Moin,
wenn man das HKS-GGV googled, gibt es doch einige Berichte, dass es was bringt. Hab mir das jetzt mal bestellt.
Gruss
iceman
Moin,
wenn man das HKS-GGV googled, gibt es doch einige Berichte, dass es was bringt. Hab mir das jetzt mal bestellt.
Gruss
iceman
Alles anzeigen
Mit der Schwinge ausbauen, ist das ein grosser Akt????
Und weiss jemand welche Lager dort verbaut sind??
Evtl. werd ich die gleich mit neu machen.
Ja. Ist mehr Aufwand als eine offene Kette einlegen. (Edit: Boffi hat mal geschrieben, dass die Schwinge in 10min rauszubauen wäre und dass man da dann die Lager säubern und fetten könnte.)
Da sind min. 3 Lager und ein paar Staubkappen oder Simmeringe drin.
Gruss
iceman
Edit: Screenshot angehängt
Ok.
1. Mit Heißluft föhnen war offensichtlich zu warm. Damit hast Du vermutlich die O-Ringe geschrottet.
Eine Kette ohne O-Ringe hält nur noch sehr kurze Zeit. Die Kette muss sofort raus.
2. Kette mit Kettenreiniger absprühen. Mit Wasser muss man diese danach nicht mehr spülen. Mit Tuch einfach abwischen. Und schon gar nicht mit Hochdruck, falls Du das damit gemacht hast.
3. Auf warme Kette (nach einer Fahrt) aufbringen ist zwar bisle besser. Es geht aber bei modernen Sprays auch immer auf der kalten Kette.
4. Eine Endloskette sorgt auf jeden Fall erstmal für gewaltig mehr Einbauaufwand. Ich verbaue immer Nietketten. Habe mir dazu ein gutes Nietgerät gekauft. Vernietete Ketten sind, wenn vom Mechaniker vernietet, genauso haltbar wie Endlosketten.
Gruss
iceman
Hallo Christophe,
ich halte das einfach für ein unnötiges Produkt. Es könnte sogar sein, dass man damit für Straßen Motorräder die Kette einstellen kann. Bei der AT ist die Kette aber lieber mal ein bischen zu lang als zu Straff. Denn niemand will seine Lager an der Getriebeausgangwelle schrotten. Außerdem hängt es auch von Beladung und Gelände ab, welche Spannung man sich einstellt.
Aber zurück zum "CHAIN MONKEY": Das einzige was ich mir spare ist ein abgebrochenes Stück Zollstock. Ich brauche trotzdem genauso einen 22mm und einen 27mm und einen 10mm und einen 12mm Schlüssel um das Hinterrad locker zu machen. Also besser auf Reisen die Schlüssel mitnehmen. Oder ab und zu eine kleine Werkstatt anfahren.
In der FAQ unter 3.1. ist der Kettenduch Thread verlinkt. Auch dort wurde der Chain Monkey schon mal angesprochen.
Gruss
iceman
Dafür kriegste alle hochpreisigen Markenreifen, als Satz.
Schade.
Wir könnten hier einen Fahrbericht brauchen.
Gruss
Iceman
Den Umbau machen Dir diverse Motorrad Händler, die auch sonstige Custom Sachen anbauen.
Da muss man nur ein bischen rum telefonieren. Das Problem sind die Kosten. Geld kostet das immer. Und Custom, egal ob für Behinderung oder nicht, gibts nicht umsonst. ![]()
Und Du hattest ja von einem großen Finanziellen Risiko im Anfangspost geschrieben. Wenn ich wenig Geld hätte, würde ich eher eine andere Maschine mit einem kürzeren Arm nehmen als die Africa Twin. Gerade wenn man die mal im Gelände aufheben muss, weil man sich gelegt hat, wird es schon sehr schwer. Ich hab ein paar Maschinen bereits aus dem Dreck aufgehoben. Über 200kg sind eben kein Leichtgewicht. Aber das hängt sicher auch von Deinem Trainingszustand ab. Wenn Du sonst ein Muskelpaket bist geht das schon. Und es hängt von Deiner Körpergröße ab.
Das DCT wäre schon sehr gut geeignet. Die Rekluse Kupplung ginge auch. Gibts allerdings nicht für viele Maschinen.
Wenn Dir die AT nicht zu schwer ist, ist die schon geeignet.
Eine andere Kombi könnte sein eine neue Tenere 700 (10.000€) (2019) mit Rekluse Kupplung (700€).
Die Transalp (200kg) ist günstig und eignet sich sehr für eine Weltreise. Eine Rekluse Kupplung konnte ich aber nicht finden.
BTW: Man kann fast mit jedem Motorrad einen Feldweg oder eine nicht geteerte Strasse fahren, wenn nicht gerade Schlamm, tiefe Pfützen oder Furchen drin sind. Und man kann fast mit jedem (non-race) Motorrad eine Weltreise machen.
Und was hälst Du vom HONDA X-ADV oder dem TMAX?
Das ist nur dann unbedenklich, wenn der Motor nicht ausgeht.
Aber Berichte zeigen das er ausgeht. In schräglage bei sehr niedriger Speed kann dass zum umkippen führen.
Außerdem zündet sie nicht nur bei Zwischengas in die AirBox. Sondern im Leerlauf auch.
Gruss
iceman
Oha. Das ist aber schon was seltenes. Oder bist Du mit Nitroverdünnung im Tank gefahren?
Gruss
iceman
Ja dein Favorit bei ruggedroads sieht doch gut aus ![]()
Hab ich gelesen. Soll wohl in 4 Stunden von London nach Australien.
Wenn sowas wirklich kommt, wird der Flug affig teuer sein.
Gruss
iceman