Ich finde die Diskussion um Batterien immer wieder sehr interessant.
Tatsächlich gibt ELIIY Power einen Temperaturbereich von -20° bis +60°C an.
Andererseits ist allgemein bekannt, dass das Laden mit hohen Strömen von herkömmlichen Lithium Zellen unter Null Grad die Zellen dauerhaft geschädigt werden. Laut dem Datenblatt eon ELIIY ist ein Starten bis -10°C des AT Motors mit der HY110 Batterie kein Problem und sogar dafür vorgesehen.
Deswegen vermute ich, dass die HY110 drei NMC Zellen (auch eine Art Lithium Batterie) verbaut sind, die auch ein Laden bei Minusgraden erlaubt.
Beim Abstellen des Motorrads im Freien im Herbst/Winter vor einem Hotel auf einem Pass/Berg/Tal, da kann es durchaus schnell ins Minus gehen kann. Ich glaube aber nicht, dass das BMS (Batteriemanagement System) solange wartet mit dem Laden während der Fahrt, bis die Batterie durch die Abwärme des Motors wieder erwärmt wurde.
Also wird die Lebensdauer stark von der Betriebsumgebung abhängen.
Gruss
iceman