Hoppeln durch Cartridge/Federn eliminieren

  • #21

    Daten Castrol https://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/822A6E079C71C671802581210049EFB9/$File/bpxe-ampeff.pdf


    MSD von Showa oder auch dem Honda Gabelöl der AT (SS-47) mit SAE 10W sind leider öffentlich nicht verfügbar

    Messmethode ist aber fast immer die ASTM-Norm um die tatsächliche Viskosität in cST bei 40 und 100° zu ermitteln.

    Die Messwerte stelle ich auch gar nicht in Abrede.


    Was halt in der Praxis festzustellen ist, dass die auf den Dosen angegebenen SAE Werte der Gabelöle (fast) nichts mit der gemessenen Viskosität zu tun haben und deswegen ein auf SAE Werte ausgelegter Wechsel massiv in die Irre führen kann.


    Bei einem Gabelölwechsel der eine softere oder härtere Dämpfung als Ziel hat, muss man ein bisschen tiefer in die Gabelöle eintauchen und die passenden Öle suchen, die das gewünschte Ergebnis bringen.


    Von den Einflüssen eines anderen Gabelöles in die Low- und Highspeed-Dämpfung mag ich noch gar nicht reden.


    Wer ausreichend probieren kann und mag findet irgendwann seine Wunschabstimmung, alle anderen die in die Dämpfung eingreifen wollen (außerhalb des Einstellraumes) empfehle ich den Ratschlag erfahrener Fahrwerkstuner anzunehmen. Nur die Aufschrift auf einer Öldose lesen macht keinen Sinn.

  • #22

    Ham wir nicht ander AT :)


    btw hoppeln


    Aber es macht n Unterschied ob ich mit 20km/h durch ne senke im Asphalt fahre und beim nächsten mal mit 120km/h

    Der Witz an der ganzen Sache ist , für sich einen Mittelweg zu finden, mit dem man zu frieden sein kann. Irgendwo, bei irgendwas funktioniert das Fahrwerk dann halt mal ein wenig schlechter.


    Und es ist schnurzegal was für ein Depp mit weißem Kittel da eine Viskosität draufkritzeln durfte, ich mix mir das so zusammen bis es für die Dämpfung ( Shimbelegung) passt, Und je nach Hersteller geht das von 2,5er über 5er, 7,5er 10er und 20er?? sogar.Und wie schon gesagt wurde, keine Ölmarken unter einander mischen. Sonst fängt man wieder von vorne an, und kann seine Tabellen in die Tonne kloppen, Und was im Sommer am nachmittag passt, muss im Herbst oder Frühling , frühmorgens nicht auch passen.

    Ich sagte ja , es läuft auf einen kompromiss hinaus, Den kleinst möglichen am besten :)


    Nicht nur die Durchmesser unterscheiden sich, sondern auch die Dicke und die position. Es ist nicht ganz so einfach


    Baverican

    Und klar , ist deine gekaufte Gabel, Cartridge, FB erstmal besser, weil die zu Dir auf dich (fast) abgestimmt nach Hause kommt. Und es sind evtl nur noch kleine nachstellarbeiten nötig. Nur Honda, bzw Showa weiß davon garnix, und tappt somit im Dunkeln ( die abstimmung auf dich) . N nicht funktionierendes FW kann man denen also nicht ankreiden.

    Und , n Showa fW kann das genausogut wie ein Öhlins, oder TT. Wenn es erstmal angepassst ist. Und das ist günstiger als ne neue Cartridge zb

    ne neue Cartridge ?? ca n 1000er

    ne Showa abstimmung 300 ?


    Aber das problem mit " ein Fahrwerk kann nicht alles " bleibt :/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #23

    Da hast du vollkommen recht!


    Man kann sich aber schon mal 2 Settings für Temperaturen über und unter 20°C erarbeiten um den Kompromiss ein wenig kleiner zu machen - also wenn man möchte.

  • #24

    Hi,

    und man kann noch so tief in das Gabelöl eintauchen, wenn die Gabel in den Führungen steckt(klemmt) wird's nix.

    Da hilft dann nur Führungen raus und ausspindeln lassen, bzw. das nötige Spiel einstellen.

    I.d.R. 2/100tel

    Gruß

    Th.

  • #25

    Ich kreide es ihnen ja auch gar nicht an. Ich hab das Motorrad gebraucht gekauft und merke halt so nach und nach, was ich mag und was ich nicht mag - und dieses Gehoppel auf relativ glattem Asphalt mag ich nicht. Das lässt mich irgendwie unsicher fühlen, zumal ich es subjektiv als "sehr extrem" wahrnehme.

    Ich habe jetzt mal einen Termin bei einem Wilbers Spezialisten und ich bekomme einen Gabelservice mit progressiven Federn, Wilbers Öl und neuen Simmerringen. Mal sehen, was dabei rauskommt. Davon kann ich euch dann in etwa zwei Wochen berichten.


    Ich habe die Felge und den Reifen mal genau inspiziert und kann einen Höhenschlag ausschließen. Ich dachte zwischendrin mal, es sei vielleicht ein Konstantfahrruckeln, aber wenn ich bei 70km/h bremse und die Maschine vorne "eintaucht", dann scheint das Hoppeln komplett zu verschwinden. Auch auf sehr schlechten Straßen (die es hier im Osten zu Genüge gibt), habe ich das Gefühl, die Gabel arbeitet sehr gut. Nur eben bei diesen kleinen Unebenheiten will sie einfach nicht anspringen. Macht mich irre.


    Mit dem Federbein hinten habe ich eigentlich keine Probleme. Lediglich beim Vorspannungsrad kann ich keine "Klicks" spüren, es rastet am linken und rechten Ende jeweils ein, dazwischen kann ich drehen ohne einzelne Abschnitte zu erkennen.

  • #26

    Hey Baverican. Wie ich im Post Nr4 schon geschrieben habe, war ich auch letztes Jahr bei Wilbers und habe die Gabel überarbeiten lassen. Danach war das hoppeln komplett weg und das tiefe eintauchen. Haben alles an der Gabel gemacht. Neues Öl, Simmerringe, Geleitbuchsen und progressive Feder. Danach alles top.lg Andreas

  • #27

    Ich gehe mal davon aus, anhand deiner Beschreibung das dieses verhalten eher mit dem losbrechmoment zu tun hat. Dein FW hat jetzt ca 20.000km drauf, und man weiß nicht ob es überhaupt schon,mal n Service hatte in den letzten 5 Jahren. Geschweige denn ob was anderes nicht verstellt ist. Das Federbein und die Gabel sollten miteinander harmonieren.

    Damit das Fahrwerk vernünftig arbeiten kann, muss es aber aufjedenfall geflegt und instandgehalten werden.


    Ein Fahrwerk das bei langen Wellen sehr gut funktioniert, muss das bei sehr kurzen Wellen eben nicht. Weil es eben immer nur eins richtig kann.

    Baverican

    Was bei dir passiert, ist im Moment ist ca folgendes (rote Linie) Das System Mopped und du folgt einer ballistischen Kurve. Dein FW arbeitet für kurze Wellen zu langsam. und so bekommst du am Ende des Gullideckels einen harten Stoß in den Lenker.. Wenn ich dich richtig verstanden habe, bzw deine geschriebenes richtig interpretiere.

    Und Gullideckel sind meist noch gemeiner , gerade wenn die nachgebessert sind oä. Die haben nicht nur einen tieferliegenden Gullideckel , sondern noch nen Wullst drumherum. Was deinem System erst noch nen Impuls gibt, um dann an der Gegenwand( hintere Wand vom Gullideckel , noch härter aufs FW geht.

    Idealerweise sollte es aber in so einer Situation zu ener Idealen Lenker auf und ab Bewegung kommen. gleich , fast gar nicht..

    Weil das FW idealerweise wie die hellgrüne Linie arbeitet, und das Lenker absinken abfängt. Und darum im weiteren idealfall dies auch bei der aufwärtsbewegung ebenfalls tut.


    Sorry , für Kinderbuchmalgrafik. :) Alles andere wurde in diesem Fred schon gesagt. Und beim nächsten mal gibt es ergänzungen zu progressiven FW n

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  • #28

    Das Hoppeln ist eine dauerhafte, geschwindigkeitsabhängige Störung im Fahrwerk - hat also nichts mir einer einmaligen Anregung durch die Straße zu tun. Die Straßenoberfläche müsste eine regelmäßige Störung aufweisen, die eine "störrische" Gabel mit zu hohem Losbrechmoment beaufschlagt.


    Wäre es das Losbrechmoment oder ähnliches würde die Gabel angeregt und müsste über das Federelement Reifen die Störung mit abnehmender Schwingung dämpfen.


    Das hat bisher aber niemand so kommuniziert. Incl. früher schon gezeigter Videos war die Störung (bei unveränderter Geschwindigkeit/Drehzahl des Rades) immer gleichförmig und trat mit einer Frequenz auf die der Drehzahl des Rades entsprach.


    Das Hoppeln ist daher nur das Symptom aber nicht die Ursache.

  • #29

    Im Prinzip ja, nur er schreibt ja, das sein Fahrwerk bei längeren Wellen arbeitet

    Und von daher schliess ich auf Lo9sbrechmoment, oder auch falsche Dämpfung wegen seiner Aussagen


    obwohl da teils gegensätzliche Aussagen sind , die zwar seinem empfingden entsprechen, aber so nicht zum glatten Asphalt passen.

    Und ich/ wir haben kein allsehendes Auge, und es bleibt meine Annahme auch nur Theorie

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    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #30

    ...bei mir hoppelt es bei ca. 55 km/h in einem kleinen Geschwindigkeitsbereich, ... ist ab ca. 60 km/h auch verschwunden, es ist nicht viel aber nerft irgendwie, habe es mit anderen Fahwerkseinstellungen etwas minimiert bekommen ... am anfang dachte ich immer es liegt an dem Straßenzustand oder an der Motorbremse in Wechselwirkung mit dem Fahwerk, .... laut Honda ist das alles OK, ... 21 Zoll und Speichen scheint ja kompliziert zu sein, ... bei der Erstbereifung hatte ich ein Lenkerschlagen bei ca. 70 km/h aber kein Hoppeln, ....

  • Hey,

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