Lisij klar kann man die auch bei Minustemperaturen laden. Doch meines Wissens schädigt häufiges Laden bei Minustemperaturen die Kathode der Zellen. Daher wurden ja die Winston-Zellen erfunden, welche auch mit niedrigeren Temperaturen klar kommen.
Beiträge von IX5
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Als Peakleistung solltet ihr bis zu 150A und als Dauerleistung für den Starter etwa 80A beim BMS berücksichtigen, damit die Auswahl nicht so einfach ist
Gibt gute Gründe weshalb kein normales BMS verbaut ist
Da muss ich Dich korrigieren.
Es gibt durchaus BMS, die locker diese Ströme handhaben können und sogar deutlich höher.
Das hier wäre zum Beispiel so ein BMS:
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Ladestrom. 100A
Peak-Entladestrom: 200A
Dauer-Entladestrom: 100A
Preis: ca. 15,-€
Einzel-Zellenüberwachung auf Über-und ebenso Unterspannung
Kurzschluss-Schutz
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Die 32700 er Zellen müssen so wie ich die auf dem Bild habe locker reingehen.
Die 32700er sind ehrlich gesagt meine Lieblingszellen.
Muss mir das morgen mal ansehen, aber wenn ich richtig liege, ist in der AT unter der Heckverkleidung reichlich Platz und somit der ideale Ort, um nen vernüftigen Akku auf LiFePo-Basis unter zu bringen.
Muss mir nur mal in Ruhe ansehen, wie man da bei kommt.
Dann fliegt die originale Batterie komplett raus!
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Das Wichtigste ist erstmal der menschliche Aspekt! Und folglich ist es schön zu hören, dass es dem Betroffenen wieder relativ gut geht.
Zum Materiellen ... die Hersteller nutzen halt bewusst die Marktlage und Situation bei den Verbrauchern aus.
Das geht aber auch nur so lange gut, bis der freie Ersatzteilmarkt die Lage für sich erkennt und entsprechend mit preiswerteren Alternativen versorgt.
Aufgrund der sich aktuell verändernden finanziellen Situation kann diese eventuell diesen Prozess auf dem freien Markt sogar beschleunigen. Ich hoffe das zumindest mal.
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Die 32700er halte ich persönlich für robuster als die "Taschen-Zellen" wie sie gerne bei Herstellern verwendet werden.
Allerdings brauchen diese halt auch deutlich mehr Platz.
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Muss dass die Tage mal am CAD durchspielen, eventuell bestell ich mir mal wieder was zum basteln.
Gehäuse wäre dann noch ein Punkt, aber auch hier finden sich Lösungen. Notfalls 3D-Drucker und dann mit Epoxy und Glasgewebe abformen und dann halt das Gehäuse im Vakuuminfusionsverfahren bauen. Lohnt aber wegen einer Batterie nicht so wirklich - es sei denn, man hat nen Fetisch am Ausprobieren.
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Die sind klasse, aber etwas zu groß glaube ich.
Die 38120er sind wirklich etwas zu groß. Abgesehen müsste man dann mindestens 2P4S schalten, damit man mit dem Peak für den Startvorgang ausreichen würde.
Die hier https://de.aliexpress.com/item/1005001560167272.html (26650er) würden aber auch gehen - man müsste dann aber 5P4S schalten - also 20 Zellen in einer Batterie. Ob das dann vom Platz her so reicht?
Selbst wenn man die quer liegend in die Batterie packt, ist das trotzdem schon ein ganz schöner Stapel.
Wie hoch ist eigentlich der Strom beim Anlassvorgang?
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Ich habe zwei Stück von diesen hier liegen.
Die Abmessung ist mit 53 x 76 x 15mm auch optimal.
Bleibt dann nur noch die Frage nach den Zellen.
Die meisten prismatischen Folienzellen liegen um die 10Ah und sind von der Größe her schon zu groß.
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Es sind Lifepo4 Zellen
Danke - das wusste ich nicht.
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Ich weiss - deswegen bevorzuge ich grundsätzlich LiFePo (bei der originalen HY110 sind es glaube ich LiPo).