Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

Moin,

beide Versionen probegefahren; 2 Wochen überlegt.

Schalter gekauft, weil DCT mir egal in welcher Stufe gefahren zu ruppig beim Schalten war.

Bin eher im "Blümchenpflücker-Modus" unterwegs; komme einfach mit dem Schalten besser klar.

Gruß Micha

So unterschiedlich sind die Empfindungen... Ich finde gerade das Schalten der DCT so sanft! Ich habe seit dem kein "Specht" am Helm mehr...

@Krümel , welches Baujahr AT mit DCT bist du gefahren?
    Ich kenne zwar das alte DCT nicht, nur 30km mit dem 2018er, ich muss sagen so sanft wie das schaltet ging es mit der SD04 Schalter nicht, würde ich garnicht selbst so hinbekommen.

Gruß

Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

Mal ne kurze Zwischenfrage. Ich bin immer noch vom DCT angetan (fahre keine AT). Mich hat bei der Probefahrt angenervt, dass die Karre teilweise in der Kurve (S1 glaube ich) hochgeschaltet hat und somit natürlich beschleunigt hat, da meine Hand das Gas ja auf Zug hielt. Das fand ich befremdlich/gefährlich. Hab auch keinen Bock vor jeder Kurve da auf S2 wechseln zu müssen. Wie handhabt ihr das?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich musste mich bei diesen Verhalten erstmal daran gewöhnen. Die Kraft an den Räder ändert sich nicht wirklich, es ist nicht eine Beschleunigung, es schaltet nur den optimalen Gang um weniger zu verbrauchen.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir dieses Verhalten nicht sonderlich gefällt, aber es passiert nur, wenn man in den falschen Modus fährt. Wenn ich sehr zügig fahren will und nur mit den Gas die Geschwindigkeit regeln will, ohne dass es hoch schaltet, dann fahre ich S2 oder S3. Manuell geht es auch, aber ich vergesse dann oft hoch oder runter zu schalten

Beim hochschalten sollte der Zug im Antrieb eigentlich weniger werden. Und dass die Maschine in der Kurve schaltet kann passieren, aber eigentlich nicht allzu häufig. Ist aber für mich der Grund, warum ich Serpentinen immer im S3 fahre. Ich will einfach nicht, dass er in der Kurve auf einmal in den ersten schaltet sondern das soll er vorher schon erledigen. Bergauf brauch ich den niedrigen Gang dann eh zum beschleunigen und bergab als Motorbremse.
    Warst du in den Kurven immer am beschleunigen oder abbremsen? Ich erledige die Geschwindigkeitsanpassung normalerweise vorher und fahre in der Kurve dann mit konstanter Geschwindigkeit. Dabei schaltet er eigentlich nicht

Hi,
    das war ein wohl 2017er BJ mit DCT, jedenfalls glaube ich das.
    Habe nicht gefragt.
    Ich war Mitte Februar dieses Jahres beim Händler (Brockmeyer in Enger) und die Maschine hatte knapp 900Km auf dem Tacho.
    Von daher denke ich, dass die vom Vorjahr war.

Gruß Krümel-Micha

Das hochschalten ist ja nur in ganz engen Kurven ( Serpentinen ) unangenehm, in normalen Kurven schaltet man ja auch selbst wieder einen Gang hoch. Wenn du zu früh vor einer Kurve herunter schaltest, dann schaltet das DCT nach kurzer Zeit wieder einen Gang höher, daher habe ich mir in engen Kurven angewöhnt, erst in der Kurve herunter zu schalten. Dies geht mit einem DCT Motorrad wunderbar, beim Schalter habe ich das aus verständlichen Gründen nicht so gemacht.

Gruß Meinhard

Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

Wenn der Fall eintritt, dass es mich nervt wechsle ich einfach in den manuellen Modus. Da kann man(n) dann eh viel besser "anrauchen". :mrgreen:

Naja, man muss sich sicherlich ein wenig an das DCT und seine Auslegung gewöhnen - da kommt man nicht drum herum. Ist aber eigentlich kein Ding...
    Wenn man das getan hat, fährt man eben Kurven unter etwas weniger Zug und schon schaltet das DCT nicht mehr. Aber selbst wenn: Ich hab damit kein Problem weil der Schaltvorgang nahezu unmerklich ist - zumindest in den höheren Gängen. Und beschleunigen tut die Schaltversion ja auch, wenn man Kurven unter Zug umrundet.

Viele Grüße

Holger

Yamaha Tracer 7 GT (2025)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!