicht das Hauptargument für DCT aber im Fall der Fälle ganz angenehm !


    gruß KARL

  • #318

    hallo,


    mit was für Drehzahlen soll ein Motor drehen der schon bei 6000 Umdrehungen sein höchstes Drehmoment zur Verfügung hat und seine Höchstleistung bei 7500. Der AT Motor ist kein Rennmotor der bis 14000 Umdrehungen dreht. Daher sind die Schaltpunkte bei S1,S2 und S3 dieser Motorcarakteristik angepasst, D ist wenn man Spaß haben will nicht zu gebrauchen.


    Gruß Meinhard

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #319

    Gerade weil das Drehmoment so "niedertourig" zur Verfügung steht, macht der D-Modus besonders viel Spass.

  • #320

    Ist schon interessant wie intensiv sich die DCT Fahrer damit auseinander setzen (müssen?) was "die Maschine" für Entscheidung trifft und Gedanken machen welcher Modus wann passt.


    Bestätigt mich in meiner Wahl.
    Danke.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!