Alles anzeigen
Kaltenbronn / Schwarzwald
Schönes Bild!
Alles anzeigen
Kaltenbronn / Schwarzwald
Schönes Bild!
Alles anzeigen
Ich habe jetzt die hohe Touratech Sitzbank mit der niedrigen Scheibe montiert. Das sollte passen.
Es sollte auf jeden Fall für Ruhe im Kopfbereich sorgen.
Alles anzeigen
Ich würde mal gerne eure Meinung dazu wissen.
Das BMW-Hausblatt muss ja mit irgendwelchen Inhalten die Seiten füllen und da bietet sich doch so ein Vergleichstest an.
Alles anzeigen
Ich versteh nicht, warum man immer solche Formulierungen verwendet. Versucht man damit den DCT-Fahrern zu unterstellen, sie würden nicht bewusst (oder aktiv oder ...) Motorrad fahren?
Dann ersetze "bewusst" durch "klassisch" (halt mit Kupplung und Fußschalthebel).
Alles anzeigen
Sind Fahrer, die auf DCT-Motorrädern sitzen nur Passagiere, die keinen Einfluss auf das Geschehen am/im/mit dem Motorrad haben?
Nein, das wäre Unsinn!
Alles anzeigen
Meint man als Fahrer eines Motorrades mit normalem Schaltgetriebe der bessere Fahrer zu sein, weil man bewusster fährt?
Nochmals nein, mir macht es momentan nur mehr Spaß!
Über pro und contra DCT lässt sich wohl noch lange streiten, ohne zu einem für alle gültigen Ergebnis zu kommen. Während der Zeit, in der ich eine Sprunggelenksverletzung links auskuriert habe, war ich vom automatisierten Schalten ganz begeistert. Danach habe ich es aber genossen, wieder bewusst zu fahren und zu schalten. Beim Auto darf es inzwischen ruhig eine Automatik sein.
Mit dem kleinen und niedrigen Windschild solltest Du eine einigermaßen laminare Anströmung am Helm haben und weniger Winddruck am Körper.
Sieht gut aus!
Alles anzeigen
Wenn das Mapping richtig gemacht ist ... und nicht eines von der Stange ist - was ja das Akra-Mapping auch ist - dann brauchst mit der Kupplung nicht mehr glätten. Dann geht der Motor genauso geschmeidig wie ein Hondamotor ... trotz geringerem KW-Gewicht.
Die Botschaft hör´ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
So einen supersanften Lauf wie ein großer Vierzylindermotor (z. B. die Kawa Versys lässt sich mit 1000 U / min fahren) wird ein V2 aus Mattighofen nicht an den Tag legen.
Alles anzeigen
Gut, man verliert ein paar PS ... aber dafür hat man eine wesentlich bessere Fahrbarkeit ...
Aber jetzt sind wir leider schon sehr weit OT ...
Stimmt - deshalb ja auch zum gemütlichen Reisen eine Honda AT. Die kann - bei Bedarf - schaltfaul gefahren werden, ob nun manuell oder mit DCT.
Alles anzeigen
Und so wie du schreibst, muss das eine 990er SMT sein. Lass dir mal das Mapping neu machen, sodass sie im unteren Drehzahlbereich fetter läuft ... dann wirst auch mit der SMT keine Kupplung mehr brauchen in engen Kehren.
Meine SMT hatte das Akra-Mapping mit Akra-Töpfen und war kürzer übersetzt - trotzdem musste manchmal mit der Kupplung "geglättet" werden.
Ist bei meiner Duke auch so - das ist einfach das Motorkonzept der KTM-Motorräder. Dafür sind die "erheblich" leichter.
Alles anzeigen
... der Motor der AT ist ja da ganz anders ausgelegt und man muss da keine Kupplung ziehen.
Stimmt! Und die Schaltung geht so leicht, dass ich bisher kein DCT vermisst habe.
Alles anzeigen
Ich versteh nicht, warum man in engen steilen Serpentinen die Kupplung ziehen muss. ICh habe außer der AT auch noch andere Motorräder mit normaler Schaltung ... aber auch da ist mir in ganzen Alpenraum und am Balkan noch keine Kehre auf Asphalt untergekommen die ich unter Zuhilfenahme einer schleifenden Kupplung hätte durchfahren müssen.
Bei einer KTM SMT (2-Zylinder-V-Motor mit geringer Kurbelwellenmasse) ist das z. B. immer mal wieder erforderlich, da der Motor im unteren Drehzahlbereich etwas ruckelig / ruppig agiert.