@efjoy: weil ich Access halbwegs kann und weil man mit einer 'richtige' Datenbank mit etwa 3000 Datensätzen mit Elefanten auf Spatzen schießt. Zudem habe wir alle Access auf den Rechnern und ich will nicht compilieren.
Sven Brune : ich habe mir bereits anderweitig geholfen. Dennoch mal mein Problem: ich wollte in Comboboxen eine Mehrfachauswahl nutzen.
Für ein Textfeld hätte ich die mehrfach ausgewählten Einträge gebraucht. Tja, warum für ein Textfeld? Ganz einfach. Aus deiesem Texfeld, in dem noch mehr Dinge stehen, muss ich die Daten per Maus und copy in die Zwischenablage kopieren können. Anschließend werden diese Daten auf einer Webseite eingetragen.
Nein, ich möchte die Webseite nicht aus Access befüllen, aber die Daten sollten dort immer im gleichen Format stehen. Somit wollte ich dem Benutzer das vereinfachen.
Die Bing KI hat mir folgenden Code rausgeworfen:
Dim i As Integer
Dim strSelectedItems As String
For i = 0 To Me!YourComboBox.ListCount - 1
If Me!YourComboBox.Selected(i) Then
strSelectedItems = strSelectedItems & Me!YourComboBox.Column(0, i) & "; "
End If
Next i
If Len(strSelectedItems) > 0 Then
strSelectedItems = Left(strSelectedItems, Len(strSelectedItems) - 2)
End If
MsgBox "Die ausgewählten Punkte sind: " & strSelectedItems
Das wusste ich so auch schon vorher. Nur ist das Ergebnis immer ein leerer String.
Obwohl... wenn ich es jetzt so genau überlege...
Combobox
Spalte 1: ID (integer, ausgeblendet)
Spalte 2: Text der angewählt werden kann
Das würde ja bedeuten, wenn ich die Spalte 1 (integer) in einen String schreibe, dann kommt nichts an...
Aber bevor Ihr da zu viel nachdenkt...
Ich habe es nicht hinbekommen, mir aber anderweitig geholfen.