Beiträge von iceman

das ist richtig.

Der Reifenmonteur hat sogar mit wachsmalstift einen gelben Pfeil drauf gemacht.

Kann man alles halt auch ignorieren, wenn es arschkalt ist und man es eilig hat

:D

Ich nehme es mit Humor.

Hallo Leute,

ab und zu muss man auch mal was peinliches Berichten. Das DCT hat keinen Fehler!!!

Ich habe vor Wochen den Vorderreifen gewechselt und dabei das Vorderrad falschrum eingebaut. Und ich dachte gestern, ich bin damit schon gefahren gewesen. Aber offensichtlich war das nicht so. (Corona macht die Birne weich)

Da es den ABS Sensor nur auf einer Seite gibt, wirft das Steuergerät Fehler. Und dann kommen immer mehr Fehler dazu.

Nach Drehen des Vorderrades funktioniert jetzt alles wieder ganz normal.

Das DCT kann also nix dafür. Im Gegenteil, durch das begrenzen des DCTs auf den ersten Gang, wird der Fahrer eindringlich drauf aufmerksam gemacht das was ned stimmt. Und er hat noch die Möglichkeit in die Werkstatt oder vom Pass runter zu fahren.

Gruss

iceman

Oh. Danke euch.

Ergo ohne MCS, kann ich den DTC des von MCT im DCT hinterlegten Fehlers per Blinkmuster entschlüsseln.

Heute früh hatten wir -10°C. Noch hält sich meine Lust, das sofort zu Checken, in Grenzen.

Schaltmotor könnte hängen. Ist erst 12 Monate alt.

Vorderrad war draußen, bin aber seit dem schon zig mal gefahren.

Der Schaltmotor klackt nicht. Einen per Schaltwippe getriggerten Gangwechsel, findet nicht statt. Hören konnte ich auch nix. Also ein Klacken oder so. Das ist ja auch ziemlich leise. Also der Motor selbst. Das Getriebe würde man dann schon hören, aber das wird nicht angesteuert.

Ach so. Das hätte ich gleich am Anfang schreiben können. Manueller Gangwechsel per Wipp Tasten geht auch nix. Weder Auf "M" noch auf S1 oder D. Nix.

Der erste Gang bleibt drin und fertig.

Gruss

iceman

Ähhh.
    Einfach mal voll durchgeladen im Ersten? -> Begrenzer

Hat DCT genug Öl? -> Ja. Es gibt ja nur einen Ölkreislauf.

Kann man da mit Zündung an ohne Motorlauf höhere Gänge anwählen? -> Das geht sowieso gar nicht. Noch nie.

Diese AT ist mein 4tes Motorrad mit DCT. Ich hatte so ein Problem noch nie.

Gruss

iceman

Guten Abend.

So ich habe bei der 2021er 1100er DCT auch ein ähnliches Problem.

Starten des Motors ging einwandfrei.

Per Knopf die Fahrstufe S1 eingelegt.

Gang 1 wurde eingelegt.

Ich konnte ganz normal anfahren.

Das Motorrad hat dann aber nicht in den zweiten Gang geschaltet.

Nach 1km geht die Motorleuchte an und es erscheint "-" anstatt "N" im Display.

Ich kann auch immer wieder vom ersten Gang in Neutral und zurückschalten.

Oder von N nach "1".

Batterie ist laut Ladegerät voll.

Auch nach abschalten der AT und erneutem Start, schaltet es nicht höher als Gang 1.

ERGO: Ich habe jetzt einn Mofa.

Gruss

iceman