Beiträge von Hannibal


    Danke für den Link. Leider sind das mit Kat und Hitzeschutz an die 1600,- Euro!
    Der Remus-Endtopf allein bringt natürlich bei weitem nicht so viel Gewichtseinsparung.
    Die leichtere Batterie habe ich schon, da ist das Preis-/Gewichtseinsparungsverhältnis ganz gut.


    Nun ist auch noch eine etwas kürzere Scheibe von MRA montiert, die Gewichtsersparnis ist aber marginal.


    Die habe ich 15.000 km gefahren, da ist halt die Anreise auf der Straße nicht so angenehm und der Motor doch sehr sportlich abgestimmt.
    Aber es soll ja um Gewichtsreduzierung bei der AT gehen.


    20 kg wären besser - aber ja, jedes Kilogramm zählt und macht das Handling leichter.


    Im von mir zitierten Beitrag steht ja nur "sollte". Ansonsten ist klar, dass das nicht geht.
    Wobei für mich die Höchstgeschwindigkeit vollkommen uninteressant wäre.

    Die Africa Twin ist ein tolles Motorrad - aber auch leider ein wenig übergewichtig (vor allem beim Aufheben ;) ), insbesondere wenn sie im (gemäßigten) Gelände bewegt werden soll. Bisher lese ich meisten nur Threads in denen es darum geht, was alles noch zusätzlich verbaut werden kann (z. B. Sturzbügel, Hauptständer, Kofferträger, Zusatzscheinwerfer).
    Mich würde interessieren, wo sich eventuell Gewicht einsparen lässt. Zunächst habe ich eine leichtere LiFePo-Batterie eingebaut, einen leichteren Endschalldämpfer montiert, die Beifahrerfußrasten demontiert und die Plastikprotektoren entfernt (letztere vor allem weil sie am Stiefel scheuern). Ein kleineres Winschild folgt noch. Hat jemand sonst noch Ideen zur Gewichtseinsparung?


    Das klingt ja erstmal gut. Ist diese Änderung eintragungsfähig, sprich legal?


    :clap:
    Dann ist es natürlich nicht so gefährlich. Ich hatte jedenfalls schon einige heftige Insekteneinschläge auf dem Visier, die ich nicht so gern direkt auf der Brille gehabt hätte.