Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #321


    Gerne.


    Beim Fahren passiert die "Auseinandersetzung" allerdings intuitiv - wie beim Schalten auch, nur viel seltener [emoji6]

  • #322


    Ja, die Auseinandersetzung mit dem DCT ist für den Fahrer schon sehr aufwändig: Ständig stellt man sich die Frage ob man im richtigen Modus ist oder nicht. Oder man denkt: Fällt das DCT jetzt mit einem Defekt aus oder vielleicht erst hinter der nächsten Abbiegung? Wer schleppt mich in dieser Einöde hier ab??
    Diese ganzen Fragen zermartern dem gemeinen DCT-Fahrer ständig das Hirn und lenken natürlich extrem vom Fahren ab.


    :lol:


    Oder man macht es wie ich: Einfach drauf setzen, den S1 einlegen (zwei mal aufs Knöpfchen drücken) und läßt sich tiefenentspannt durch halb Europa kutschen, einfach nur Gasgeben oder bremsen. Mit dem ganzen Schalt- und Kupplungsgedöns hat man überhaupt nichts mehr am Hut. Das war einmal - in einem früheren Leben. Linke Hand und linker Fuß haben Urlaub. Volle Konzentration auf Kurvenlinie, Fahrspaß oder auch die Landschaft.
    Selbst wenn man mal im Stop and Go landet und kann dem nicht entfliehen: Einfach ein bißchen Gas geben und schon läufts, ganz ohne ermüdete Kupplungshand - im Extremfall auch über Stunden
    Und jederzeit (selbst nach einer Vollbremsung) immer exakt den richtigen Gang drin zu haben - ohne wenn und aber: Das hat schon was 8-)

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #323

    .... es ist doch normal das man sich im Leben sich mit Sachen/Angelegenheiten befasst/auseinandersetzt!


    Vom Schalter kommend befasst man sich mit dem DCT, schließlich musste ich mich vom normalen Schalten von der NC und V-Strom 1K
    zum Schalten mit der AT gewöhnen.
    Damit ich nicht zwischen den Gängen lande habe ich mich der AT angepasst, seither passiert es eher selten.


    Das Gefühl einer einsetztenden Pfahlramme beim Zaunbau beim Runterschalten in den ersten Gang werde ich zumindest nicht vermissen.


    Trotzdem ist die manuelle Kupplung der AT besser als die der NC oder V-Strom1K.
    Nichts ist fehlerfrei, ein gewisser Gewöhnungsprozess immer von Nöten, Schalter und DCT haben beide ihre Berechtigung.


    Gruß

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

    Einmal editiert, zuletzt von RX9 ()

  • #324

    so sehe ich das auch > drauf setzen > Modus wählen > Spass haben, entspannen und genießen


    ODER > Ducati aus der Garage und volle Pulle


    es ist schön wenn man wählen kann da beides seinen Reiz hat wobei die AT mit DCT genial bei längeren Urlauben
    für mich ist > weniger ermüdend und mehr Zeit auf die anderen Verkehrsteilnehmer zu achten ohne das ständige
    Schalten, manuelles Eingreifen nur kurz vor dem Überholen ansonsten macht alles das DCT zu meiner besten Zufriedenheit,
    nervig eigentlich nur einige Mitfahrer die glauben immer voll Angasen zu müssen mit ihren 150 PS ( das harmoniert nicht mit dem DCT) aber sie verhindern das man mal zwischen durch über Waldwege fahren kann :oops:


    für mich ist die AT mit DCT momentan das Motorrad mit der meisten Vielfalt :clap: :clap: :clap:

  • #325

    Schalter oder DCT - das war auch für mich die Frage vor einigen Wochen.


    Eine Schalter aus 2017 mit "alles was geht Ausstattung" oder auf eine 2018er DCT warten. Kopf gegen Bauch.


    Nach 4 Jahren VFR 1200 F wollte ich mich "entschleunigen". Also nicht immer die 173 Pferdchen ausreizen - und hinterher zu Hause erst mal den Adrenalinspiegel senken lassen (man was war das wieder geil heute) und dann auf den Kopf warten (bist du eigentlich total bescheuert?)


    Bei den VFRlern ist das Verhältnis Schalter / DCT ungefähr 50:50. Nachdem ich auf der Rennstrecke in Groß Dölln gesehen habe was das DCT bei der VFR so alles kann war ich vom Konzept her überzeugt.


    Um es kurz zu machen ich habe mich für das DCT entschieden, also hat der Bauch gewonnen. Mittlerweile ist die erste Durchsicht gemacht und ich habe auch das Sportprogramm getestet. Ich muss euch sagen - ich habe alles richtig gemacht.


    Und ich liebe den D-Modus. Hier in den weitläufigen Kurven der Mecklenburger Seenplatte genau das richtige für mich. Dieser satte "V2" Klang der aus dem 2018er Auspuff kommt wenn du aus niedrigen Drehzahlen beschleunigst - einfach endgeil. Und wenn man mal überholen muss oder dem Affen Zucker geben will einmal switch und in S3 geschaltet.


    Nachher gehts zum 2 tägigen Kurventraining nach Groß Dölln ins Driving Center. Ich freue mich schon tierisch drauf mal wirklich alle Möglichkeiten ausloten zu können. Und waren mit dem Eisenschwein VFR 1200 die Langsamfahrübungen immer ein Graus für mich, so haben die mit der wuseligen AT ihren Schrecken verloren.


    Ich werde berichten.

  • #326

    Das einzige an das ich mich -als "schlampigen Parker :o "-beim DCT gewöhnen musste war die Feststellbremse. Die zu benutzen macht schon mal Sinn.... und erspart unnötige Umfaller :oops: (...wie bei mir z.B. beim Parken downhill :x ...eigene Blödheit).


    Grüße


    PS. Das Geld für den Fußschalthebel für das DCT hätte ich mir sparen können ...und lieber eine schöne WE Tour mit meiner Frau gemacht. :D

  • #327


    Wenn du den Schalthebel los sein willst und dafür dann nochmal deine Frau nett ausführen möchtest,
    ich nehm ihn inkl. Ausbau :)


    Gruß, Hörm

  • #328


    Das ist richtig, der Fahrer muss sich auf das Motorrad einstellen.
    Aber ist es nicht beim Schalter auch so?
    Bei manche Motorräder wünscht man sich manchmal ein anderes Übersetzungsverhältnis in manchen Gänge, oder der Unterschied zwischen den Gänge ist manchmal zu groß oder zu niedrig als man sich wünscht. Nach einer Zeit gewöhnt man sich und empfindet man als normal oder gar als perfekt.
    Ich finde das Schalten der DCT einfach super. Es gibt aber auch Dinge die ich gerne anders hätte. z.B. das wechseln zwischen den S-Modi: Das musste schneller gehen. Ein separaten Schalter für den D-Modus und eins für den S-Modus. So könnte man durch einfaches Tippen die S-Modi wechseln.
    Wer jederzeit das Schalten kontrollieren will, sollte sich die Schalterversion kaufen.
    Wer diese kleine Nachteile in Kauf nimmt und sich die DCT-Version kauft, wird sich über das sanftes Schalten freuen. Und selbst wenn man doch den Gang ab und zu "korrigiert" oder den S-Modus wechselt, es sind immer erheblich weniger Schalteingriffe nötig als bei der Schalterversion notwendig.
    Mit der Schalterversion ist mir mal folgendes passiert:


    in einer Spitzkehre habe ich ein Schlagloch getroffen, dadurch habe ich aus Versehen den 1. Gang eingelegt... Sturz...


    Ich stand mal auf die Fussraten im 1. Gang um ein Kumpel im Auto zu suchen... sehr untertourig... Plötzlich ist der Motor ausgegangen... Linken Fuß ausgerutscht... Sturz.


    Sehr enge Spitzkehre bergauf in groben Schotter, 1. Gang: Motor abgewürgt... Sturz


    Meine Eigene Schuld, aber mit der DCT wäre ich 3 x weniger gestürzt!

  • #329


    Das ist richtig, der Fahrer muss sich auf das Motorrad einstellen.
    Aber ist es nicht beim Schalter auch so?
    Bei manche Motorräder wünscht man sich manchmal ein anderes Übersetzungsverhältnis in manchen Gänge, oder der Unterschied zwischen den Gänge ist manchmal zu groß oder zu niedrig als man sich wünscht. Nach einer Zeit gewöhnt man sich und empfindet man als normal oder gar als perfekt.
    Ich finde das Schalten der DCT einfach super. Es gibt aber auch Dinge die ich gerne anders hätte. z.B. das wechseln zwischen den S-Modi: Das musste schneller gehen. Ein separaten Schalter für den D-Modus und eins für den S-Modus. So könnte man durch einfaches Tippen die S-Modi wechseln.
    Wer jederzeit das Schalten kontrollieren will, sollte sich die Schalterversion kaufen.
    Wer diese kleine Nachteile in Kauf nimmt und sich die DCT-Version kauft, wird sich über das sanftes Schalten freuen. Und selbst wenn man doch den Gang ab und zu "korrigiert" oder den S-Modus wechselt, es sind immer erheblich weniger Schalteingriffe als bei der Schalterversion notwendig.
    Mit der Schalterversion ist mir mal folgendes passiert:


    in einer Spitzkehre habe ich ein Schlagloch getroffen, dadurch habe ich aus Versehen den 1. Gang eingelegt... Sturz...


    Ich stand mal auf die Fussraten im 1. Gang um ein Kumpel im Auto zu suchen... sehr untertourig... Plötzlich ist der Motor ausgegangen... Linken Fuß ausgerutscht... Sturz.


    Sehr enge Spitzkehre bergauf in groben Schotter, 1. Gang: Motor abgewürgt... Sturz


    Meine Eigene Schuld, aber mit der DCT wäre ich 3 x weniger gestürzt!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!