Beiträge von Loner

    Moin,

    in den Foren werden fast immer oder überwiegend halt die Probleme gepostet und das spiegelt sich in den Ergebnissen wieder. Schreiben ja die wenigsten das alles problemlos läuft, denn sie brauchen keine Ratschläge oder Tipps.


    Bin mal gespannt wie die Antworten auf die Frage nach dem problemfreien Motorradmodell aussehen und ob sie den "Google Faktencheck" überstehen ;)


    Klar wenn du einen Ölverbrauch hast, der über dem Normalmaß liegt, ist das sehr wohl auch für mich ein echtes Problem. Händler einschalten und Problem abstellen lassen, verstehe sogar wenn du deshalb Modell oder auch Marke wechseln willst. Gabelproblem sollte sich doch in dem Zuge auch lösen lassen.



    ;) Ölstand messen schon anstrengend? Sorry aber mal ehrlich da wäre ein MTB dann doch überlegenswert, denn Kette schmieren klappt ja wohl mühelos. ;)

    Moin, nach einer ca. 150 km Tour, vor deren Start ich bis zur Markierung vollgetankt hatte, habe ich nach dem Abstellen meiner 22er ATAS ein Zischen gehört. Fündig bin ich, auf der Suche nach der Quelle, dann am Tankverschluss geworden. Es kam von unter der Schlüsselabdeckung. Als ich diese hochklappte war Ruhe, klappte ich sie wieder runter kam das Zischgeräusch zurück.

    Das kenn ich jetzt so von noch keinem Moped. Frage darum normal für die ATAS oder ein Einzelfall ?

    Upps durch die Suche im 1000er Forum gepostet. Bitte ins 1100 verschieben. Danke

    Bei den teilweise doch recht steilen Thesen hier, müsste das Moped zumindest rückwärtsrollen ;)

    Mein Vorschlag : Wenn selbst schrauben dann, wie von anderen Membern, schon geschrieben erstmal Gabel entspannen, Hinterradflucht prüfen.

    Bei über 95 % Straßennutzung hat der TL Reifen einfach mehr Vorteile auch gegen das Risiko sich etwas in den Reifen einzufahren und es nicht selbst beheben zu wollen/können. Das wird wohl auch der Grund sein warum die ATAS TL-Felgen hat

    Hab das mal von reifendirekt. de übernommen:

    TL – tubeless Reifen

    Schlauchlose Reifen sind selbstabdichtend; die Innenfläche ist mit einer Gummimischung versehen, die auch Innenseele, Innerling oder Inliner genannt wird. Die innere Gummischicht bedeckt den Reifen bis zum Felgenhorn und um die Wulst herum, um eine optimale Abdichtung trotz fehlenden Schlauchs zu gewährleisten. Sie ist bis zu einem gewissen Grad so selbstabdichtend, dass sie Fremdkörper auffangen und ausschließen kann. Tubelesse Reifen bieten mehrere Vorteile. Zum einen kann es durch das Fehlen des Schlauchs nicht zu einem schnellen Luftverlust kommen und der Reifen kann nicht „platzen“. Der Druckverlust geschieht langsam, was für eine erhöhte Fahrsicherheit sorgt.

    Vor allen Dingen bieten schlauchlose tubeless Reifen den Vorteil, dass sie eine gehemmte Wärmeentwicklung haben. Das liegt daran, dass keine Reibungswärme zwischen Reifen und Schlauch entsteht. So sind auch höhere Geschwindigkeiten problemlos möglich.

    Beachten Sie, dass ein defekter tubeless Reifen nicht nachträglich mit einem Schlauch versehen werden darf. Wenn Sie die Reifen reparieren lassen wollten, sollten Sie sich an einen Fachmann wenden.

    Laut Honda sollte ein Moped mit Schauglas bei der Messung auch waagerecht stehen.

    Meine Messmethode : erste Gang rein, einen Holzkeil unter Seitenständerauflage schieben bis Moped waagerecht oder soweit man sich traut ;) und dann messen. Motoröl warm und eher 4-5 min Wartezeit. Richtig blöd ist eher zu viel Öl (über Max), denn das geht auf die Dichtungen oder ging zumindest früher auch in den Luftlilter.

    Mal scherzhaft formuliert aber bis zum Training empfehle auch ich dir : halbes Gas mit vollem Spaß.

    Schau das du dich gut fühlst, denk dabei an die Blickführung zum Kurvenausgang und die Kopfhaltung. Das musst du erst wieder verinnerlichen und vertrauen aufbauen aber das dauert halt etwas einfach dran bleiben, üben dann klappt das.

    Persönlich drücke ich in Kreiseln oder Kehren aber auf normalen Landstraßen und Co lege ich das Moped in die Kurve. Ausweichen,da ist für mich eh drücken angebracht, weil legen viel zu träge ist, gerade auch beim (wieder) aufrichten.

    dieses Mäusekino und Mediengedöns an der AT brauch ich auch definitiv nicht aber in der Hoffnung das es ruhig im Hintergrund schläft, (durch)hält und nicht nervt hab mich für die AT entschieden.

    Ehrlicher weise weil ich eher auf Teer und nur selten auf Schotter unterwegs bin. Mag die Optik einer Enduro lieber als die eines Tourers

    Naja das neue rote Design hat, meiner Meinung nach, schon etwas verloren, da finde ich das vorletzte noch am ansprechendsten.

    So eine schwarze Seele wie ich könnte mit der Mat Iridium Gray Metallic Variante zwar wohl auch leben, bin jedoch mit meiner schwarzen ATAS 2022 und deren Farbkombination glücklich :handgestures-thumbupleft:

    Die fehlende Kombi von EERA und TL Felgen für die Standard hat mich auch zur AS gebracht.