Beiträge von MarkusMMX

    Ich bin total frustriert was Calimoto mit Carplay angeht..



    Letzte Woche nach langer Zeit mal wieder genutzt. Sämtliche Updates installiert.


    Die zu fahrende Strecke waren ca.200km. 3mal hat mich Calimoto voll in gesperrte Straßen geführt (langfristige Baumaßnahmen) und wollte sehr sehr lange wieder „zurück“ ohne eine neue Route zu berechnen.


    Im Nachhinein habe ich meine gefahrene Strecke analysiert.. einfach nur der Wahnsinn wie „dumm“ Calimoto doch eigentlich ist im Gegensatz zu Google Maps oder Apple Karten..


    Dazu kamen dann noch 2 Abstürze. Carplay ging komplett aus. Handy an und abstöpseln und die Route einmal neu starten.


    Die Rückfahrt habe ich dann mit Google Maps und „Autobahn vermeiden“ gefahren.


    Gott war das entspannt.. Route berechnet, Handy in den Tankrucksack und ab nach Hause. Läuft!



    WARUM Calimoto ??? Es wäre so schön mit euch… wenns läuft…

    Auch hier mein Fazit zum „DCT Reset“:


    Um es kurz und knapp zu sagen - Wahnsinn!


    Meine AT von 2022 hat jetzt 5000km gelaufen. Eigentlich noch nicht viel aber gefühlt war das runterschalten in letzter Zeit eher ruppig und gerade fahren innerorts und in der City eher nervig. schieberuckeln, unsauberes Schalten usw..


    Habe schon kurz an der Entscheidung zum DCT gezweifelt.


    Heute dann den besagten Reset durchgeführt und schon schaltet die AT butterweich!


    Hochschalten ist quasi nur noch am Drehzahlmesser zu erkennen und das runterschalten ist fast schon perfekt sanft.


    Ich werde das ganze jetzt einfach 2/3 mal im Jahr machen oder halt nach Bedarf.


    Hoffentlich hält das jetzt auch ein bisschen an.


    Ich kanns nur jedem empfehlen. Wenn man weiß wie es geht dann ist das eine Sache von einer Minute.

    Ich nutze jetzt seit 2000km Calimoto mit Carplay auf meiner AT.


    Leider habe ich auch die üblichen Probleme:


    - Carplay geht einfach aus und das Handy muss einmal neu angesteckt werden. (Tritt nur in Verbindung mit CM auf)

    - Carplay bleibt an aber die Calimoto App geht aus

    - Die restlichen Kilometer werden oft nicht runter gezählt und springen am nächsten Wegpunkt auf den aktuellen Wert.

    - Pfeile an Kreuzungen zeigen in die falsche Richtung



    Was mich aber richtig zur Weißglut bringt ist die Tatsache, dass CM einfach NULL Baustellen und Streckensperrungen kennt. Man kann überhaupt nicht planen. Aktuell ist in meinem Heimatort eine Straße gesperrt (schon seit Monaten) und jedes mal will CM mich durch diese Straße schicken.


    Beim neuberechnen fangen die oben genannten Probleme auch direkt an.


    Hoffentlich passiert da in der nächsten Zeit so einiges an Updates - ansonsten sehe ich schwarz für CM. Schade eigentlich - von der Sache her genau das was ich immer wollte. Carplay und Calimoto..

    Ich fahre auch CRF DCT bin 34 Jahre alt und habe eine NSR als Liebhaber Stück in der Werkstatt stehen (erst 3000km gelaufen). Damals mit 16 war man der coolste mit ner NSR 😛


    Dir gesundheitlich alles gute und viele schöne Stunden auf CRF und NSR !

    Ich möchte das Thema hier nochmal nutzen um mein Fahrwerkwissen zu erweiteren.


    Warum darf ein Motorrad nicht abgespannt stehen?

    Wenn ich meine Gabel abspanne (nicht auf Block) dann ist doch lediglich die Feder etwas komprimiert.

    Es entsteht im Stillstand doch kein Öldruck oder ähnliches und den Simmerringen kann es doch herzlich egal sein, an welcher Position sie gerade "parken" ?!


    Ich bitte um Aufklärung :)

    Ich hole das Thema nochmal wieder hoch.


    Nachdem ich letztes Jahr den Trick „ohne Headset“ benutze habe, funktioniert das auf einmal nicht mehr.


    Kann es sein, dass mein Händler bei der Inspektion im Winter ein Softwareupdate aufgespielt hat und der Trick mit dieser Version nicht funktioniert?


    Installiert ist derzeit 3.40


    Was im letzten Jahr installiert war kann ich leider nicht sagen. Die AT ist noch recht Jung mit EZ 10/2022.


    Gruß Markus