Nach dem Kauf einer F800GS als Vorführer vor ein Paar Jahren hatte ich mir eigentlich geschworen "Nie mehr wieder!". Die BMW hatte ich damals mit nur 750km auf der Uhr gekauft und dann relative schnell festgestellt, dass da ein merkwürdiges metallisches Klappern im Motor ist. Bei der Probefahrt war mir das nicht aufgefallen, aber wer weis schon wie jedes Motorrad klingt. Es lief damals nach zähen Verhandlungen mit BMW auf einen Austauschmotor hinaus. Beide Zylinderbahnen zeigten Schleifspuren des Kolbens und BMW hat offen zugegeben, dass der Motor gut warm gefahren werden sollte, bevor man ihn belastet. Und genau das passiert wohl bei Vorführern selten.
Trotzdem hab ich im September meine AT mit 2600km als Vorfüher gekauft. Grund war ganz einfach, dass die AT als Neufahrzeug hier in Schweden unverschämt teuer ist, nämlich ungefähr 25.000SEK = 2.500Euro teuerer als in D, was daran liegt dass hier der Vertrieb über einen von Honda unabhängigen Importeur läuft, der offenbar preislich nochmal kräftig drauf schlägt. Als Vorführer bekam ich sie hier zum Preis eines Neufahrzeuges in D. Vorteil des Kaufs in Schweden ist, dass ich mit dem alten Motorrad zum Händler fahre und am gleichen Tag mit dem neuen heim. Andernfalls hätte sich bei DEM Preisunterschied in Privatimport aus D gelohnt!
Bis heute (8900km) hab ich aber noch keine Probleme bemerkt, ausser dem üblichen Hängen des SET Schalters. Mit den Vorführern ist das halt immer ein Glücksspiel, aber bei fünf Jahren Garantie sollte das kein Problem sein.