Beiträge von Grobmotoriker

    Hier im Forum wurde ja vermehrt behauptet, dass Stollenreifen einen größeren tatsächlichen Aussendurchmesser hätten als Strassenreifen. Auch ginge der Tacho der CRF1000 deshalb vor, um diesen Umstand auszugleichen.


    Ich habe da so meine Zweifel.


    Warum sollte die Profiltiefe den Durchmesser beeinflussen?


    Ein Vorderreifen der Größe 90-90/21 hat rechnerisch einen Abrollumfang von 2183,5 mm.


    Das dieser Wert theoretisch ist, ist mir auch klar. Nur hatte ich vermutet, dass der Stollenreifen eben etwas weniger Flankenhöhe an der Karkasse hat, um das tiefere Profil auszugleichen.


    Ich habe nachgefragt, bei Continental, und einen Auszug aus dem Technischen Handbuch für Motorradreifen erhalten


    https://www.continental-reifen…nology/technical-handbook


    Demnach ist der statische Abrollumfang eines TKC80 gleich dem eines CTA2, nämlich 2099mm.


    Beim Dynamischen Halbmesser, also dem Fahrbetrieb geschuldeten Abweichungen durch Zenrifugalkräfte gibt es dann Überraschungen.
    Der CTA2 "bläht" sich mehr auf und erreicht einen Wert von 359mm, der TKC 80 nur 356mm.


    Ei da schau her :o


    Leider darf ich die Tabelle hier aufgrund der Dateierweiterungsbeschränkung des Forums nicht anhängen,
    steht in dem verlinkten Handbuch auf Seite 287.


    edit:


    mein K60Scout hat mit 5mm Restprofil definitiv mehr Abrollumfang (2140mm)


    Mich würden die Umterschiede in der Tat interessieren. Vielleicht haben ja ein paar Leute Lust beim Neukauf kurz zu Messen - ist ja echt kein Aufwand...

    Danke für die Info, Olaf.


    Beim Gitter hab ich halt Angst, dass ein Stein trotzdem seinen Weg findet.
    Du ahnst nicht, was mir da alles in die Frexxe geflogen ist :o


    (bin natürlich nicht überholt worden, ist immer beim Überrunden passiert :lol: :lol: )


    Aber gut zu wissen, dass die TT Befestigung taugt...


    wegen der Graukittel und dem Trachtenverein mache ich mir da eh wenig Sorgen.


    edit:
    und danke natürlich für die Versicherungs Info. Legal? eh! Rennsport und so Sach? Pfui, nie! :mrgreen: )

    Danke für die Info, Jens.


    Das mit der Versicherung ist ne gute Frage. Lass uns wissen, wie die geantwortet haben.


    Im Moment tendiere ich zum Puig-Teil. Die Befestigung sieht einfach stabiler aus..
    Ist anscheinend kein oft verbautes Teil...

    Ich war mit meinem Bock gestern auf der Crossstrecke und da schmissen die anderen Fahrer mit Steinen nach mir :lol:


    Da der Scheinwerfer unserer AT ja kein Schnäpple ist, muss ein Schutz her..


    Kann mir jemand was empfehlen?


    Von TT gibt es ja Makrolon oder Gitter. Letzteres scheint mir mehr der optischen Aufwertung zu dienen, sprich: sieht cool aus, aber die Steinchen werden wohl ihren Weg durch die Löcher finden, nehm ich an.


    Von Puig gibt's noch was, dass etwas solider befestigt wird als das TT-Teil.
    Ist aus Polycarbonat..


    http://ruggedroads.co.uk/epage…0e14387ec5/Products/8714W


    ABE wär mir jetzt eher Wurst :mrgreen: , abnehmbar daher auch...


    Kennt jemand noch weitere Hersteller, die was im Programm haben, bzw hat jemand Erfahrung mit einem der Teile?


    Oder hat gar jemand Ahnung, was besser geeignet ist, Makrolon oder Polycarbonat (kratzfest, bruchsicher etc)

    Ich war gestern auf der Motocrossstrecke in Warching.
    Da Strecke wird zwei Mal im Jahr von http://roadbooktouren.de/ gemietet.
    Die Teilnehmer fahren dann in 3 Leistungsguppen abwechselnd für jeweils 20 Minuten.


    Hat echt Laune gemacht :D Allerdings ist das Gelände ziemlich anspruchsvoll für unsere Dickschiffe...


    Da waren natürlich lauter kleine Hüpfer..


    ausser mir nur noch zwei 800er BMWs. Einer hat sich leider die Verkleidung geschrottet :shock:


    Die Strecke war GsD ziemlich trocken, nur zwei, drei Schlammlöcher - alter Falter, der k60 Scout im Schlamm... :o


    Ende August ist das nächste Endurowochenende, könnt' gut sein, dass man mich da antrifft 8-)
    (mit anderen Reifen und Scheinwerferschutz!)


    :D :D


    Wenn du erst 2018 los willst, dann kannst du ja erstmal abwarten, was die Aussis von Safari-Tank bringen.
    Im Dezember hieß es, dass die Tanks ab ca. Mitte 2017 verfügbar sein sollen.
    Angepeilt werden etwa 30 Liter. Soll dann in rot, schwarz, transparent und weiss kommen.


    Camel-Tank soll im Juni auf den Markt kommen, 1,7 Gallonen / knapp 6,5 Liter könnten ja auch reichen...


    https://camel-adv.com/collecti…rica-twin-crf1000l-ct-atx


    oder doch Rotopax. Die machste nach der Tour einfach wieder runter.... billiger isses auch :think:

    Oder Rotopax Kanister...


    Eine Gallone passt z.B. auch zwischen linken Kofferträger und Rad. Irgendwo gab's da ein Foto von jemandem der das gemacht hat. Ich selbst hatte da nur einen 2-Liter Kanister montiert...


    Bernd Tesch bietet für seine Alukoffer passende Kanister, die saugend in die Koffer passen.

    Organische Beläge quietschen weniger und verschleissen die Scheibe weniger.
    Trotzdem würde ich bei gesinterten bleiben - die beissen doch besser zu, besonders bei Nässe...


    Lieber nehm ich a bisserl Gequietsche in Kauf. Ist bei meiner Machine übrigens auch vorhanden, aber nicht wirklich schlimm...


    Würde mich interessieren, was dein HH eingebaut hat.


    Welche Beläge wurden denn eingebaut?