Beiträge von timka

    Top! Herzlichen Dank für die vielen und ausführlichen Kommentare, Einsichten und Meinungen!


    Mir ging es vorrangig wirklich um die rein "technische" Frage. War bisher bei zwei Honda Händlern (einer war super nett der andere eher uninteressiert). Und die Aussagen stehen halt gegen Dinge wie auf der Honda Website und z.B. dem Artikel

    und ich würde es einfach gerner sicher wissen, auch wenn ich es vlt nicht bemerke oder ich nicht in den Bereich komme wo es anfängt zu regeln (zu hohe Sprünge)!

    (Aber ist so ein bisschen wie zu wissen ob ein Airbag auch beim Fahren auslöst :lachen: ;) ) Ein Händler hatte das als technisch nicht machbar beim Fahren dargestellt. Allerdings bin ich überzeugt das es prinzipiell funktioniert, mein citroen kann das seit 1990 :character-oldtimer: und ich finde das toll. Sonst wäre das Wort "semi"aktiv auch etwas irreführend.


    Eure Meinungen haben mir hier aber auch etwas geholfen über den Aspekt etwas anderes nachzudenken. Nur wenn man es bisher nicht vermisst hat, heißt ja nicht zwangsweise, dass man es nicht vermissen könnte. :zwinker:


    Also ich bin noch ein paar Jahre in Dresden ansässig, komme ursprünglich aus Franken. Dort hatte ein guter Freund eine hervorragende Karte mit legalen Einfahrten für Waldwege angelegt die zuverlässig ihres gleichen sucht. In Dresden fahre ich nicht soooo gerne, weil es mir oft zu lange dauert bis etwas genießbares sich abspulen lässt.


    Ich achte auch darauf dass sich ein Moped in der Stadt leiße fahren lässt. War mit der AT und DCT noch möglich :D. Leistungs und Durchzug haben zur Varadero gefühlt nicht immens zugenommen. Mit den Werten bin ich aber zufrieden.


    Die Struktur des Bediensystem ist für mich wohl durchdacht :music-rockout: aber ich selbst sitze ab und zu an der Umsetzung von Benutzerschnittstellen. Es gibt halt ein paar Funktionen einzustellen ^^.


    Also, das habe ich schon gespürt, es ist nicht mehr im Ansatz vergleichbar mit meiner Varadero vom Fahrfeeling oder den vorherigen Maschinen (Xt600 2kf, FJ1200) aber das empfinde ich als gut :romance-cloud9: .


    Die Varadero hat auch alles schlucken müssen. Ein Battleax A41 ist für mich ein top reifen und wenn er zwar gefühlt 95% Straße ist, kann man ihn auch mal auf den 5% Schotter/Feldweg/Sand "quälen" :blumen2: wobei das sehr überschaubar war, da ich schon eher gewählt stehen bleibe um die vara sicher abzustellen zu können :lachen: .


    Na die neue Maschinen soll etwas länger bleiben.

    Hallo!

    Bin seit Jahren scharf auf eine Africa Twin und mittlerweile genügend finanzielle Möglichkeiten da + Überstunden müssen abgebaut werden :handgestures-thumbupright: .

    Fahre derzeit noch meine Varadero SD02.


    Ich habe von Händlern, der Honda-Website und Zeitschriften aber ein technisches Fragezeichen im Kopf:

    Kann das "semi"aktives Fahrwerk - automatisch bzw. situativ - während der Fahrt eingreifen?

    Oder ist es "nur" ein Ersatz für die prinzipiell rein mechanisch mögliche Justierung? (Das ich die Modi während der Fahrt manuell wechseln kann ist mir klar ;))

    Macht es folgende Dinge:

    1. Verändert das Fahrwerk z.B. beim Fahren je nach Geschwindigkeit die Parameter? Wird es bsp. bei fixen Fahrten "härter"?
    2. Vermindert (nicht verhindern!) es ein tieferes eintauchen bei starken Bremsen?
    3. Werden sozusagen Dämpfungscharakteristika dynamisch geregelt?
    4. Sprich wenn zwei Hondas mit und ohne EERA Fahrwerke am start "gleich" einstelle, verhalten sich die Fahrwerke dann beim Fahren auch gleich?

    (und ja eine Probefahrt ist das A und O ;) )