Beiträge von iceman

Ich hab früher Kettenfett benutzt und mit Würth MULTI Spray gereinigt. Das ist eh auch Ölhalting. Ähnlich wie WD40 oder Ballistol.

Meine Kette war bei 31.500km dann gewechselt worden.

Hallo,

Die AT macht tatsächlich für den Otto Normal Fahrer manchmal oder auch immer Geräusche, die man die einordnen kann. Wenn es tatsächlich das Motorklopfen ist, könnte es schlechter Sprit, defekter Klopfsensor, Lagerschaden im Motor (KW) oder was anderes sein. Aber auch Kette lose, Andere schwingende Anbauteile die sich ähnlich anhören oder noch ein paar Sachen klingen manchmal seltsam. Ich persönlich glaube das nicht, dass Du ein Motor Problem hast. Aber das kann man aus der Ferne eh nicht beurteilen. Bitte lasse einen Honda Mechaniker mal kurz fahren. Er sagt Dir gleich ob das Geräusch normal ist.

Gruss
    iceman

Hi

DanChlor is zu krass für das Material. Danach kannst Du sie wegschmeißen.

1. Wanne mit warmen Wasser und Flüssigwaschmittel oder Lederwaschmittel.
    2. Dann Stiefel da rein. Mit einem Gegenstand die Waschlauge innnen im Stiefel in 1min Bewegung halten. 20min weichen lassen.
    3. Dann Punkt 2. eventuell 3 bis 4 mal wiederholen
    4. Dann In Badewanne mit Brause ausspülen. Dazu mit warem Wasser 4 mal voll Füllen und auslaufen lassen.
    5. Trocknen
    6. schwarzes Lederfett oder Lederfarbe und normales Lederfett
    7. polieren

Eins ist aber klar. Die werden nach kurzer Benutzung sofort wieder sauer zu stinken anfangen. Denn die Bakterien gehen nur schwer tot zu machen. Es gibt ein Schuh Deo. Mal bei Amazon suchen. Das hilft gegen Geruch. Nicht aber gegen Modder.

Gruss
    iceman

Sorry. Soweit ich dass mitbekommen habe, ist nicht die Ritzelbreite wichtig. Sondern die die Genauigkeit der Flankenwinkel an der Verzahnung. Diese ist eben nur beim Original Ritzel so genau wie HONDA vorschreibt. Kettenblatt und Kette kannste vom Zubehör kaufen. Das Ritzel unbedingt von HONDA. Auch wenn es teuer ist. Soweit die eine Meinung.

Die Zubehör Hersteller allerdings sehen Ihr Ritzel genauso qualitativ und passgenau wie eh und je. Es gibt ja sehr viele Maschinen, die Zubehör Ritzel fahren und nichts geht kaputt.

Und der dritte Fall kommt ins Spiel, wenn es auch ein paar (2-5) AfricaTwins gibt, die mit Original Ritzel kaputt gegangen sind.

Gruss
    iceman

Bitte prüfe das Öl gemäß Anleitung. Die Anleitung ist in der FAQ verlinkt. (Punkt 1.2.b)
    Sonst kann man schnell meinen, dass zu viel Öl drin ist.

Gruss
    iceman

Hallo Peter,

das tut mir leid. Wenn es "träge schaltet" hört sich das für mich nach einem defekten Schaltmotor (klick mich [580.00EUR]) an. Der Motor ist ein E-Motor und bedient für Dich das Getriebe. Es gibt hier ein paar Berichte über Ausfälle dieses E-Motors ab 50.0000km...

Ich gehe mal davon aus, dass alles andere i.O. ist. Also gutes Öl, Batterie (haste schon geschrieben), und sonsige Wartungen.

In den USA ist er billiger: https://www.partzilla.com/product/honda/31300-MJP-G81

1. Kurzfristig könnte helfen für die Heimfahrt: Batterie abklemmen für 5min. Dann fährt sie vielleicht wieder ne Stunde.
    2. Oder die Kupplung (PCM) reseten/initialisieren: Steht in der FAQ unter 1.5. (gibts zwei Verfahren)

Gruss
    iceman