Beiträge von HorstVollpfosten

    Vor dem zerlegen :

    Die Federvorspannung nach links, zum entspannen.

    Bei der Dämpfung ist es egal kannst sie ebenfalls nach links drehen.


    Beim zusammenbau :

    Federvorspannung lässt du nach links.

    Sonst hast du beim zusammenbau mehr Vorspannung drauf und es wird schwieriger.

    Zusammenbau Dämpfung :

    Die Schraube der Dämpfung wirkt direkt auf die Kolbenstange.

    Die Kolbenstange lässt sich beim zusammenbau so weit eindrehen bis diese an der Einstellschraube anliegt.

    Drehst du die Einstellschraube nach links, also weiter heraus, lässt sich die Kolbenstange weiter eindrehen.

    Das wiederum bedeutet, dass dann die Dämpfung bereits voll zu / verschlossen ist, du die Einstellschraube nicht mehr verdrehen kannst.


    Die Angabe im Handbuch bezüglich der Dämpfung ist falsch.


    Probiere es aus....

    ... Ach du Scheisse. Ich hoffe dass du unten am Gabelfuss auf bekommst. Ich weiß nicht wie man das Innenleben festhalten kann. Ggf hilft ein Schlagschrauber (den ich nicht habe).


    Das mit der Dämpfung oben kannst du ja mal ausprobieren, indem du die Kappe ohne Gabelfeder aufschraubst.

    Mach ganz auf (nach links drehen) drauf Schrauben und dann probieren ob du die Dämpfung zu (nach rechts) drehen kannst.


    Welche AT fährst du?

    Bei der 1000er sind zwischen normaler und ATAS unterschiedliche Füllmengen.

    Die Angabe der ATAS befindet sich im erweiterten Werkstatthandbuch und dort versteckt. In die ATAS gehört WENIGER rein als in die normale.

    (hatte die Daten nicht gefunden. Werde bei der nächsten Revision den Überschuss ablassen)...

    .... Hab deine erste Frage / Post nochmal gelesen.

    Unten an der Gabel machst du nichts an der Dämpfung.

    Oben nimmst du bevor du die Gabel zerlegst, die Vorspannung ganz raus (Druck auf die Feder reduzieren!).

    Den "Deckel" der Gabel löst du, bevor du den Gabelholm von der Klemmung der Gabelbrucken losschraubst. Du kannst den Gabelholm im ausgebauten Zustand nicht fixieren um die Kappe zu lösen....


    Ps: war meine erste Gabel die ich geöffnet habe, hält!

    "zu" bedeutet reinschrauben, damit verringerst du den Durchfluss einer Bohrung. Dadurch wird die Dämpfung erhöht.

    .... Ich rede von der Schlitzschraube.

    Die vor dem Zusammenbau fast bis zum Anschlag rein Schrauben.

    Und beim zusammenbau nicht die Kolbenstange bis zum Anschlag reindrehen.

    Denn das Ende der Kolbenstange bildet den Ventilsitz, den du sicher nicht beschädigen willst.

    Nachdem du die Kolbenstange gekontert hast, kannst du den kleinen Spalt mit der Einstellschraube noch vollends reinschrauben.

    Ist jetzt beim Schreiben blöd zu erklären.


    Zum zerlegen der Gabel, wg. Simmerring muss unten nichts rausgeschraubt werden.

    Es gab ein tolles Video eines Russen, der es toll erklärt.

    Aber entgegen dem Video muss das Innenleben nicht raus.

    Ich hatte die Dämpfung (Mutter ) unten nicht auf gekrigt, Innenleben hatte sich mitgedreht. Habe dann festgestellt dass das gar nicht raus muss. Bin froh dass es noch dicht ist....

    Das ist mal ne verwertbare Aussage.

    Besonders belastbar vorallem haltbar ist sie demnach nicht.

    Vor 30 Jahren gabs noch mehr "Freiheiten".

    Bei einem Fahrzeug das ne v max von 150-160 hat, ist die relativ schnell erreicht.

    Nach 2 Wochen Camping Urlaub in Südeuropa will man ggf schnellstmöglich heim.

    Ne XRV konnte sowas, ne DR auch?