Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #291

    Das ist ja mal ne Menge Feedback, kann man bei den 2018er DCT die Motormappings wahllos mit den Fahrmodis kombinieren?
    Gruß

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #292

    Ja

  • #294

    Naja, es gibt sicher Kombinationen, die weniger Sinn machen. Aber die muss man ja nicht einschalten.

  • #295

    Die AT ist so ein Jugendtraum gewesen.
    Hatte 2015 eine Duc Scrambler Icon gekauft.
    Lausige Gasannahme. Alles aber nicht linear von der Kraftentfaltung her.
    Für Soziusbetrieb eher was für Menschen, die ihre Frau los werden wollen.
    Gleichwohl ein lustiges aber aufgeregtes kleines Schnuckelchen.


    Zur Probefahrt der AT stand keine DCT zur Verfügung.
    Schalter schon.
    Meine Fresse! Dieses Schaltgetriebe ist großartig!
    Das Mopped weiß irgendwie vorher, was Du machen willst.
    so...dienstbar.
    Ins Thema DCT eingelesen.
    Videos angesehen und Tests gelesen.
    Blind "mit" gekauft.
    500 Meter Fahrt waren ungewohnt und verkrampft.
    Danach begann sich eine unglaubliche Gelassenheit einzustellen.
    Und fahre keineswegs wie Miss Daisy's Chauffeur!
    Aber eben geschmeidig.
    Das Ding hat immer den Gang drin, der Dir Vortrieb bringt.
    Egal wo.
    Und das ist für mich in kurvigen Regionen oder bei überraschenden Bremsmanövern und danach notwendigen Beschleunigungserfordernissen genauso obergenial wie das Anfahren an engen und aufwärts führenden Kreuzungen, wenn Du beide Füße am Boden brauchst. Oder an der Ampel freihändig stehst.


    Fahre Motorrad, um etwas Schönes zu tun und nicht an Blödes zu denken.
    Mehr muss nicht!
    Diese empfundene Gelassenheit ab Meter 501 hat sich vermutlich deshalb eingestellt, weil ich dem Mopped/dessen Technik vertraue.


    D ist komisch. So schaltet keiner. Vom Ohr her.
    S1 ist mir oft angenehmer.
    Je länger ich am Stück fahre, umso öfter nutze ich D.
    Ist vermutlich wie beim PKW.
    Automatikautos schalten irgendwie immer zu früh.
    Scheinbar. Tatsächlich schalten die Automaten in einem definierten Drehzahlbereich um effizient zu arbeiten.
    Da kann das Ohr wohl nicht mithalten.
    Manuell schalte ich selten.
    In S1 häufiger, weil ein Gang zu lang gehalten wird.
    In D so gut wie nie.
    D gefällt mir auch weil ich Tankmuffel bin.
    Nicht wegen Geiz. Tanke tendenziell halt lieber nur dann, wenn ich auch wirklich pinkeln muss oder Hunger habe....


    Fahre Automatik PKW.
    Nutze auch dort die Schaltpaddles so gut wie nie.


    Steige nach langen Touren entspannt von der AT ab.
    Nix verspannt, nix verkrampft. Grinsend.
    Gut investierte 3/10 Sekunden, die ich da verplempert haben mag..... ;)

    Herzliche Grüße


    Markus

  • #296

    Habe es mir auch lange überlegt und mich bewusst gegen das DCT entschieden.


    Für mich ist klar in welchem Gang ich diese und jene Kurve fahren will. Ist für mich ein Teil im Spaß beim Kurvenfahren. Da will ich nicht darauf achten was die Automatik tut und ggf dann korrigieren. Sowas stört mich.


    Die im Forum beschrieben Fehler beim DCT mögen auch Einzelfälle sein, da ich jedoch eh nicht auf Elektronik in allen Bereichen stehe , ist mir weniger halt immer lieber.


    Auf das Lesen der Erfahrung mit dem Quickshifter freue ich mich. Damit könnte ich mich wohlmöglich anfreunden.

  • #297

    Moin,


    beide Versionen probegefahren; 2 Wochen überlegt.


    Schalter gekauft, weil DCT mir egal in welcher Stufe gefahren zu ruppig beim Schalten war.


    Bin eher im "Blümchenpflücker-Modus" unterwegs; komme einfach mit dem Schalten besser klar.




    Gruß Micha

  • #298


    So unterschiedlich sind die Empfindungen... Ich finde gerade das Schalten der DCT so sanft! Ich habe seit dem kein "Specht" am Helm mehr...

  • #299

    @Krümel , welches Baujahr AT mit DCT bist du gefahren?
    Ich kenne zwar das alte DCT nicht, nur 30km mit dem 2018er, ich muss sagen so sanft wie das schaltet ging es mit der SD04 Schalter nicht, würde ich garnicht selbst so hinbekommen.


    Gruß

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #300

    Mal ne kurze Zwischenfrage. Ich bin immer noch vom DCT angetan (fahre keine AT). Mich hat bei der Probefahrt angenervt, dass die Karre teilweise in der Kurve (S1 glaube ich) hochgeschaltet hat und somit natürlich beschleunigt hat, da meine Hand das Gas ja auf Zug hielt. Das fand ich befremdlich/gefährlich. Hab auch keinen Bock vor jeder Kurve da auf S2 wechseln zu müssen. Wie handhabt ihr das?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!