Beiträge von schwagutec

    Guude,


    da ich heute Zeit hatte, bin ich die besagten Strecken mal abgefahren.


    Fazit:


    -über die L499 vom Kreuz runter nach Elmsstein bzw vv brauchen wir nicht reden, die ist am WE definitiv gesperrt und auch korrekt ausgeschildert.


    - die k58 / K17/ K18/ K51 von der B48 kommend runter nach Helmbach ist, wie auch schon auf dem Foto von mgr zu sehen,

    "frei bis Elmsteiner Tal" - was auch immer das gem. STVO zu sagen hat - für mich nichts!

    Denn, an der Kreuzung unten in Helmbach von der K 51 kommend auf die L499 steht weder nach links Ri Elmstein noch nach Rechts Ri Lambrecht ein Verbotsschild!

    Mit anderen Worten: es ist - gemäß STVO Beschilderung - nicht verboten, diese Strasse (K58/ K17 usw ...) bis nach Elmsstein zu fahren!

    Auch nicht am WE!


    Ich bin auch die Totenkopfstrasse vom Kalmit runter gefahren Richtung Breitenstein und stoße dort auf die L499.

    Dort unten an der Kreuzung steht aber auch nirgendwo ein Verbotsschild, auch nicht vorher am Bahnübergang!

    Ich habe dort keins gesehen!

    Deshalb bin ich dort auch links abgebogen (ok- heute wäre es eh´ egal gewesen) und bin Richtung Elmstein gefahren.


    Nach ca 1 km bin ich dann wieder links abgebogen, also noch vor Ortseingang Elmstein, und bin dann in Helmbach wieder hoch gefahren bis nach Iggelbach. Dort bin ich dann wieder rechts runter Ri Elmstein.


    Und jetzt kommts:

    Erst mitten in Elmstein, und zwar in einer Linkskurve, wo es ganz links in die "Hasselbachstrasse" abbzweigt ,

    dort steht ein Verbotsschild


    welches mir die Weiterfahrt in den Ortskern verbietet.


    Was ich jetzt leider vergessen habe, war eine Fahrt auf der L 499 von Helmbach nach Elmstein rein.

    Sollte dort auch kein Verbotsschild stehen, so wäre eine Tour vom Kreuz kommend über die K58/ K17 bis nach Iggelbach und dann rechts runter bis nach Helmbach auf die L499 problemlos machbar. Und dann links ab durch Elmstein durch bis an die Abzweigung zur L504 nach Waldleiningen hoch und dann weiter zur B48 hoch.

    Aber auch nur in diese Richtung, andersrum geht´s tatsächlich nicht.

    Es erweckt den Eindruck, dass vor allem das Dorf Elmstein von dieser Spewrrung "profitiert"

    und weniger die Sperrung der "gefährlichen Strecke" ausschlaggebend war.


    Mir egal- sollen die halt dort weiter in Ruhe Banjo spielen (Insider wissen, was ich meine...),

    es gibt dort sooo viele andere schöne Strecken, die nicht gesperrt sind.


    Unterm Strich aber wieder mal ein Beispiel, dass man es in D einfach nicht schafft, korrekte Beschilderungen aufzustellen

    Guude,


    Die sind zwar teuer, aber keinesfalls anfällig.

    Bei der 04 gab es tatsächlich ein paar, die Probleme machten, aber bei der 07/07a?

    Hier ist der Fehler bestimmt wo anders zu suchen.



    das ist definitiv falsch und hat nichts mit dem Ausfall der Benzinpumpen zu tun!

    Hier ist es eindeutig der Abbrand an den Kontakten.


    weil es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht der Fehler ist!

    Es könnte eher ein defekter Regler bzw durchgeschmorte Kontakte am sog. "runden Stecker" oder der eckige 3 - polige Lima Stecker sein.

    Dies alles deutet auf mangelnde Pflege oder komplettes Unwissen hin, was allerdings in Zeiten von Foren bzw Internet auf Dummheit hinweist.

    Ich befürchte, die wissen das selbst nicht genau.

    Da wirst du auch nur die "Standardantwort" bekommen.

    Wenn du da genauer nachfragst und mit Fakten aus der STVO kommst,

    wirst du nur in ungläubige Augen sehen....

    Guude,


    im "Bilder des Tages Thread", den ich nicht kapern möchte, hat Bernd u.a.folgendes geschrieben

    Noch jemand, der genau so denkt wie ich!


    Was soll diese schwachsinnige Bezeichnung "bis Elmsteiner Tal"

    Dies ist keine örtliche Bezeichnung im Sinne der STVO!

    Eine Ortschaft fängt am Orsteingangschild an und hört am Ortsausgangsschild auf.

    Oder wenn da stehen würde "ab Einmündung L XXX" oder so

    Aber - wo fängt ein Tal an und wo hört das Tal auf?



    Und ausserdem, auch Bernd hat es geschrieben, Frank hat es wohl gemacht und mir ist das mittlerweile auch schnurzpiepe.

    In diesem Fall würde auch ich es tatsächlich drauf ankommen lassen.

    Hier gibt es so viele widersprüchliche Hinweise, dass es schon weh tut.

    Mir ist in den vergangenen jahren schon des öfteren aufgefallen, dass viele Verkehrsschilder von sehr vielen Leuten aufgestellt werden, nur anscheinend nicht von denen, die auch Ihre Bedeutung kennen.


    Das fängt mit Geschwindigkeitsverboten, die nicht aufgehoben werden an, weiter gehts mit Schilder von Baustellen, die niemals enden

    und hört mit unvollständig aufgestellten Vorfahrtsregelungen noch lange nicht auf.


    Entweder - ich stelle die richtigen Schilder am richtigen Ort auf oder ich lasse es ganz bleiben, das machen andere Länder auch und dort klappt es ja auch!

    Guude,



    Hmm, merkwürdig.

    Steht dein Motorrad an dem Abzweig von der K58 zur Radarstation der DFS?

    Bzw steht dieses Schild an der Abzweigung von der B 48 auf die K58 bzw k17 Richtung Iggelbach?


    Wie bzw wo definiert der Gesetzgeber denn das "Elmsteiner Tal" gemäß diesem Schild?




    Ausserdem:

    diesen Satz verstehe ich nicht.

    Die B 48 geht von Hochspeyer hoch zum Kreuz und dann wieder runter Richtung Rinnthal/ B10

    Nach Waldleiningen führt eine K 47 und eine L 504

    Guude,


    ok, wenn du also öfters an diesen besagten Stellen vorbeikommst und dort Schilder stehen, dann wird es wohl auch so sein.

    Aber es ist schon merkwürdig, warum überall nur von der L499 geschrieben wird und die anderen Strassen überhaupt nicht erwähnt werden.

    Ich stelle mir vor, wenn ein "Ortsfremder" eine Tour plant und sich vorher schlau machen will, was gesperrt ist und was nicht, dann wäre dies ein trauriges Beispiel für eine unqualifizierte Veröffentlichung einer Streckensperrung.