Beiträge von Stephan C.

    Die Umwelthilfe bezieht sich hier auf das eingetragene Standgeräusch, genau wie die Ösis, deren Grenze allerdings bei 95db liegt. Und da die Ordnungshüter nunmal nur das Standgeräusch messen können, wird dieser Wert herangezogen. 90db als Grenzwert ist völlig daneben, weil er hier nur als Messwert dient und mit dem eigentlichen Fahrgeräusch ( es schiebt schließlich Keiner sein Motorrad), nichts zu tun hat. Bei 90db können die Meisten ihr Motorrad an der Stelle nicht mehr bewegen, weil drüber. Es ist eine Farce, ein für den Straßenverkehr homologiertes Fahrzeug durch selbstgewählte Grenzwerte aus dem Verkehr zu ziehen. Selbst eine Panigale V2 mit ihren 102db Standgeräusch ist homologiert und zugelassen. Bei einer Lärmgrenze von 90db Standgeräusch, hätte ich aktuell kein Motorrad von fünfen,mit denen ich fahren könnte. Da schießt mal wieder Jemand was aus der Hüfte, ohne über die Machbarkeit nachzudenken. Das ist nämlich im letzten Step ein reines Fahrverbot, weil dieser Grenzwert so gut wie nicht eingehalten werden kann.

    Selbst das was verbaut ist, hab ich nie gebraucht, gabs halt nicht ohne. Ich hab die ATAS nur zum fahren gekauft, mehr musste sie nicht können und dass konnte sie verdammt gut. Aber Prios setzt Jeder halt nach seinen Vorstellungen.

    Liga hin oder her, ein Datenblatt ,Fahreindrücke usw sind im Prinzip Parameter die in eine Kaufentscheidung einfließen, aber mit der wichtigste Grund ist die optische Erscheinung und da ist es bei mir so, dass ich in ü40 Jahren motorradfahren jemals keinen einzigen Gedanken daran verschwendet habe, mir eine BMW zu kaufen. Mir gefallen die Teile einfach nicht, Keine....... Eine Einschränkung, ich habe mal einen Bimota BB1 gehabt, die hatte den F650 Motor, zum Glück aber kein Designdetail von BMW.

    Ich habe die AT SD09 vor kurzem gegen eine Triumph Thruxton RS eingetauscht, ebenfalls Erstzulassung 2022 mit DCT allerdings knapp unter 5tkm gelaufen. Für die AT gab es 14500€, war für mich völlig ok, da ich unter 16 bezahlt habe. Die von dir erzielten 13000€ vom freundlichen BMW Händler, hatte mir ein anderer Triumph Händler ebenfalls geboten, allerdings bei vollem Kaufpreis auf die Thruxton. Fand ich dann doch etwas dreist. Ich hab mir dann einen Händler gesucht, der sowohl Honda wie auch Triumph hat.

    Deine Bedenken bezgl. ABS Modulator seh ich genauso. Bei dem von Honda bis 2017 in einigen Modellen verbautem " brake by wire " Bremssystem, wurde das kpl. System gespült, allerdings im Falle z.B. einer SC59 extrem aufwendig. Meine Triumphs haben ebenfalls dieses spezielle Spülprogramm des ABS-Systems, Honda hat das meines Wissens bei der AT nicht vorgesehen.