Der G-Schalter beinhaltet 2 grundlegende Funktionen: Gedrückt bewirkt er eine schnellere Kupplungsbetätigung, so wie wenn man die Kupplung manuell schneller kommen lässt. Ist der Knopf nicht gedrückt wirkt die von Honda entwickelte "Adaptive Clutch Control", eine Art Komfortfunktion. Die ermöglicht weichere Übergänge zwischen den Gängen und soll z.B. das Aneinanderschlagen von Helmen im Soziusbetrieb verhindern. Der Unterschied ist in der Praxis aber nicht besonders stark wahrnehmbar.
Viel wichtiger zu wissen ist, dass bei gedrückter G-Taste eine andere Schaltlogik hinterlegt ist. Das Motorrad bleibt beim Rauf-, wie beim Runterschalten länger in den ersten Gängen. Das macht sich auf engen Passstrecken oder auch im Gelände positiv bemerkbar. Diesen Unterschied merkt man deutlich. Siehe ab S.16 im angehängten Dokument.
Development CRF 1000 28-2e_02.pdfDevelopment CRF 1000 28-2e_02.pdf
Gruß, Alpi