Hallo zusammen,
Also mit frischem Material deutlich besser.
Allerdings schlägt’s nach wie vor bei härterer Gangart. Und ich denke mittlerweile es sind folgende Gründe:
1. DCT: durch den ständigen Kraftschluss wirkt sich der Lastwechsel bei hartem Untergrund (spitze Steine, wurzeln, …) und viel Traktionen eben im peitschen der Kette aus.
2. Federbein: das Originale kann bei hochfrequenter Beanspruchung nicht folgen, poltert und damit schlägt die Kette eben auch
Punkt 1 lässt sich durch Fahren gegen die Hinterradbremse ein wenig kompensieren. Punkt 2 Ggf. mit höherwertigem Federbein.
Finds etwas schade. Das DCT auf der Straße ist einfach nur geil. Fahre entweder in D oder schalte selbst. Man kann voll in die Kurven reinbremsen, dabei runterschalten und kurvenausgang super sanft aber bestimmt Gas anlegen. Vor dem ACT bin ich die 100 Pässe Tour in den West Alpen gefahren, ich denke ich war nie flüssiger unterwegs…
Gruss Alex