Beiträge von iceman

    Hallo zusammen,


    Ihr kennt das ja. Bei Amazon haben manche Produkte ziemlich viele Bewertungen. Manche Artikel haben tausende Bewertungen, während andere aus der gleichen Kategorie nur ein paar hundert haben. Oder machen Artikel sind extreme gut bewertet, obwohl der Artikel eher Markenlos ist und aus einer chinesischen, indischen oder taiwanischen second quality Produktion stammt.

    Hier eine Seite, die mit KI (künstlicher Intelligenz) feststellt, welche Bewertungen nicht von Menschen sondern von Bots geschrieben wurde und so das Ergebnis gewaltig verfälschen.


    https://reviewmeta.com/

    Einfach dort einen Amazon Link eingeben und mal sehen, was da raus kommt.


    Gruss

    iceman

    Ich habe auch einen Hauptständer.
    Habe mit Motor und mit Hand schon gefettet.


    Unabhängig von der Sicherheitsdiskussion finde ich, dass mir selbst der erste Gang zu schnell dreht. Da fliegt mir zuviel von dem noch sehr flüssigen Fett irgendwo hin wo ich es nicht haben will. Weil einfach die Kette zu schnell läuft. Da landen doch jede Menge Spritzer im Gehäuse des Ritzels und auf dem Boden hinten am Kettenblatt.

    Deshalb mache ich es jetzt nur noch mit der Hand. Eine Hand dreht. Die andere sprüht.


    Gruss

    iceman

    Die Druckkräfte sind zwischen den Zahnflanken an den Zahnrädern.

    Das Öl unterliegt aber sehr großen Scherkräften.


    Kupplungen die nass im Getriebeöl mitlaufen reagieren sehr empfindlich auf die Ölqualität und die richtige Spezifikation. Denn sonst stimmen die Reibwerte nicht für die Kupplung. Aber das sei nur am Rande erwähnt.


    Das Getriebeöl frisch in Flaschen altert bestimmt sehr langsam. Die Alterung, mit im Öl befindlichen Abrieb von der Kupplung, Abgasen, Feuchtigkeit und dem 1 Liter Altöl, welches ja bei wechseln drin bleibt (wie oben geschrieben) im Africa Twin Motor, dürfte deutlich schneller sein. :character-oldtimer:


    Ich würde das Öl ablassen und neues Öl einfüllen! :animals-frog:


    Gruss

    iceman

    Hallo BerryBlack


    Nichts anderes habe ich gesagt.

    Da hast Du Recht.


    Motoröl ist zwar zum schmieren da, aber einer der Hauptgründe warum Motoröl in solchen Mengen drin ist, ist die Kühlung. Nicht die Schmierung. Zum Schmieren würde weniger als 1 Liter reichen für einen Ami V8.


    Aber das Öl transportiert einen sehr großen Anteil an Wärme weg von den Hotspots im Motor. Und dazu gehört ganz besonders der Zylinderkopf. Dort gibt es einige Stellen, wo extreme Temperaturen herrschen bei denen das Öl direkten Kontakt hat. Der WasserKreislauf würde das nie alleine schaffen.


    Gruß iceman

    Bei den wenigsten Autos muss das Öl am heißen Zylinderkopf kühlen und 10sekunden später unter extremer Scherlast durchs Getriebe.


    Auto haben fast alle extra Getriebe Öl.

    Das hat zwar nix mit Alterung im Stand zu tun (die ich persönlich für überbewertet halte), aber das Hightech Öl in Moppeds mit Nasskupplung schadet nicht zu wechseln.


    Ich wechsle mittlerweile aller 10.000km


    Gruss

    iceman

    Hallo zusammen,


    Da Ölwechsel, wenn selbst gemacht, quasi nicht kostet, würde ich es rauslassen und schickes, frisches und gutes Öl einfüllen.

    Es sind ja eh 5.2L (o.ä.) im Motor. Beim Ölwechsel gehen immer nur 4.1L raus. Heißt also da is noch 1L uralt Suppe drin. Unser Öl wird also immer nur 4:1 verdünnt.



    Gründe wären für mich:

    - 4:1 Verdünnung

    - Neu is besser als alt

    - Kupplung oder 2 Kupplungen laufen im Öl: Stichwort Abrieb

    - Das Additive im Öl werden vom Getriebe zermalmt. (Langkettige Verbindungen werden zu kurzkettigen)

    - bei DCT: Getriebe filter neu...

    - günstig selbst gemacht

    - Eventuellen Verbrauch aufgefüllt


    Material Kosten: 50-60€

    Der Text enthält sehr viele Argumente, die ich selbst schon gebraucht habe.


    So wie zum Beispiel ich Non-Mopped fahrenden antworte auf die Frage warum Motorradfahrer überall überholen?


    "Motorradfahrer überholen nicht, weil es Sinn macht, sondern weil es Spass macht."