Beiträge von ManfredA

    .... was den Aufmerksamkeitsbedarf -- und damit die Ablenkung vom Verkehr -- angeht, so liegen da doch Welten dazwischen!

    Jeder sollte sich überlegen ob er sich das wirklich antun muss, zumal er ja nicht nur sich sondern auch Andere erheblich gefährdet!

    Musik und Navi-Ansagen sind für mich schon Ablenkung genug und wenn es kritisch und kompliziert wird, dann bleibt die Musik bei mir auch aus.

    Da bin ich aber bei Lele :handgestures-thumbupright:

    Hallo Urs, kannst du mal das Produkt nennen was du verwendet hast bzw wovon du abraten musst und ein Bild davon einstellen, wie deine Felge nun aussieht?

    Beim Öl experimentieren ja hier auch Einige fleißig :zwinker:

    Hobbit , ich schätze deine Expertise hier sehr :handgestures-thumbupright:

    .... ich selbst habe noch keinen Öler, lese aber hier sehr aufmerksam mit.

    Eine Frage die mich noch umtreibt: Wie ist das mit dem Rückwärtsschieben und möglichen Verschmutzungen und Verstopfungen?

    Ist das ein Thema oder gar kein Thema?

    Im Gegensatz zur Kette/Ritzel erkennt man beim geschlossenen Kardan/Endantrieb den Verschleiß nicht augenscheinlich,

    Im Übrigen raten viele Fachleute auch bei KFZ-Getrieben--egal ob manuell oder Automatik, zu einem Getriebeölwechsel nach ca. 80.000km...

    Life-Time ist nicht immer optimal, man sollte da den vollmundigen Werbeversprechen mancher Hersteller nicht blind vertrauen.

    Aber --jeder so wie er es für richtig hält; in einem technischen Forum sollte man aber zumindest die Herstellervorgaben kennen und nennen. 8-)

    @HorstVollpfosten + blitz : ..Das Thema ist hier teilweise OT; dennoch sollten korrekte Infos weitergegeben werden.

    Yamaha schreibt für meine FJR1300 RP11 laut Inspektionsplan einen Wechsel des Endantrieb-Öls ( was landläufig als Kardanöl bezeichnet wird) alle 10.000km vor. Nach der Garantie habe ich das in Eigenverantwortung auf jeden 2. Reifenwechsel /Motoröl+Filter-Wechsel verlagert, was bei mir eben ca. alle 16.000km ist.

    Das Öl das rauskommt ist sauber und scheinbar unverbraucht; dennoch sollte man die Scherkräfte in einem Kegelradgetriebe eines Tourensportlers nicht unterschätzen, und da ein solcher Endantirieb deutlich teurer ist als 3 Liter Getriebeöl auf 240.000 km und 15 Kupferdichtungen habe ich da auch kein schlechtes Gewissen.