Beiträge von Baverican

    Servus Stimpy,


    bist du aus der Leipziger Gegend?

    Das Angebot würde ich natürlich gerne annehmen, sollte sich das bei dir mal ausgehen.

    Da bring ich so viel Bier mit, wie ich nur ins Top Case bekomme ;)


    Danke auch an eure Vorschläge, ich bin wieder etwas ermutigt, noch einmal alles auszuprobieren, was ich ausprobieren kann.

    Es ist nur etwas frustrierend, wenn man doch einfach nur das Motorradfahren genieß will…

    Bayern hilft mir nicht viel, bin ja Wahlleipziger :wboy:

    Hm, mein Garagennachbar hat sich jetzt auch eine zugelegt, allerdings eine 1100er - aber das Rad ist ja vermutlich identisch. Stimmt, vielleicht kann ich einfach mal sein Vorderrad einbauen, sollte ja machbar sein.


    Danke

    Wen es noch interessiert hier ein kurzes Update:

    Gabel wurde geserviced und mit den progressiven Federn von Wilbers versehen.

    Um es vorweg zu nehmen: Das Motorrad hoppelt munter weiter.

    Aber für mich besteht kein Zweifel daran, dass die Gabel jetzt insgesamt besser arbeitet als zuvor. Taucht wesentlich weniger ein beim Bremsen und scheint generell besser anzusprechen.

    Das Hauptproblem jedoch bleibt: Auf “glatter” Fahrbahn in einem Geschwindigkeitsbereich von etwa 40-90 km/h fühlt sich meine Front an, als hätte mein Vorderrad einen Achter.

    Felge sowie Reifen wurden auf Höhenschläge überprüft und auch die Auswuchtung wurde nochmal gecheckt: Alles in Ordnung!


    Als letzte Alternative würde ich jetzt noch über einen Satz anderer Reifen nachdenken. Als ich die Maschine gebraucht gekauft habe, war ein richtig runtergefahrener Satz Scorpion Trail 2 drauf, da ist mir irgendwie kein Hoppeln aufgefallen.

    Dann die Conti Trail Attack 3 (vom Vorbesitzer mitbekommen, waren aber nagelneu noch mit Sticker) aufziehen lassen und die ganze Scheiße ging los.


    Aktuell fühl ich mich aber irgendwie so, als würde ich die Maschine am liebsten verkaufen und irgendwas mit 17” Gussrädern kaufen, damit ich einfach normal geradeaus fahren kann 🫤


    Naja, mal sehen, wie ich mich in ein paar Tagen fühle… Schade, an sich ein tolles Motorrad, aber diese Problematik vernichtet jeden Spaß damit.

    Ich kreide es ihnen ja auch gar nicht an. Ich hab das Motorrad gebraucht gekauft und merke halt so nach und nach, was ich mag und was ich nicht mag - und dieses Gehoppel auf relativ glattem Asphalt mag ich nicht. Das lässt mich irgendwie unsicher fühlen, zumal ich es subjektiv als "sehr extrem" wahrnehme.

    Ich habe jetzt mal einen Termin bei einem Wilbers Spezialisten und ich bekomme einen Gabelservice mit progressiven Federn, Wilbers Öl und neuen Simmerringen. Mal sehen, was dabei rauskommt. Davon kann ich euch dann in etwa zwei Wochen berichten.


    Ich habe die Felge und den Reifen mal genau inspiziert und kann einen Höhenschlag ausschließen. Ich dachte zwischendrin mal, es sei vielleicht ein Konstantfahrruckeln, aber wenn ich bei 70km/h bremse und die Maschine vorne "eintaucht", dann scheint das Hoppeln komplett zu verschwinden. Auch auf sehr schlechten Straßen (die es hier im Osten zu Genüge gibt), habe ich das Gefühl, die Gabel arbeitet sehr gut. Nur eben bei diesen kleinen Unebenheiten will sie einfach nicht anspringen. Macht mich irre.


    Mit dem Federbein hinten habe ich eigentlich keine Probleme. Lediglich beim Vorspannungsrad kann ich keine "Klicks" spüren, es rastet am linken und rechten Ende jeweils ein, dazwischen kann ich drehen ohne einzelne Abschnitte zu erkennen.

    Hallo 1000er Schwarmintelligenz,


    jetzt hab ich die ersten 3000km auf meine 2017er AT mit DCT (gekauft mit etwa 17.000 km) gefahren.

    Insgesamt ist es irgendwie ein Traum Bike, Sitzposition, Lenker, DCT… Alles super.


    Leider hab ich einen recht extremen Fall des Vorderradhoppelns (zumindest emfinde ich das subjektiv so) und das ist so ziemlich das Einzige an dem Moped, das mich wirklich stört.

    Sowohl bei Stadt/Ortsdurchfahrten als auch bei Autobahnstücken, die nicht wirklich eben sind, schüttelt mich meine Front regelrecht durch.

    Auf sehr guten, ja fast perfekten Straßen spüre ich fast nichts, bei der kleinsten Unebenheit überträgt die Gabel dann wieder alles in die Maschine.


    Der langen Rede kurzer Sinn:

    Wer von euch hat das Hoppeln denn mit neuen Federn bzw. Cartridges für die Gabel wegbekommen? Ich nehme das Geld für Öhlins oder TT Cartridges gern in die Hand - aber nur, wenn sie wirklich was bringen.


    HKS GGV habe ich äußerlich schon mal versucht, subjektiv hilft es etwas, aber nicht viel.

    Conti Trail Attack drauf, kein schlechter Reifen an sich - ob der Reifen Teil des Problems ist, kann ich aber wegen fehlender Vergleichsmöglichkeiten nicht beurteilen.


    Das soll jetzt keine neue Diskussion zum Thema Hoppeln werden - aber wenn ihr es durch Veränderung von Fahrwerkskomponenten zuverlässig wegbekommen habt, dann schreibt doch bitte kurz, was ihr gemacht habt und vielleicht noch etwas zum preislichen Niveu, mit dem ich rechnen müsste.


    1000 Dank!

    Hallo,

    ich bin ein ganz frischer AT Fahrer (Wiedereinsteiger nach 12 Jahren).

    Gerade gebraucht gekauft und bei einer freien Werkstatt einen Service machen und Reifen aufziehen lassen sowie einen Satz Bremsbeläge vorne erneuert.


    Bei der Abholung fiel erstmal auf, dass das Vorderrad stark “geeiert” hat. Außerdem ist beim Schieben sofort aufgefallen, dass die Bremsbeläge schleifen. Ich habe die Maschine dann vorne einmal angehoben und das Rad bewegt sich absolut nicht frei, der Widerstand der Bremse ist einfach zu groß.


    Ich hab sie der Werkstatt wieder hingestellt mit der Bitte um Nachbesserung.

    Das “Eiern” war bei der Abholung besser, meiner Meinung nach allerdings nicht ganz weg. Laut Mechaniker saß der Reifen an einer Stelle nicht ordentlich, was man behoben hat.

    Das Bremsschleifen ist unverändert.

    Der Mechaniker meinte, dass das alles ganz normal sei und vorher auch schon so gewesen sein müsste (aber beim Schieben ist es mir nie so aufgefallen wie jetzt).

    Er erzählte mir was von Bremskolben und Bremsbacken und das ich keine Ahnung hätte. Das stimmt auch, dennoch hatte ich das bei keinem meiner Motorräder bisher so weit ich mich erinnern kann.

    Drehen sich die Vorderräder bei euch weiter, wenn ihr sie einmal mit Schwung anschiebt oder auch nur so weit, wie ihr sie eben per Hand dreht?


    Ich wäre sehr dankbar um jeden Einblick.


    Schönen Vatertag an die, die es bettifft.