Jeder von uns kann ein normales Mopped fahren und auch jeder von uns kann ein Mopped für extra viel Technik für den Fahrer fahren. (Denn unterhalb des Tanks gibts eh genug Technik)
Die meisten von uns sind ja eigentlich schon Stolz auf die erworbene Technik. Auch auf die an unseren Fahrzeugen und Moppeds.
Leider sind viele neue Techniken von zwei Sachen betroffen:
1. Bugs & Defekten
2. schlechte Bedien- & Verwendbarkeit mit unnötiger Komplexität
3. sehr hohe Kosten bei Defekt
Und ein nicht funktionierendes Menü oder eine Technik die 5x repariert werden muss, bringt auch des geduldigsten Mopped Besitzer an den Rande des Wahnsinns.
Zudem brauchen viele von uns die meistens Features nie. Zum Beispiel eine Wheele Kontrolle.
Ich kenne Leute die außer dem Tempomat und der Sitzheizung nach 3-Jahren Geschäftsleasing nichts von einem bis an die Zähne ausgestatteten Audi A6 benutzt haben.
In manchen Situationen ist Technik tatsächlich eine Unterstützung und kann uns unterstützen. Nicht zuletzt, weil es manchmal das Fahren auch wirklich besser macht. Ein Auto mit Allrad und ESP kann aber jeder Trottel im Schnee fahren. Aber einen Opel Record B musste man schon mit Kunst und Spucke den Berg rauf im Schnee dirigieren, damit man nicht seitlich in die Autos oder Mülltonnen rutschte. Manch einer mag daher denken, dass ohne Helferlein es noch wahres Können war, was einen selbst natürlich unweigerlich stolz macht.
Wenn ich mich über Technik aufrege, ist es oft einer der drei oben genannten Gründe.
Ansonsten bin ich eher Technikverliebt und Werkzeugsüchtig. 😅😅
Gruss
iceman
ach und zu deinem zweiten Gedanken:
Ich habe mehrere alte, techniklose Mercedes durch renoviert und die fahren wirklich gut.
Aber das Fahrgefühl eines neuen Fahrzeugs ist trotzdem ein anderes. Die Zuverlässigkeit eines mit Hightech voll gestopften, Irgendwas ist in der Regel trotzdem besser wie von einem Oldtimer im Alltag bewegt als Daily.
Und es ist oft eine Wert Angelegenheit. Denn eine alte AT, die mit 20.000 € aufgewertet wurde, ist danach trotzdem keine 15.000 wert, sondern deutlich weniger.
Das wäre zum Beispiel für mich ein Grund eine alte AT nicht komplett auf Neuzustand setzen. Angefangen vom Tacho über die Motordichtungen, die Zylinder und Kolben bis hin zu den Stoßdämpfern und seinen beweglichen Teilen.
Denn nach austauschen allem überholen hab ich trotzdem ein altes Motorrad.