Beiträge von vonclausberg

Jep, habe auch immer entsprechend Leine dabei - es gibt da sehr gute günstige, die dünn sind, kaum Stauraum benötigen, Länge haben etc. Für das Tarp rechne ich im Regelfall mit zweimal Gestänge. Den Rest müssen andere "Vorrichtungen erledigen - Baum, Zaun, Moped usw. - brauch ja kein zweites Zelt sondern nur ein wenig äußeren Schutz. Wenn du sowieso das Zelt bzw. die Apsis mitnutzen möchtest, dann benötigst du nicht viel.

Unten ein Bild mit Tarp komplett ohne Stangen, aber mit Baum, Zaun, Wäscheleine usw. - da mangelte es sogar an genügend Abspannseilen, sodass die Wäscheleine mitgenutzt wurde. Funktioniert! Masterblaster und ich passten drunter und blieben beim Regen trocken.

Ist Alu, Länge anhand der Anzahl der verwendeten Elemente variabel. Habe gerade mal eine Stange gewogen = 65g.

Die Materialstärke ist irgendwo zwischen 1 und 1,5 mm - habe leider ad hoc keine Schiebelehre da, um nachzumessen. Aber 1mm ist es auf jeden Fall dick, an den Verbindungen dann entsprechend doppelt.

Hatte die Stangen bereits zweimal im Einsatz, funktionieren gut. Einen Sturm werden sie sicher nicht aushalten, da sitze ich aber auch nicht unterm Tarp. Ein Einsatz war im Urlaub am Strand mit entsprechend dauerhaften und böigen Wind - bin bisher sehr zufrieden. Je höher Du bastelst, um so höher natürlich die Instabilität. Ein Satz mit 5 Stangen sind ca. 190 cm, denn kannst aber auch auf ca. 300 cm verlängern, da es immer 2x5 Elemente sind.

Hier ein paar Bilder ... bei der Längenmessung täuscht die Perspektive - liegt bei 0 auf Plan, also 41cm. Dazu die beiden Enden des Elements.

Schau mal hier für einen Überblick- auch in verschiedenen Varianten und von anderen Herstellern. Die verlinkten passen in der Länge in die meisten Koffer und Gepäcktaschen, sind stabil und sollten für die meisten Anwendungen ausreichen. Gibt es auch als 4-Stk. Variante.

Tarpstangen

Herzlichen Glückwunsch an die Eltern und Großeltern und herzlich willkommen Mateo!

Wenn alles heile bleibt, ist es immer gut und dann eure vielen Eindrücke. Gute Heimreise und bis bald!

Deswegen SII oder SIII, die schalten früher runter und man bleibt nicht hängen.