Da hätte ich eh mal eine Frage in die Runde. Glaubt Ihr nicht auch, dass das mit dem Ölwechsel nicht reine Geldmacherei ist? Ich möchte hier jetzt keine Diskussion über Sinn oder Unsinn führen, da alleine schon wegen Aufrechterhaltung der Garantie der Ölwechsel sein muss. Aber ich erinnere mich an einen Artikel in der Auto-Motor-Sport vor ca. 20 Jahren. Da haben sie zwei aktuelle VW-Golf genommen und in recht kurzer Zeit 100.000 km runtergespult. Bei dem einen haben sie vorschriftsmäßig alle Services mit dem teuersten Hochleistungsöl durchgeführt, bei dem anderen nichts, also nicht mal einen Ölwechsel und nur bei Bedarf den billigsten Fusel nachgekippt. Nach Abschluss der Testdistanz haben sie dann beide Motoren zerlegt und es waren keine Unterschiede beim Verschleiß zu erkennen
Gut, das ist jetzt eine Zeit lang her und evtl. sind moderne Motoren da etwas empfindlicher und bzgl. Drehzahlen etc. auch nicht unbedingt mit einem Motorrad vergleichbar, aber was denkt Ihr darüber?
Und ja, meine wird natürlich auch nur wieder das Beste bekommen