Beiträge von nordicbiker


    Splice? Erklär mal bitte genauer!


    Also einfach '"verzwirbeln" und schrumpfschlauch drüber?

    Wie Kabel verbinden?
    Eine Frage an die Experten:


    Wie verbinde ich Kabel innerhalb des 12V-Systems eines Motorrad am besten / sichersten? Ein Beispiel wäre die 12V Versorgungsspannung die ich von einem herstellermontierten Stecker bekomme und auf USB-Steckdose und GPS aufteilen möchte. Als von einem Kabel auf zwei.


    Eine Variante wäre wohl löten und Schrumpfschlach drüber.


    Ich habe neulich diese Klemmverbinder entdeckt, die es in verschiedenen Ausführugen gibt, hier mal mit drei und fünf Anschlüssen. Vorteil: die Verbindung ist einfach wieder lösbar. Nachteil: nicht wassergeschützt, aber wenn man ein trockenes Plätzchen unter der Verkleidung findet, was spricht dann dagegen? Die Dinger sind eigentlich für 230V Hausinstallationen gedacht. Jedes Kabel wird mit einer eigenen, lösbaren Klemmung gehalten, die über den kleine orangen Hebel betätigt wird.


    Was ist also Stand der Technik bzw Standard, um 12V Kabel zu verbinden?


    Hersteller: WAGO, Kabelquerschnitt 0.8...4 qmm, max 400V / 32A


    Ich hatte übrigens vor kurzem auf der Messe mal mit nem Honda-Mann darüber geredet, ob der Bügel wirklich als Navihalter gedacht ist. Es gibt ja Stimmen die von gebrochenen Bügeln reden. Er hat bestätigt dass er dafür gedacht ist und hat den SWMotech Halter empfohlen!


    Das wundert nicht jetzt, denn nach eigener Aussage von Kahedo hat TT das Exklusiv-Vertriebsrecht und das ist nicht von Austausch die Rede! Wahrscheinlich waren das bei deinem Händler noch Reste, die vor dem Vertrag mit TT gefertigt wurden.


    Ich hab mittlerweile Tips für einen lokalen Sattler bekommen, werde das hier machen lassen. Falls überhaupt, muss erst mal noch ein bisschen fahren bevor ich mich entscheide.

    Manchmal gibts bei Kunststofftanks auch noch andere Schwachpunkte.


    Ich hatte mal eine 690 Enduro mit den Dingern von Rallyraid aus UK ausgerüstet, das war auch HDPE Kunststoff. Nach einem kleinen Sturz mit geringer Geschwindigkeit leckte der linke Tank geringfügig auf der INNENseite, unten am Benzinhahn. Die Ecke unten hatte nur geringste Schleifspuren. Mir war schleierhaft wie das sein konnte, hab ewig versucht den Benzinhahn zum Tank hin abzudichten. Irgendwann merkte ich dann, dass es eines der Messingewinde war, das in den Tank eingespritzt ist, an dem der Benzinhahn angeschraubt wird - da leckte es. Offenbar war der Tank beim Aufprall so stark verformt worden, dass es da nen Riss gab!


    Es ist also nicht immer das Material selbst was nachgibt, es können auch die Befestigungen Probleme machen und Unrichtigkeiten verursachen.

    So, leicht umgebaut und angepasst! Der passagiersattel wird dem ächst durch ne aluplatte ersetzt, dann gewinne ich Platz für z b meine Wanderstiefel.





    Mehr zum Thema Softtaschen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    -----------------
    Edit: Videolink gefixt. Bei Youtube-Einbettung bitte nur den Zahlen-Buchstabenmix nach youtube.com/ eingeben, sonst geht da nix.
    Bilder werden aber nicht angezeigt, Verlinkung bitte selbst prüfen.
    Gruß, Andreas

    Das ist ja mal ein netter Preis! Unter 300Euro für sowohl Fahrer- als auch Passagierbank - und die Spinner bei TT wollen 329 alleine für die Fahrerbank (ok, man behält die eigene, aber trotzdem...)!


    Wenn ich hier in Stockholm nichts finde, lasse ich mir vielleicht beide Sitzbänke (die Fahrerbank für die AT und die Sitzbank für die CCM450) dort mit ner Geleinlage umbauen. Dann lohnen sich die Versandkosten!

    Schöne Scheisse!


    Ich hatte mir damals für die 690 die Bank direkt von Kahedo im Austausch besorgt, da gabs dann glaub ich 200€ zurück. Das war preislich ok. Wenn das jetzt nicht mehr geht, werde ich mir wohl die Fahrersitzbank umarbeiten lassen.


    Die einteilige interessiert mich nicht, da ich demnächst die Passagiersitzbank gegen eine Aluplatte austauschen werde. Die ist schon angefertigt, muss jetzt nur noch schwarz gepulvert werden. Damit hab ich dann unter der Mosko Moto Mitteltasche Stauraum für Schuhe. Mit Sozius fahren ist nicht geplant und sollte das mal im Notfall notwedig sein muss der halt ein Strohbündel unterlegen! ;)


    Das einzige Argument für einen Neukauf über TT wäre, dass ich dann das Bike wenn ich es verkaufen sollte mit roter Fahrer- und Passagiersitzbank zurückbauen kann, was wahrscheinlich nicht geht wenn ich die Bank umpolstern lasse. Es sei denn, der originale Bezug wird weiter verwendet. Aber 329€ plus Versand sind schon eine mächtige Ansage!

    Gestern auf der Stockholmer MC mässan entdeckt: Teuertech hat jetzt Kahedo Sitzbänke für die AT im Programm. Den Fahrersitz gibt es in niedrig, normal und hoch (hier zu sehen), dazu passend eine für den Beifahrer. Das ganze in zweierlei Sitzbezügen. Ausserdem eine einteilige Sitzbank.


    Dann aber der Preis: TT ruft hier in Schweden wahnsinnige 400€ nur für die Fahrersitzbank ab. -10% Messerabatt macht also ungefähr 360 €. TT Deutschland will 329€, was ich für die kleine Fahrersitzbank noch immer für völlig überzogen halte. Werde jetzt mal direkt mit Kahedo verhandeln, ob die wie bei vielen andern Sitzbänken auch einen Austausch anbieten, oder ob da ein Exklusivvertrag mit TT abgeschlossen wurde.