Beiträge von iceman

Bei den wenigsten Autos muss das Öl am heißen Zylinderkopf kühlen und 10sekunden später unter extremer Scherlast durchs Getriebe.

Auto haben fast alle extra Getriebe Öl.

Das hat zwar nix mit Alterung im Stand zu tun (die ich persönlich für überbewertet halte), aber das Hightech Öl in Moppeds mit Nasskupplung schadet nicht zu wechseln.

Ich wechsle mittlerweile aller 10.000km

Gruss

iceman

Hallo zusammen,

Da Ölwechsel, wenn selbst gemacht, quasi nicht kostet, würde ich es rauslassen und schickes, frisches und gutes Öl einfüllen.

Es sind ja eh 5.2L (o.ä.) im Motor. Beim Ölwechsel gehen immer nur 4.1L raus. Heißt also da is noch 1L uralt Suppe drin. Unser Öl wird also immer nur 4:1 verdünnt.

Gründe wären für mich:

- 4:1 Verdünnung

- Neu is besser als alt

- Kupplung oder 2 Kupplungen laufen im Öl: Stichwort Abrieb

- Das Additive im Öl werden vom Getriebe zermalmt. (Langkettige Verbindungen werden zu kurzkettigen)

- bei DCT: Getriebe filter neu...

- günstig selbst gemacht

- Eventuellen Verbrauch aufgefüllt

Material Kosten: 50-60€

Der Text enthält sehr viele Argumente, die ich selbst schon gebraucht habe.

So wie zum Beispiel ich Non-Mopped fahrenden antworte auf die Frage warum Motorradfahrer überall überholen?

"Motorradfahrer überholen nicht, weil es Sinn macht, sondern weil es Spass macht."

Wir haben in Würzburg auch nur noch wenige Händler, die keine Kette sind.

Zu erwähnen wäre da, das Basislager.

Der Markt Wandelt sich. Es bleibt nicht wie es die 69er und älter gewohnt waren.

Man muss nur mal nach "verschlafen" googeln.

Nicht nur Teile, Autos, Motorräder sondern auch Schuhe, Elektronik und alles andere kann zu hauf bestellt und zurück geschickt werden. Wer den Weg zur Post nicht scheut macht hier schon mal Kohle gut.

Ich selber bestelle aber keine 15 Helme mehr bei Louis um dann 14 zurück zusenden. Des ists mir nicht wert. Der Aufwand.

Ich geh bei Schuhen, Weißer Ware, TV, Helmen und Handschuhen lieber in Laden. Verhandle dann dort und kaufe lokal.

Alles andere kommt online. Bevorzugt Nicht-Amazon. Die anderen müssen dringend bleiben

Gruss

Iceman

Klasse Meinhard,

Eine tolle Ode an den Motorradfahrer und seine wahren Emotionen.

Danke

LG

Carsten

Edit : P.S: Schade, dass ich nur einmal Thumbs-up geben kann.

Hallo Ralle,

Das ist eine ganz tolle Sache.

Ich bin begeistert.

Auf so eine Idee müsste ich auch mal kommen.

Ich habe hier noch einen Plasmascheider liegen.

Könnte eine aus einer Blechtafel schneiden.

Gruss

iceman