Beiträge von nordicbiker

    12.000er bei Kallis Motorradschmiede in Küps.
    246€ inkl öl, ölfilter u dichtscheibe, plus 1.6h arbeit. Hat aber auch mehrere kleinigkeiten entdeckt und behoben wie eine fehlende schraube die ein kabel ammotor hält, kupplung schlug nach umfaller an der lenkeramatur an und besichtigte motorrad vor und nach dem job. Ausserdem ausgefüllte checkiste und 8km probefahrt.


    Bin 100% zufrieden!

    Nach dem Kauf einer F800GS als Vorführer vor ein Paar Jahren hatte ich mir eigentlich geschworen "Nie mehr wieder!". Die BMW hatte ich damals mit nur 750km auf der Uhr gekauft und dann relative schnell festgestellt, dass da ein merkwürdiges metallisches Klappern im Motor ist. Bei der Probefahrt war mir das nicht aufgefallen, aber wer weis schon wie jedes Motorrad klingt. Es lief damals nach zähen Verhandlungen mit BMW auf einen Austauschmotor hinaus. Beide Zylinderbahnen zeigten Schleifspuren des Kolbens und BMW hat offen zugegeben, dass der Motor gut warm gefahren werden sollte, bevor man ihn belastet. Und genau das passiert wohl bei Vorführern selten.


    Trotzdem hab ich im September meine AT mit 2600km als Vorfüher gekauft. Grund war ganz einfach, dass die AT als Neufahrzeug hier in Schweden unverschämt teuer ist, nämlich ungefähr 25.000SEK = 2.500Euro teuerer als in D, was daran liegt dass hier der Vertrieb über einen von Honda unabhängigen Importeur läuft, der offenbar preislich nochmal kräftig drauf schlägt. Als Vorführer bekam ich sie hier zum Preis eines Neufahrzeuges in D. Vorteil des Kaufs in Schweden ist, dass ich mit dem alten Motorrad zum Händler fahre und am gleichen Tag mit dem neuen heim. Andernfalls hätte sich bei DEM Preisunterschied in Privatimport aus D gelohnt!


    Bis heute (8900km) hab ich aber noch keine Probleme bemerkt, ausser dem üblichen Hängen des SET Schalters. Mit den Vorführern ist das halt immer ein Glücksspiel, aber bei fünf Jahren Garantie sollte das kein Problem sein.

    Ich bin jetzt vor allem mal auf die reaktion der werkstatt gespannt. Ein aprilscherz war das ja wohl nicht...!


    Moment, das ist ja schon ein jahr her, seh ich gerade. Trotzdem: wie hat damals die werkstatt reagiert?


    Sind das die original hondakoffer? Wieviel darf man da laut honda reinpacken? 18kg pro koffer klingt grenzwertig! Die meisten plastikkoffer haben wohl 10kg maximum.

    Keine Ahnung wie gut der hier verwendete Kleber ist. Beim Fahrrad verwende ich normalerweise einfach Haarspray (ja genau, das mit dem sich die Mädels die Haare fixieren!), das klebt ausreichend, ist aber mit nem Trick auch wieder lösbar. In den Griff sprühen, draufschieben und einen Tag warten.


    Zum Lösen: medizinische Injektionsspritze mit langer Kanüle besorgen und zwischen Griff und Lenker Wasser reinspritzen. Damit löst sich der Griff und kann einfach abgezogen werden. Beim Fahrrad pikse ich auch einfach durch den Griffgummi um Wasser zu injizieren, bei Heizgriffen würde ich das wegen der Heizdrähte aber nicht machen.


    Vielleicht funktionier das hier ja auch?

    Wieso hat noch keiner auf das Wort


    "Pannenspray"


    reagiert? Die AT hat wohl Schlauchreifen, da ist ein Pannenspray völlig nutzlos. Das Zeugs quillt aus dem Loch im Schlauch zwsichen Schlauch und Reifen und verursacht eine Riesensauerei, sonst nichts. Dicht wird da nix!


    Lerne lieber wie man selbst mit drei Reifenhebern einen Reifen von der Felge entfernt und einen neuen Schlauch einzieht. Dafür muss ja nur eine Seite gelöst werden. Ist es der Hinterreifen ist es ausserdem super einfach das Rad auszubauen, wenn man einen Hauptständer hat.


    Das Wechseln des Schlauchs von Hand ist eigentlich Grundfertigkeit für Reiseendurofahrer. Gibt's in Youtube massig Videos dazu!

    Bin ich womöglich der Erste der einen Enduristan H4 Tankrucksack auf der AT spazierenfährt?


    Die Grösse ist ausreichend für eine 0.7L Wasserflasche (Kleen Kanteen), Kompaktkamera, Geldbeutel und einige weitere Kleinigkeiten, und ist - das ist das wichtigste! - wie alle Sachen von Enduristan 100% wasserdicht. Zur Montage wurde mein selbstgebastelter Windabweiser (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) mit zwei Schlitzen modifiziert, durch die die vorderen Riemen gehen. Da der Tankrucksack einfach die meisten Zeit drauf bleibt macht es auch nichts, wenn die vorderen Riemen etwas schwerer zugänglich sind. Da das Ding recht weich ist (im Gegensatz zu anderen Enduristan-Tankrucksäcken) passt er sich super der Form des Tanks an.





    Schon lange nicht mehr nach dem Thread geschaut...


    Das Heatshield gibts von Mosko Moto zu den Taschen direkt dazu. Das ist eine kleine Aluplatte mit ner laaaaaaaaange Schlauchschelle, die man auf den Endtopf montiert. Ob das bei der AT wirklich notwenig ist kann ich noch nicht sagen, da der Serienauspuff ja sowieso zweilagig ist. Das Problem wird sowieso hauptsächlich im Stand auftreten, wenn die kühlende Luftströmung weg ist.