Beiträge von iceman

    Moin,


    Die NC 700 hat keinen Hauptständer verbaut.

    Es war definitiv Ermessenssache.

    Ich habe den Kettendurchhang gemessen.

    Der Durchhang vorher war 40mm.

    Auf dem Aufdruck sind 30mm angegeben.

    Ich hab neu eingestellt. Und eine andere TÜV-Süd Stelle hat es für 20 EUR für gut befunden.

    Mit der Anfahrt und dem Aufwand wegen 10mm Kettendurchhang, ist mir das einfach zuviel.
    Nie wieder.


    Gruß

    iceman

    Bei der NC, wie es der obige Fall war muss Du die Mutter rechts auf machen.

    Die ist mit 100Nm angezogen.

    Mit Bordwerkzeug ist das sehr sportlich.



    Und zu den andere Anmerkungen: Ja. Eine zu lange Kette ist nicht ok. Aber ich gebe Kandidat#2 da völlig recht: "Und Ermessen ist immer auch ein wenig Sympathie." Daran wird es gelegen sein, wobei die Vorführende Person u30, weiblich und nicht blond war. Aber bei Ermessen: 100% Agree.

    Ja. Es gibt Checklisten für die Hauptuntersuchung. Und wenn Du keine hast, dann läßt Du Dir eine von ChatGPT anfertigen. Dauert genau 10 Sekunden.

    Ob das "schuld suchen" typisch deutsch ist, wage ich zu bezweifeln. Im Land wo "Where everyone sues everyone" an der Tagesordnung ist, ist das deutlich ausgeprägter.


    Und ja, lange Kette ist nicht gut, aber solange die nicht schlägt wie verrückt ist das ziemlich egal, bei einer Strassenmaschine mit 40mm Spiel. Die Nachprüfung bei einer anderen TÜV-Süd-Stelle hat genau 10sec gedauert. Dafür 20EUR Gebühr und 2x30km Anfahrt ist komplette Zeit & Geld Verschwendung. Natürlich spanne ich die Kette, wenn ich drauf hingewiesen werde. Ich will ja auch nicht dass dem/der Fahrer:in was passiert.


    Ich bin sogar einer, der alle Hinweise von DEKRA Prüfer akribisch untersucht und diese dann auch repariert.

    Hallo zusammen,


    es war der einzige Mangel. Da es keine AT war, war das Soll 30mm auf gedruckt auf dem Kettenschutz. Tatsächlich hatte sich die Kette auf 40mm Durchhang verstellt. Die Verschleißmarke hinten war noch nicht erreicht. Die Kette ist bestimmt schon ein bischen gelängt, aber das war nicht der Mangel.


    Der Mangel war: "D6.1.7c Kette/Riemen Spannung unzulässig"


    Das man aber deswegen nochmal 2x 30km zum TÜV fahren soll, ist von Nachhaltigkeit soweit entfernt, wie Schokolade von Austern.

    Hallo Kollegen,


    hat von euch schon mal jemand gehört dass man bei TÜV-Süd wegen zu langer Kette kein TÜV Bebber kriegt?

    Ich glaub ich fall vom Glauben ab.

    Normal sagen die einem, dass die nachgestellt werden muss und gut.


    Gruss

    iceman

    Zulassungen Deutschland Africa Twin:


    1988/89 RD03 - 1.464 Africa Twin XRV 650

    1990-1992 RD04 ca. 4.000 AfricaTwins

    1993 - knapp 2.500 AfricaTwins (bestes Jahr der RD07)

    -> 1988 - 2003 je Jahr 1301(rechnerisch), gesamt 20.823 AfricaTwins


    2016 - 2.295 AfricaTwins

    2017 - 2.562 AfricaTwins

    2018 - 2.387 AfricaTwins

    2019 - 2.434 AfricaTwins

    2020 - 2.428 AfricaTwins (1.868+560 + Restbestand (~100-300))

    2021 - 2.349 AfricaTwins

    2022 - 1.964 AfricaTwins

    2023 - 1.313 Africa Twins (+1.752 Transalps)

    2024 - 1.591 AfricaTwins (+2.581 Transalps)

    2025 - 667 AfricaTwins (+341 Transalps) Bis April einschließlich !