Beiträge von nordicbiker


    Hier in Schweden ist das kein Problem. Mit der AT fahre ich nicht ganz so viel Schotter, denn sonst dauern die richtig langen Touren ewig. Voriges Wochenende war ich aber mit der CCM450 unterwegs, da waren von den ca 550km bestimmt 400 nicht asphaltierte Strassen und Wege. Einzelne Abschnitte von 50, 60km ohne Asphslt sind hier kein Problem! Auf der CCM sitzt deshslb auch der Pireiili MT21 Rally, die AT fahr ich mit K60. Richtig gut geht das he weiter man von Stockholm weg kommt!

    Hallo Leute!
    Gestern war meine AT beim 24.000er Service, bei dem auch das Ventilspiel das erste Mal kontrolliert wird. Sehr zur Überraschung des Mechanikers (und zu meiner!) war das Ventilspiel bei zwei Einlass- und einem Auslassventil so weit ausserhalb der Toleranz, dass er zuerst an einen Druckfehler im Werkstatthandbuch dachte und bei Honda nachfragte! Leider haben die die Korrektheit der angegebenen Toleranze bestätigt. Ich glaub mich zu erinnern dass er was von 0.5mm erzählt hat, müsste nochmal nachfragen! Gemerkt oder gehört habe ich davon nichts.


    Gibts da schon Erfahrungswerte von anderen Motorrädern? Meines war eine Demomaschine, die mit 2600km vor fast genau einem Jahr zu mir kam und seitdem nur zahm bewegt wurde. Etwas erschreckend, aber ich hoffe dass sich da jetzt nichts mehr tut und sich das Ventilspiel jetzt eingestellt hat. Meine Entscheidung für Honda beruhte ja auch zum grossen Teil auf dem guten Ruf der langlebigen Motoren!


    Der Servicd kostete übrigens 6700SEK, was rund 670 Euro entspricht.


    Grüsse aus dem Norden
    nordicbiker

    Kurzes Loblied auf den K60: ich bin mit dem jetzt mittlerweile seit Ende September 2016 gut 18.000km gefahren und bin selbst hinten noch immer ca 3mm von der Verschleissmarkierung entfernt. Da geht also noch was. Die 20.000 mache ich voll. Mit der AT fahre ich nicht ganz so viel Schotter und ausserdem sind zwei Reisen mit 100% Asphalt nach D und UK dabei, d.h. nur ca 1/4 bis 1/3 der Kilometer wird wohl Schotter sein. Die Lebendauer dürfte also kaum zu toppen sein!

    Schwarz finde ich persönlich nicht sehr praktisch. Zum einen wird er sehr warm wenn er ne Weile in der Sonne liegt. Zum anderen ist die Sichtbarkeit für andere Verkehrteilnehmer nicht so dolle.


    Ich hab mir dagegen voriges Jahr einen Bell Helm MX... irgendwas in neongelb. Das Ding sticht dermassen raus dass es einem schon fast in den Augen weh tut bei Sonnenschein. Wenn mich damit noch einer übersieht...? Und cool finde ich den ausserdem. Hat unter 200 Euro gekostet!


    Denkt dran Leute, euer Helm ist der Teil des Körpers der am höchsten ist und damit am besten sichtbar. Da lohnt sich ne helle auffällige Farbe. Denn alles was stylemässig einigermassen vertretbar ist und uns Motorradfahrer besser sichtbar macht ist gut!



    Nein, hat er nicht. Und er wird auch kein Bike von der Stange finden, dass bei seinen Dimensionen stimmt. Die meisten Motorräder werden für einen "Normalmenschen" entwickelt, der wohl irgendwo bei 80...90kg liegt. Dafür ist die Federung abgestimmt. Kommt er auf knapp 150kg mit Klamotten muss auf jeden Fall was an der Federung gemacht werden. Nur mehr vorspannen geht da nicht mehr!

    Schöne Kurven, und mehr Drehmoment im relevanten Bereich zwischen 3000 und 5000 wäre schon ganz nett. Aber: wurde da noch mehr optimiert (=Mapping!) als nur ein anderer Endtopf dran geschraubt? Motor und Auspuff bilden ein strömungstechnisches Gesamtsystem das vom Hersteller auf bestimmte Ziele optimiert wurde (vor allem die Einhaltung der Abgasvorschriften), ändert man da eine Komponente und gewinnt an einer Stelle wird man irgendwo anders Einbussen hinnehmen müssen. Wäre auch interessant unter Garantiegesichtspunkten...!

    Wenn du wie wir hier oben tausende Kilometer legal fahrbarer Schotterstrassen hast und wie ich Gruppen führst (sowohl 100% Asphalt als auch bewusst auf Schotter) dann ist eine solches Feature einfach Gold wert! Da will man wissen was auf einen zukommt. Klar, plane ich die Route zu Hause auf Basecamp sehe ich die Strassenkategorie, aber ich will das auch unterwegs können! Merkwürdig dass das früher ging, warscheinlich hat Garmin dann vor 10 Jahren neue Programmierer eingestellt! :(

    Hallo Leute!


    Da ich demnächst Geburtstag habe, wurde die Tage Garmin "ultimatives" GPS 276cx bestellt. Ich habe viel gelesen darüber, aber leider hat das Gerät wie auch alle anderen neuen Garmin GPS ein grosses Problem: die rosa Markierung für die aktive Route überdeckt die Strasse, so dass nicht ersichtlich ist um welchen Strassentyp es sich handelt - alles zwischen Autobahn und Traktorweg kann sich darunter verstecken. Aus diesem Grund halten viele Offroadfahrer am betagten 276c fest.


    Ich habe deshalb emails sowohl an Garmin US und Garmin Schweden geschrieben und die Schweden haben mir tatsächlich eine Antwort geschickt. Leider können die nicht direkt auf die Entwickler einwirken, aber folgender Link gibt direktes Kundenfeedback.


    Aufruf deshalb an alle, die mit dem 276cx nicht zufrieden sind und endlich ein ultimatives Offroad-GPS haben wollen: macht Druck bei Garmin!!! Sollte ich nach meiner eigenen Auswertung das 276cx behalten hoffe ich eines Tages folgende Meldung zu bekommen: "Neue Firmware verfügbar. Grafik geändert, Strassentyp ist jetzt über der aktiven Route erkennbar." Das wäre ein grossartiger Tag in der Geschichte der GPS Navigation! ;)


    http://www8.garmin.com/contactUs/ideas/


    PS: bitte bleibt beim Thema, ich möchte hier keine neue Diskussion ob ein Highend-Gerät wie das 276cx Sinn macht im Vergleich zum Discounter-GPS in der Plastiktüte!