Beiträge von Grobmotoriker

Nope, selbst wenn man sie nicht wegwirft. Der Rahmen wird sich recht schnell deformieren, die Karre ist zu schwer für Tabletop-Sprünge...
    Aber wenn ihm die Kohle egal ist ;)

Ich mach gerade nen Urlaubscheck an meiner Maschine.

Nun bin ich mir nicht sicher, was ich mit dem Bowdenzug mache.
    Ölen oder nicht?

Man liest ja so manches: Ballistol, Silikonspray oder gar nicht, weil die Hüllen aufquellen...

:think:

Was macht ihr da?

Bin gespannt, was du dann misst.

Das Problem mit den billigen dB-Messgeräten ist, dass die nicht das ganze Frequenzspektrum erfassen und damit zuwenig anzeigen.

Ich hab nochmal gekramt:

In Österreich ist das wohl so:

Bis 3dB ist Toleranz und du kannst weiterfahren - es wird 3x gemessen, der niedrigste Wert gilt.
    Ich hatte 101,101,102 bei eingetragenen 98dB :mrgreen:

Bis 10 dB kostet das Geld und das deutsche Landratsamt wird informiert, das Bike muss dann vorgeführt werden.
    der ganze Spass ist nicht billig. Mein Kollege erinnert sich da sicher besser als ich :lol:
    .. aber du darfst weiterfahren.

Ab 10 dB drüber ist Schluß mit Lustig und die Karre bleibt stehen :o

Ich wurde vor 2 Jahren in Österreich mit meiner Sportster gestoppt und eine Standgeräuschmessung gemacht.
    Der Aufbau sah so aus:

- Das Mikrophon muss auf Höhe des Auspuffes
    - Umgebungsgeräusche beachten (Wind)
    - Halbe Nenndrehzahl bei Fahrzeugen, die über 5000 U/min Nenndrehzahl haben, sonst 3/4 Nenndrehzahl
    also 3750 U/min bei der AT

wenn du mal wieder am Modellflugplatz bist, kannst du ja mal richtig messen.

Wär schon mal interessant.. :)

http://bast.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2011/146/pdf/F48.pdf

Danke Manfred.

Heidenau gibt da für den K60 non Scout 2099mm an
    Für den K68 und K 76 ebenso.
    Bei Dunlop finde ich den Abrollumfang nur für Strassenreifen Sportmax und Elite.

Pirelli gibt für den Scorpion nix an, der MT21 Rallycross hat dann, oh Wunder, 2099mm.

Jeweils 90-90/21"

Ist sinnfrei, die geben alle theoretische Werte an, die mit der Realität nix zu tun haben.

Ich werde zukünftig bei neuen Reifen selber messen.

Wenn das sonst noch jemanden interessiert: Sobald ein neuer Reifen drauf ist, Abrollumfang mit Kreidestrich messen und Ergebnis hier posten :)