Hallo,
Das was Du beschreibst ist meiner Ansicht normal mit dem K60 Scout. Ich habe selbst mehrere Sätze K60 Scout runter gefahren.
Der Reifen verliert immer mal wieder die Haftung, besonders, wenn der Asphalt nur ein klein bisschen feucht ist. Und selbst auf Trockener Fahrbahn kann er ein bißchen sliden.
Es ist ja selbst für Dich schwer zu bestimmen was da passiert ist, umso schwieriger ists für uns im Forum.
Aber der Fakt, dass Du keinen kompletten Abgang gemacht hast, zeigt für mich, dass der Reifen hinten nicht "komplett weggegangen" ist, sondern nur ein paar cm weich gerutscht ist. Und dem schlechten Haftungsvermögen des K60 Scout in Kombination mit dem weichen Fahrwerk der AT hast Du zu verdanken keinen Highsider gemacht zu haben. So weich wie der K60 Scout wegrutscht kommt er auch wieder.
Zum anderen muss man sagen, dass es trotz ABS immer mal Haftungsabriss hinten geben kann. Besonders dann, wenn das HR keinen Anpressdruck mehr hat, durch die Vollbremsung und dadurch das Gewicht zu 99% auf dem VR ist. Da kann dann logisch auch kein ABS mehr was machen.
Ich behaupte mal, dass Dein HR nur ganz wenig die Spur verlassen hat und Du deswegen durch reflexartiges Aufmachen beider (!) Bremsen einen Geradeauslauf wieder herstellen konntest. Dass Du dazu dann mehr Fahrbahnbreite gebraucht hast, ist ja normal.
Gruss
iceman
Disclaimer: ich habe keine Ahnung vom Motorrad und dem Fahren damit.