Das stimmt im Prinzip.
Also die ALOC Schrauben alle 3 Jahre tauschen. Und ein bischen Schraubensicherung Mittelfest drauf.
Meine Schrauben waren nach 6Sätze Reifen 0.5mm gelängt. Mit Kopf gemessen. Daher nur bedingt aussagefähig.
Gruss
iceman
Das stimmt im Prinzip.
Also die ALOC Schrauben alle 3 Jahre tauschen. Und ein bischen Schraubensicherung Mittelfest drauf.
Meine Schrauben waren nach 6Sätze Reifen 0.5mm gelängt. Mit Kopf gemessen. Daher nur bedingt aussagefähig.
Gruss
iceman
Zulassungen der CRF 1000 Deutschland:
2016-12 - 2.295 AfricaTwins kumuliert
2017-12 - 2.562 AfricaTwins kumuliert
2018-12 - 2.387 AfricaTwins kumuliert
2019-07 - 1.671 AfricaTwins kumuliert
Da hast Du prinzipiell recht.
Allerdings befindet sich Schraubensicherungsaltmaterial nicht nur auf der Schraube, sondern auch in dem Gewinde Sack-/Durchgangsloch.
Gruss
iceman
Sturzbügel müssen oft entfernt werden. Aber das ist ja ne andere Geschichte. Und die Honda Werkstätten berechnen dafür von Null bis zu einer halben Stunden extra. Das halte ich auch für angemessen.
Gruss
iceman
Hat jemand neue Zahlen?
Sehr cooler Beitrag ADri. Vielen Dank dafür!!

Hab den sofort in die FAQ eingetragen!!!
Gruss
iceman
https://www.dunlop.eu/content/…m/large-desktop/image.jpg

Alles anzeigen
Hallo zusammen,
Die Bremssattelschrauben können getauscht werden. Allerdings machen das die meisten FHH auch nicht. Es gibt eine Empfehlung diese Schrauben alle 3 Jahre zu tauschen.
Nein die Schrauben sind keine Dehnschrauben. Sondern ALOC SCHRAUBEN.
Noch eine Theorie, warum Honda die Schrauben vorschreibt zu tauschen.
Ein gewisser Martin hat einen youtube Channel ZAMsChannel in dem er vor der Kamera schraubt. In dem Video Bremssattelschrauben von Ihm, erklärt er warum die Schrauben nach seiner Vermutung erneuert werden sollen.
Die Begründung ist, dass die nachträglich verwendete flüssige Schraubensicherung sich zu einem steinharten Papp chemisch verwandelt und im Gewinde der Schrauben übelst festsitzen. So fest, dass es nicht mit Stahlbürste reicht, sondern ein Kratzer her muss. Wenn der Machaniker die Schrauben nicht reinigt und sie einfach so wieder reindreht, kann es seiner Meinung nach sein, dass die Gewinde in dem Bremssattel oder in der Gabel zerstört werden. Und da Mechaniker teuer sind sollten die Schrauben laut Honda lieber erneuert werden. Sonst können Sie die AWs nicht einhalten.
Bezeichnend ist auch, dass mein FHH (welche ich für sehr begnaded halte) keine Bremssattelschrauben auf Lager hat.
iceman
Ob man wirklich jedesmal tauschen muss? Mein Quote
Wow. Starkes Stück Arbeit.
Sollte ich wohl in die FAQ aufnehmen??
Der Fahrer ist immer entscheidender als Gripp und Reifen. Aber eine reserve des Reifens bringt Vorteile für Otto Normalfahrer.
Gruss
iceman
Steht alles hier und wurde mehrfach diskutiert und beschrieben.
Bitte schaut euch 1.18. in der FAQ an.
Der Link zur FAQ ist in meiner Signatur/FAQ.
Und wie man richtig Öl-Stand misst steht unter 1.2. in der FAQ. Wenn Du nicht richtig misst, wird immer zuviel angezeigt.
Gruss
iceman