Beiträge von iceman

    Hallo Leute,

    Hallo Gerald,


    wenn das Profi, welches hier mit dem Namen Gerald gepostet hat, von einem echten Menschen ist, dann kann ich das sehr wohl verstehen.


    Die Lautstärke der wahrgenommenen Windgeräusche beim Fahren ist meines Erachtens von etlichen Faktoren abhängig:


    • Höhenpostition des Kopfes abhängig von:
      • Größe der Person
      • Länge des Oberkörpers
      • Sitzhaltung eher zusammengesackt oder aufrecht sitzend
    • Größe des Windschildes
      • Große Windschilde sind IMHO häßlich und versperren die Sicht
      • Kleine Windschilde leiten den Wind bei großen Personen fast schon unter den Helm
    • Aufsatz Windschild
      • Bei großen Personen die beste Möglichkeit ohne Windgeräusche zu fahren
      • macht man dieses Aufsatz Windschild auf ein großes Windschild (habe viel Erfahrung damit) ist das IMHO noch häßlicher
      • In Summe mit großem Windschild, ist das Fahren über 36°C Außentemparatur quasi eine fahrende Sauna
    • Gabelschild
      • Mit Gabelschild wird der Luftstrom aus dem Gabelkanal größtenteils abgeblockt
      • Bringt bei hohem Windschild mehr Ruhe
      • Bei kurzem Windschild treffen der Windstrom von unten und der wo über die Scheibe kommt zusammen, was dann kleinere Verwirbelungen bringt, die nicht so laut sind. Bis 100kmh etwa. Dann überwiegt der Frontwind.
    • Miniabweiser an Frontverkleidung seitlich
      • Das hängt stark von der Schulterbreite und Schulterhöhe des Fahrers ab
    • Sitzposition durch Armlänge
      • Je längere Arme, desto weiter hinten sitzt man
      • Weiter hinten, abhängig von den ersten drei Punkten hier, ist es leiser
    • Helm
      • Klapphelme sind brutal laut
        • Insbesondere Shoei Klapphelme pfeifen seitlich stark (Mal die Hand bei der Fahrt drauf legen)
        • Enduro Helme mit und ohne Brille ja sowieso
      • Belüftungsoptionen am Helm
      • Visier auf Raste 1. IMHO fahren so sehr viele, weil sie sonst keine Luft kriegen.
      • Geräuschdämmmaterial in den Helmen drin
    • Motorrad Jacke
      • Je nach günstiger oder ungünstiger Form der Motorrad Jacke werden nochmal extra Verwirbelungen erzeugt
    • Hörvermögen
      • Schwerhörige Personen mit defizite im Sprachfrequenzspektrum nehmen Windgeräusche anders war
      • Ein normal hörender kann Windgeräusche ausblenden
      • Ein Schwerhöriger nimmt Windgeräusche als gleichwertig war
      • Dann das Phänomen des Recruitments - Lautstärkenausgleich funktioniert nicht mehr
      • IMHO einzige Abhilfe: Wachs-Ohropax
    • Geschwindigkeit
      • Bis 80kmh finde ich die AT eigentlich ziemlich ok
      • Über 120kmh fahre ich mit Ohropax
        • Fahren in der Gruppe mit Ohropax ist natürlich lästig



    Wenn es Gerald gibt und er die AT verkauft hat, dann denke ich, dass die Windgeräusche nur ein Teil der Begründung ist, warum das Mopped weg musste.


    Gruss

    iceman

    ociltis
    Wobei da noch Sachen fehlen. Und ich persönlich finde den Piccolo, das Einschlalfbuch, den Schuhtrockner, das Hämoridenkissen, den Föhn und den Sonnschirm übertrieben.

    Zulassungen Deutschland Africa Twin:


    1988/89 RD03 - 1.464 Africa Twin XRV 650

    1990-1992 RD04 ca. 4.000 AfricaTwins

    1993 - knapp 2.500 AfricaTwins (bestes Jahr der RD07)

    -> 1988 - 2003 je Jahr 1301(rechnerisch), gesamt 20.823 AfricaTwins


    2016 - 2.295 AfricaTwins

    2017 - 2.562 AfricaTwins

    2018 - 2.387 AfricaTwins

    2019 - 2.434 AfricaTwins

    2020 - 2.428 AfricaTwins (1.868+560 + Restbestand (~100-300))

    2021 - 2.349 AfricaTwins

    2022 - 1.964 AfricaTwins

    2023 - 1.313 Africa Twins (+1.752 Transalps)

    2024 - 1.591 AfricaTwins (+2.581 Transalps)

    2025 - 126 AfricaTwins (+13 Transalps) Nur Januar !

    Kommentar: "Die Transalp ist ein richtiges Erfolgsmodell"

    Hallo zusammen,


    Wer kennt die Maschine?

    Eine Voge DS900X.

    In Deutscher Aussprache der BMW schon ziemlich ähnlich.


    So fährt die Voge DS 900 X – Test-Eindrücke: Nicht so gut wie die BMW, aber auch nicht so teuer
    Voge strebt nach Größerem. Die neue DS 900 X zeigt das klar. Genau hinsehen: Das ist die Kopie der BMW F 900 GS Adventure. MOTORRAD fuhr den Klon aus China.
    www.motorradonline.de


    VOGE DS900X | Adventure Bike | Motorrad 900ccm
    Mit kräftigem 895-cm³-Reihen-Twin-Motor, beeindruckender Reichweite, robustem Design und satter Ausstattung ist das Reiseenduro VOGE DS900X der perfekte…
    www.voge-germany.de




    Gruss

    iceman