Da haste Glück. So was hab ich noch nie gehabt, dass der Händler wegen einem Reifen rumfährt.
Gruss
iceman
Da haste Glück. So was hab ich noch nie gehabt, dass der Händler wegen einem Reifen rumfährt.
Gruss
iceman
Reifenmontiergerät fehlt mir noch.
So gesehen könntest Du Recht haben. Wobei ich und viele andere froh sind das erwähnte High-Tech Zeug nicht drin zu haben.
Gruss
iceman
Auf der linken seite, meinst Du. Auf der Kettenseite, oder?
Laut dieser Brisk Webseite abeitet diese Brisk mit einem Gleitfunken. Das heißt für mich, dass das Gemisch sanfter verbrennt, also langsamer, weil der Funke am Isolator entlanggleitet.. Das macht dann für mich auch alles Sinn, denn durch die langsamere Verbrennung ruckelt es auch nicht so. Und der Motor fühlt sich geschmeidiger an.
Ich bevorzuge allerdings eine Zündkerze, die den Funken an der von Honda gewollten Stelle im freien Raum des Benzin-Luft-Gemisches erzeugt. Und das macht die Iridium Kerze bestens und weil die Spitzen aus Iridium sind, macht sie das sogar 50.000km lang. Mindestens.
Hier noch ein Bild zur Verbrennung im Zylinder. 
Gruss
iceman
Mach Dir keine Sorgen. Die Zündkerzen werden das letzte sein, was Dir auf einer Weltreise Probleme macht. Es handelt sich ja hier nicht mehr um ein Vegaser Motorrad. Sondern um ein ganz exact geregeltes Hightech Moped mit Einspritzanlage und intensiver Regelung.
Die Iridium Kerzen machen quasi Verschleißfrei funken für 50.000km. Der Iridiumteil sorgt dafür das ein ganz exacter Funke an einer ganz bestimmten Stelle im Brennraum entsteht. Das sorgt für eine bestmögliche Verbrennung. Und die Iridiumspitze verbraucht sich nicht oder kaum. Dadurch funkt es über 50.000km immer gleich. Dadurch gibt es keine Ablagerungen.
Außerdem spielt der Wärmewert der Kerze eine Rolle. Den WW der Brisk konnte ich nicht finden.
Gruss
iceman
Zündkerzenwechsel ist nicht einfach. Mehrere Minuten Aufwand. Es gibt 4 Zündkerzen. Jeder Zylinder 2. Eine Haupt und eine Hilfszündkerze. Sind aber vier gleiche.
Honda empfiehlt nur die Iridium NGK. Und ein check nach 24.000km und eine Erneuerung mit 48.000km.
In den USA bekommt man die Iridium Originale NGK für ~$12.
in Deutschland zwischen 30€ und 46€.
Gruss
iceman
Hallo Raggna,
Coole Sache. Dann werde ich diesen Fred gleich mal in die FAQ hängen.
BRISK ZÜNDKERZE COR12LGS

Von Honda vorgeschriebene Zündkerze:
NGK 90992 (SILMAR8A9S)
Resistor: Yes
Resistor Value: 5k ohm
Reach: 26.5mm (1.04")
Hex Size: 9/16" (14mm)
Gap: 0.036"
Center Electrode
Material: Iridium
Ground Electrode
Type: Taper Cut
Quantity: 1
Specifications
Heat Range: 8
Das zweite Bild zeigt einer meiner originalen NGK Kerzen aus der SD06.
Die Drehmomentliste ist auch in der FAQ verlinkt.
Siehe Footer von mir. Unter Punkt 8.3.
Gruss
iceman
Beim lokalen Händler und jetzt auch mal bei mopedreifen.de.
Gruss
iceman
P.S: Das ist die Antwort auf Deinen Titel und nicht auf den Text.