Beiträge von iceman

Hallo Thomas,

ich würde unterscheiden zwischen den Begriffen

1. Große Inspektion

2. Ventile einstellen und Kerzen tauschen

Denn es gibt garantiert Dinge, die Du selbst kontrollieren kannst.

Und evtl. ist die Maschine so weit gefahren, weil Du die Inspektionen gemacht hast.

Die Inspektion kann man auch abspecken.

Aber ich persönlich würde auf jeden Fall jemand oder selbst alle Sicherheit Relevanten Dinge kontrollieren und warten. Dazu gehört:

1. Bremsen, Beläge und Bremsflüssigkeit

2. Schrauben am Fahrwerk, und Lenker

3. usw.

Aber weil es mein Mopped ist, würde ich Ölwechsel alle 10.000 und Kerzen alle 60.000 wechseln. Wenn die Ventile verstellt sind, kann es zu Defekten am Ventilsitz geben. Das wäre mir zu Schade.

Ob man Kühlwasser und den Benzinfilter wechseln muss, ist sicherlich Ansichtssache.

Grüße

iceman

Laut Motorrad sind es die überdurchschnittlichen Zulassungszahlen im Winter 2024, wo es noch mit EURO 5 ging. Seit Anfang 2025 geht ja nur noch EURO 5+ weshalb evtl. der Markt ende 2024 geschwemmt wurde und so eine Marksättigung für Mopped im Allgemeinen eingetreten ist.

BTW: EURO5+ heißt ja vor allem zwei Lamdasonden. Eine vor und eine nach dem Kat, damit das Motorsteuergerät prüft, ob der Kat defekt wäre. Laut Profis BTW gibt es so gut wie nie defekte Moped Kats, weil diese ja sofort warm werden, denn sie sitzen ja anders als bei Autos, direkt 20cm nach dem Auslassventil. Und dort soll es ja bekanntlich heiß sein.

Laut Speedweek ist der Motorrad Neumarkt in der Gänze, also über alle Marken, in den Monaten Januar bis Oktober um 25% eingebrochen.

In der Schweiz ist der Motorradmarkt sogar um knapp 4% gewachsen. Markführer ist Yamaha und Honda.

Laut Tourenfahrer war 2023 noch ein solides Jahr der Mopped Verkäufe. In 2024 sprach man von einer Durststrecke und 2025 ist ein eindeutiger Abwärtstrend.

Na ja, mal ehrlich. Die meisten Moppedfahrer haben schon 2 bis 5 Motorräder daheim stehen. Warum also noch ein neues?

Gruße

iceman

Zulassungen Deutschland Africa Twin:

1988/89 RD03 - 1.464 Africa Twin XRV 650

1990-1992 RD04 ca. 4.000 AfricaTwins

1993 - knapp 2.500 AfricaTwins (bestes Jahr der RD07)

-> 1988 - 2003 je Jahr 1301(rechnerisch), gesamt 20.823 AfricaTwins

2016 - 2.295 AfricaTwins

2017 - 2.562 AfricaTwins

2018 - 2.387 AfricaTwins

2019 - 2.434 AfricaTwins

2020 - 2.428 AfricaTwins (1.868+560 + Restbestand (~100-300))

2021 - 2.349 AfricaTwins

2022 - 1.964 AfricaTwins

2023 - 1.313 Africa Twins (+1.752 Transalps)

2024 - 1.591 AfricaTwins (+2.581 Transalps)

2025 - 1.196 AfricaTwins (+1075 Transalps) - bis Nov.25 einschließlich !

Auch Elektro-Porsche sollen künftig vom sogenannten Tunnel Mode profitieren. – allerdings auf synthetische Weise.

Dabei werden künstlich erzeugte Motorsounds, inspiriert von Porsche Motoren, gezielt verstärkt und in den Vordergrund gerückt.

Das muss wohl so kommen, um das Absatzdefizit zu kaschieren.

Den kannte ich noch nicht. Hab aber grad mal auf youtube geschaucht. Krass. (Jaguar XYZ referes to XJ series)

Und die Moppeds auf Madeira sind auch krass laut in Tunnels und nur in Tunnels. Und Maderira hat viele Tunnel. Sehr viele Tunnel.

Man stelle sich mal den Tunnelmodus, den Porsche grad patentieren lässt, in Real vor. Vor Allem dann, wenn das Schule macht und dieser Schmarrn in D zugelassen werden würde. Ich hoffe und glaube das wird nicht passieren.

An der AT hieße das:

- Sonnenvisier im Helm hoch (Helm braucht eine Kopplung zur AT und ein Motörchen um das Visier anzutreiben)

- Hauptvisier auf ersten Klick

- Windscreen auf maximale Höhe

- DCT 3 Gänge runter

- DCT S3

- Modus P auf 1-Balken

- Auspuffklappe auf

- Leistung weg um auf 30kmh runterzukommen

Dann Hahnen auf und mit schallenden 2-Zylinder 270° Hämmern die LED Leuchten von der Tunnel-Decke holen. Dann wird auch der schwerhörigste Maulwurf unterm Prag-B10-Tunnel mit Tinitus enden.

Gruss

iceman

Für alle die es noch nicht mitbekommen haben:

Patent: Ist Porsches Tunnelmodus besonders cool oder blöd?
    Porsche hat eine eigenwillige Technik zum Patent angemeldet. Vor einem Tunnel soll das Auto selbstständig lauter werden und die Fenster öffnen.
    www.auto-motor-und-sport.de

100% Agree

Ich finde keine Freude, oder besser gesagt kaum Freude beim Fahren in der Gruppe.

Und dabei ist es egal ab die anderen wenig oder viel PS haben.

Ich hab es einige male probiert. Man kann die Gespräche davor und danach genießen. Aber die Fahrerei ist ein Graus.

Gruss

Iceman