Beiträge von iceman

Hallo zusammen,

Die Bremssattelschrauben können getauscht werden. Allerdings machen das die meisten FHH auch nicht. Es gibt eine Empfehlung diese Schrauben alle 3 Jahre zu tauschen.

Nein die Schrauben sind keine Dehnschrauben. Sondern ALOC SCHRAUBEN.

Noch eine Theorie, warum Honda die Schrauben vorschreibt zu tauschen.
    Ein gewisser Martin hat einen youtube Channel ZAMsChannel in dem er vor der Kamera schraubt. In dem Video Bremssattelschrauben von Ihm, erklärt er warum die Schrauben nach seiner Vermutung erneuert werden sollen.

Die Begründung ist, dass die nachträglich verwendete flüssige Schraubensicherung sich zu einem steinharten Papp chemisch verwandelt und im Gewinde der Schrauben übelst festsitzen. So fest, dass es nicht mit Stahlbürste reicht, sondern ein Kratzer her muss. Wenn der Machaniker die Schrauben nicht reinigt und sie einfach so wieder reindreht, kann es seiner Meinung nach sein, dass die Gewinde in dem Bremssattel oder in der Gabel zerstört werden. Und da Mechaniker teuer sind sollten die Schrauben laut Honda lieber erneuert werden. Sonst können Sie die AWs nicht einhalten.

Bezeichnend ist auch, dass mein FHH (welche ich für sehr begnaded halte) keine Bremssattelschrauben auf Lager hat.

iceman

Top Erklärung

Top Erklärung

Beim Post vom 18.August ging es mir nur um den Einwand der Verkokung. Und ich hoffe die Erklärung war rein technisch ohne Färbung, ob man sowas Technisch oder Rechtlich darf.

KONSTANTFAHRRUCKELN UND SCHUBRUCKELN
    Zusammenfassung übers KFR der 14Seiten von mir:

Vorweg: NICHT ALLE ATs RUCKELN !!

Holger:
    - ruckeliger Motorlauf beim "untertourigen" fahren mit gefühltem Gehacke
    - Die eigentliche Ursache liegt aber wohl in der extrem mageren Abstimmung des Gemisches
    - Zusatzmodul, um die Signalspannung der Lambdasonde zu manipulieren einbauen.
    - Für die AT gibt es da z.B. das Rapidbike Easy von Dimsport für 160€ bei bdperformance.
    - Für die AU kann man die Potis einfach auf null stellen, das Modul kann eigebaut bleiben.
    - Elektronikbastler können sich so etwas übrigens auch selber bauen, im Netz gibt es viele Beiträge dazu (bei Harleyfahrern recht beliebt,Stichwort XIED und Nightriderkabel selber bauen).

Yo-Hannes:
    - Fachbegriff Magergemisch Ruckeln

Michael:
    - Hat einige Probegefahren: KFR war nicht bei allen ATs zu spüren. Aber auf jeden Fall bei einem Schalter auch.

Luigi:
    -Trimmer für FUEL RATIO in Stellung +2 (empfohlen wird laut Anlaeitung +1) gebracht. Ruckeln enorm verbessert. Verbrauch nicht erhöht. ca. 4,5 Liter/100km.

Ein paar AT Fahrer:
    - es soll mit dieser Zündkerze besser werden: BRISK ZÜNDKERZE COR12LGS

Anonümus:
    Honda Wellbrock sagte man mir, das Fahrruckeln wäre kein Gas-Annahme-Problem (Euro 4),
    sondern ein DCT Problem. Dies wurde mir auf der Intermot 2018 bestätigt.

afrikagü:
    - Steuergerät auf bei ATs mit Schaltgetriebe gegen Ruckeln wirksam

brockholz: Rainer is sehr zufrieden mit der Box

Sonstiges:
    - Es gibt original keine Möglichkeit das Gemisch zu Verändern
    - Die AT hat Saugrohreinspritzung. Dadurch keine Verkokung der Einlassseite.
    - BDperfomance : Es ist durchaus möglich, dass in höheren Drehzahlbereichen das RapidBike Easy - Modul das Gemisch abmagert und so die Kraftstoffeinsparung entsteht. Es ist auch möglich den Trimmer für FUEL RATIO in Stellung +2 zu bringen. Es schadet dem Motorrad nicht.
    - Lambda Dongle auf ebay sollen seit Euro4 nicht mehr funktionieren
    - ABE geht verloren

Gruss
    iceman

Die Zündkerzenstecker müssen sehr geradlinig behandelt werden. Ich hab meine damals nicht geschrottet.

Von den Kerzen hab ich bereits 4Sätze a 4 Stück aus Ami Land importiert. Bei nächsten mal bringe ich wieder 2 Sätze mit. Kosten $12.90 pro Stück.

Gruss
    Iceman