Beiträge von iceman

    Beim Post vom 18.August ging es mir nur um den Einwand der Verkokung. Und ich hoffe die Erklärung war rein technisch ohne Färbung, ob man sowas Technisch oder Rechtlich darf.



    KONSTANTFAHRRUCKELN UND SCHUBRUCKELN
    Zusammenfassung übers KFR der 14Seiten von mir:


    Vorweg: NICHT ALLE ATs RUCKELN !!


    Holger:
    - ruckeliger Motorlauf beim "untertourigen" fahren mit gefühltem Gehacke
    - Die eigentliche Ursache liegt aber wohl in der extrem mageren Abstimmung des Gemisches
    - Zusatzmodul, um die Signalspannung der Lambdasonde zu manipulieren einbauen.
    - Für die AT gibt es da z.B. das Rapidbike Easy von Dimsport für 160€ bei bdperformance.
    - Für die AU kann man die Potis einfach auf null stellen, das Modul kann eigebaut bleiben.
    - Elektronikbastler können sich so etwas übrigens auch selber bauen, im Netz gibt es viele Beiträge dazu (bei Harleyfahrern recht beliebt,Stichwort XIED und Nightriderkabel selber bauen).


    Yo-Hannes:
    - Fachbegriff Magergemisch Ruckeln



    Michael:
    - Hat einige Probegefahren: KFR war nicht bei allen ATs zu spüren. Aber auf jeden Fall bei einem Schalter auch.



    Luigi:
    -Trimmer für FUEL RATIO in Stellung +2 (empfohlen wird laut Anlaeitung +1) gebracht. Ruckeln enorm verbessert. Verbrauch nicht erhöht. ca. 4,5 Liter/100km.


    Ein paar AT Fahrer:
    - es soll mit dieser Zündkerze besser werden: BRISK ZÜNDKERZE COR12LGS


    Anonümus:
    Honda Wellbrock sagte man mir, das Fahrruckeln wäre kein Gas-Annahme-Problem (Euro 4),
    sondern ein DCT Problem. Dies wurde mir auf der Intermot 2018 bestätigt.


    afrikagü:
    - Steuergerät auf bei ATs mit Schaltgetriebe gegen Ruckeln wirksam


    brockholz: Rainer is sehr zufrieden mit der Box


    Sonstiges:
    - Es gibt original keine Möglichkeit das Gemisch zu Verändern
    - Die AT hat Saugrohreinspritzung. Dadurch keine Verkokung der Einlassseite.
    - BDperfomance : Es ist durchaus möglich, dass in höheren Drehzahlbereichen das RapidBike Easy - Modul das Gemisch abmagert und so die Kraftstoffeinsparung entsteht. Es ist auch möglich den Trimmer für FUEL RATIO in Stellung +2 zu bringen. Es schadet dem Motorrad nicht.
    - Lambda Dongle auf ebay sollen seit Euro4 nicht mehr funktionieren
    - ABE geht verloren



    Gruss
    iceman

    Die Zündkerzenstecker müssen sehr geradlinig behandelt werden. Ich hab meine damals nicht geschrottet.


    Von den Kerzen hab ich bereits 4Sätze a 4 Stück aus Ami Land importiert. Bei nächsten mal bringe ich wieder 2 Sätze mit. Kosten $12.90 pro Stück.


    Gruss
    Iceman


    Gründe von Verkokung hier:
    https://rs-klinik.de/die-verkokung/


    1. Da wir keine AGR (Abgasrückführung) haben, ist die Verkokung der Einlassventile und der Kanäle durch Abgas erstmal nicht das Thema.


    2. Die KG-Gase (Kurbelgehäuse Gase) werden zwar zurückgeleitet in den Ansaugtrakt, allerdings wird es nur unmerklich wenig zusätzlichen KG druck geben durch Anfettung des Gemisches. Trotzdem könnten auf Dauer dadurch der Einlasstrakt verdreckt werden.


    3. und das Beste: Wir haben keinen Direkteinspritzer. Wir haben Saugrohreinspritzung. Dadurch werden die Einlassventile durch mehr Sprit auch mehr gewaschen. Also der Einlasstrakt wäre von einer evtl. Verkokung nicht betroffen. (Bild von hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (mit Genehmigung des Channels))


    4. Beim Vergaser verkoken die Einlassventile genauso wenig wie beim Saugrohreinspritzer.


    5. Die Verkokungen am Kolbenboden und an den Kolbenringen sollten hauptsächlich von dauernden Kaltstarts und Kurzstrecke kommen.



    Gruss
    iceman


    Prinzipiell bin ich ja auch für solche Modifikationen. Die Frage, rein moralischer und durch den Selbsterhalt getriebener Natur, ist für mich ob diese Extra Elektronik dazu führen könnte, dass ich einen Unfall erleide. Dabei gehts mir nicht um ABE (hin oder her) und auch nicht um Schadensersatz durch den Versicherer (ihr habt ja alle genug Geld ;) ), sondern um mich selbst.


    Drei Beispiele möchte ich hier anführen:


    1. Box hat Fehlfunktion so dass deutlich mehr Sprit als benötigt eingespritzt wird? Könnte es ein ungewolltes Beschleunigen geben?


    2. Box fällt so aus, das der Motor bei voller Fahrt ausgeht. Bei einem Motorsterben oder eines Motorfressers eines DCT Motorrads bei voller Fahrt öffnet das DCT automatisch, so dass das Hinterrad nicht blockiert und der Fahrer normal anhalten kann (Selbst erlebt). Ist diese "Auskuppelfunktion" auch mit dem Modul gewährleistet??


    3. Zündungsasusetzer bei Schräglage: Jeder der den Tank, beim Serpentinen fahren, schon mal ganz leer gefahren hat, weiß dass der Motor gewaltige Zündungsaussetzer hat, wenn die Einspritzanlage Luft aus dem Tank saugt. Auch DCT Maschine bockt dann richtig, während der Gang eingelegt und die Kupplung geschlossen bleibt. In hoher Schräglage ist plötzlich keine Leistung mehr das. Die AT kippt also noch stärker in die Kurve hinein und man lenkt gegen und versucht auszugleichen. Innerhalb einer Sekunde kommt die Leistung wieder und die Maschine stellt sich auf und will in rechtskurven auf die Gegenfahrbahn. Auch dass ist durch den Fahrer auszugleichen Ist sichergestellt, dass im Falle einer Fehlfunktion der Box die Maschine bei Schräglage ist plotzlich Aussetzer hat und dann wieder voll Gas gibt?



    Gruss
    iceman