Alles anzeigenAuch ich habe auf der AT mit dem DCT und dem RbW eine Schrecksekunde erlebt, welche ich aber ausschließlich auf meine eigene Unachtsamkeit zurück führe. Was war passiert?
Ich wollte etwas abgeben und musste in einem Wohngebiet parken. Dort sind einseitig Parktaschen quer zur Fahrtrichtung und mit etwas Gefälle zur Strasse. Beim vorbeifahren habe ich mir eine Lücke ausgesucht und bin ca 25m dahinter vorwärts in die Parktaschen, Bordsteinkante hoch und über den Rasen zur ausgesuchten Lücke (man fährt ja schließlich eine AT) zurück. Maschine sauber eingezierkelt, schei..., mittig. Wäre doch besser etwas weiter nach rechts zu parken zum absteigen und abstellen auf dem Seitenständer.
Nun, mit beiden Beinen am Boden und beiden Händen am Lenker sowie eingelegter Fahrstufe, habe ich versucht die Maschine etwas zurück zu schieben, was mehr ein ziehen am Lenker gewesen ist und zwangsläufig zur Betätigung des Gasgriffes führte. Daraufhin machte der Bock einen unerwarteten und damit heftigen Satz nach vorn auf die Strasse. Zum Glück kam kein Verkehr und ich konnte die Maschine auf halber Fahrbahn zum stehen bringen.
Seitdem bleibt beim anhalten/parken mein Fuß solange auf der Bremse, bis ich auf N geschaltet habe. Danach erst wird wenn nötig sitzend rangiert.
Nach dem Vorfall habe ich 2 Zigarettenlängen gebraucht um zu reflektieren, das in diesem Fall ich das Problem gewesen bin.
Habe mich auch am Wochenende mit meiner ATAS mit dem Rangieren versucht und es ist selbiges passiert. Leider war bei mir ein Auto im Weg. Bin auch DCT-Rookie und muss eben beim nächsten mal auf N schalten anstatt wir eine Antilope in ein Auto zu fräsen. Der Gasgriff ist echt ein Sensiebelchen. Zum Glück ist wenig passiert. Das Auto hatte da schon etwas mehr Lack ab.