Beiträge von iceman

Gründe von Verkokung hier:
    https://rs-klinik.de/die-verkokung/

1. Da wir keine AGR (Abgasrückführung) haben, ist die Verkokung der Einlassventile und der Kanäle durch Abgas erstmal nicht das Thema.

2. Die KG-Gase (Kurbelgehäuse Gase) werden zwar zurückgeleitet in den Ansaugtrakt, allerdings wird es nur unmerklich wenig zusätzlichen KG druck geben durch Anfettung des Gemisches. Trotzdem könnten auf Dauer dadurch der Einlasstrakt verdreckt werden.

3. und das Beste: Wir haben keinen Direkteinspritzer. Wir haben Saugrohreinspritzung. Dadurch werden die Einlassventile durch mehr Sprit auch mehr gewaschen. Also der Einlasstrakt wäre von einer evtl. Verkokung nicht betroffen. (Bild von hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (mit Genehmigung des Channels))

4. Beim Vergaser verkoken die Einlassventile genauso wenig wie beim Saugrohreinspritzer.

5. Die Verkokungen am Kolbenboden und an den Kolbenringen sollten hauptsächlich von dauernden Kaltstarts und Kurzstrecke kommen.

Gruss
    iceman

Prinzipiell bin ich ja auch für solche Modifikationen. Die Frage, rein moralischer und durch den Selbsterhalt getriebener Natur, ist für mich ob diese Extra Elektronik dazu führen könnte, dass ich einen Unfall erleide. Dabei gehts mir nicht um ABE (hin oder her) und auch nicht um Schadensersatz durch den Versicherer (ihr habt ja alle genug Geld ;) ), sondern um mich selbst.

Drei Beispiele möchte ich hier anführen:

1. Box hat Fehlfunktion so dass deutlich mehr Sprit als benötigt eingespritzt wird? Könnte es ein ungewolltes Beschleunigen geben?

2. Box fällt so aus, das der Motor bei voller Fahrt ausgeht. Bei einem Motorsterben oder eines Motorfressers eines DCT Motorrads bei voller Fahrt öffnet das DCT automatisch, so dass das Hinterrad nicht blockiert und der Fahrer normal anhalten kann (Selbst erlebt). Ist diese "Auskuppelfunktion" auch mit dem Modul gewährleistet??

3. Zündungsasusetzer bei Schräglage: Jeder der den Tank, beim Serpentinen fahren, schon mal ganz leer gefahren hat, weiß dass der Motor gewaltige Zündungsaussetzer hat, wenn die Einspritzanlage Luft aus dem Tank saugt. Auch DCT Maschine bockt dann richtig, während der Gang eingelegt und die Kupplung geschlossen bleibt. In hoher Schräglage ist plötzlich keine Leistung mehr das. Die AT kippt also noch stärker in die Kurve hinein und man lenkt gegen und versucht auszugleichen. Innerhalb einer Sekunde kommt die Leistung wieder und die Maschine stellt sich auf und will in rechtskurven auf die Gegenfahrbahn. Auch dass ist durch den Fahrer auszugleichen Ist sichergestellt, dass im Falle einer Fehlfunktion der Box die Maschine bei Schräglage ist plotzlich Aussetzer hat und dann wieder voll Gas gibt?

Gruss
    iceman

Hier wird doch was durcheinander gebracht.

Überbrücken:
    Prinzipiell kann jede Elektronik Schaden bei Überbrücken nehmen. Nicht nur von Auto zu Motorrad, sondern auch von Auto zu Auto. Gabs schon zig mal. Das liegt an der leeren Batterie. Diese hat einen sehr niedrigen Innenwiderstand. Das bedeutet, wenn jemand von außen Spannung anlegt, ist die Batterie wie ein fetter Verbraucher. Hantiert man mit Klemmen umeinander, dann kann bei anklemmen/abklemmen ein starker Funken durch den hohen Aufnahmestrom entstehen, der wiederum eine Spannungspitze bewirkt und Elektronik sterben lassen kann. Ich habe leere Motorräder Batterien schon öfters von Auto gebrückt. Auch DCT.

Wichtig ist, Zündung aus beim Anklemmen und nicht rumfummeln mit den Klemmen. Sondern in einem einzigen Vorgang die Klemme an den Motorradbatteriepol zu drücken und so jegliche größere Funken zu vermeiden.

Abschleppen und Anziehen eines DCT Moppeds:
    Automatik und DCT Getriebe, egal ob Auto oder Motorrad, sollen nicht abgeschleppt werden, wenn der Motor aus ist. Grund ist die Schmierung im Getriebe. Diese funktioniert nicht wenn keine Ölpumpe läuft.
    Anziehen und Anschieben eines DCT Motorrads ist nicht möglich. Ohne Strom funktioniert die Kupplung nicht. Ergo kann man auch keine kraftschlüssige Verbindung vom Hinterrad zum Motor bekommen. Ohne Strom ist ein DCT Anlassen/Anschieben nicht möglich.

Es gibt zwei Ursachen dafür:
    1. Zu hohe Drehzahl im Leerlauf einer DCT Maschine
    2. Zu dickes Öl, wie z.B. 10W50 .... (Honda verlangt 10W30)

Man muss unterscheiden zwischen
    1. DCT Reset (siehe FAQ 1.5.)
    2. Leerlaufsteller Reset

Wenn Du einen zu hohen Leerlauf (1200Umin +-100) hast, dann ist nicht das DCT schuld, sondern die zu hohe Drehzahl.

Der Leerlaufsteller Reset funktioniert wie folgt:
    1. Leerlauf einlegen und Zündung an
    2. Eiskalten Motor starten ohne Gas zu geben
    3. Im Leerlauf tuckern lassen bis der Lüfter anspringt (Dauer: ein paar Min)
    4. Den Motor abschalten mit dem Schlüssel
    5. Fertig