Beiträge von nordicbiker

    Das Problem ist einfach die Form des Halters. Schau ich mir die Zeichnung weiter oben im Fred an so sieht man, dass der Halter sozusagen nur zweidimensional befestigt ist - da sind links und rechts jeweils eine Schraube (eventuell noch eine in der Mitte?) aber alle Punkte liegt in einer Ebene. Damit kann das ganze Ding schwingen wie das Display meines Laptops, es fehlt die Versteifung! In Ermangelung eines dritten Befestigungspunktes wird also auch niemand ein vernünftiges Austauschteil konstruieren und fertigen können. Ich dachte schon daran von meinem Klemmblock einfach ein Blech runter oben auf das Display zu legen, aber das ist auch nur Kunststoff und wenn's da knackt wird's teuer. Läuft also wirklich auf eine Lenkerbestigung hinaus. Schade!

    Auf die Dauer sind Vibrationen immer Gift für Schweißstellen.


    Ich hab an der Scheibenhalterung eine RAM Mount Kugel und mit nem kurzen (seitlich gestellten Kupplungteil) ein Montana 600 dran hängen. Das vibriert schon heftig - und deshalb noch ein Gummistück unter den Querbalken drunter zu den Instrumenten geklemmt, aber viel besser wird's damit auch nicht.


    Da mich ständige Berechungsfehler und Aufhänger des Montana jetzt in England fast in den Wahnsinn getrieben haben überlege ich mir ein 276cx anzuschaffen. Das Ding wiegt fast ein halbes Kilo! Das würde ich dann aber wirklich nicht mehr an den Scheibenhalter hängen! Besser wäre dann wohl eine RAM Kugel am Lenker und ein längeres Zwischenteil zum GPS Halter, damit der ausreichend hoch kommt. Sitzt das GPS zu tief ist das meiner Meinung nach ein Sicherheitsrisiko, weil man da nicht mehr in der peripheren Sicht mitbekommt was vor einem passiert, wenn man mal zwei, drei Sekunden auf's Display schaut.


    Bei einer Messe hatte mir aber übrigens ein Honda-Repräsentant bestätigt, dass der Scheibenbügel für ein GPS gedacht ist. Er empfahl den SW MoTech Halter. Das Leute ein RAM Mount benutzen, was nen längeren Hebel darstellt, hat Honda bei der Dimensionierung wohl nicht bedacht. Und schon garnicht dass ein 276cx fast ein halbes Kilo wiegt!


    Viel Autobahn, oder wie kommst du auf um die 6 Liter überschlägig?
    In zwei Wochen gehts von Stockholm aus nach England, da wird dann leider auch viel AB dabei sein, da bin ich mal gespannt was sie dann verbrennt. Allerdings ist mir alles über 130 einfach zu unbequem auf Dauer.

    Ehrlich gesagt: was soll das? Wozu?


    Grösserer Tank? Ich fahre im Schnitt diese REISEenduro mit 4.3...4.5l/100km, das heist gut 400km sind auch so drin. Um "richtig" offroad zu fahren - und damit meine ich jetzt nicht die hier in Schweden allgegenwärtigen Schotterwege! - ist sie eh zu schwer. Da müssten schon 50kg durch nen Zaubertrick verschwinden, damit Normalfahrer wie ich (im Gegensatz zu Chris Birch mit seinen KTMs) damit im Gelände wirklich klarkommen. Das einzige was mich wirklich an dem Bike auf dem MOTORRAD Foto wirklich reizt ist das Heck. Aber das ist ja offensichtlich von Africa Queens und mit um die 1000 Euro völlig überzogen teuer.

    Aufsteigen über die linke Fussraste...


    Hmmm, da bin ich skeptisch. Ich hab jetzt nicht nachgeschaut was Honda dazu sagt, aber ich glaube es war KTM die davon abraten weil der Seitenständer eben nur für das Gewicht des Motorrades ausgelegt ist, aber nicht um mit 160kg (Lebendgewicht plus Kleider) zusätzlich belastet zu werden. Im einfachsten Fall leiert sie nur aus, im schlimmsten Fall bricht was!


    Ausserdem glaube ich icht dass dir 2, 3cm viel bringen, wenn du mit 1.88m das Bein nicht drüber bekommst! Und wenn du sowieso schon Probleme mit den Beinen (den Knien?) hast wird dir der niedrige Sattel bei gleicher Position der Fussrasten eher noch mehr Probleme bereiten wegen dem spitzeren Kniewinkel!

    2mm gummimatte funktioniert einwandfrei, nichts flattert und es passt auch der form an. Löcher sauber ausstanzen, unterlegscheiben beidseitig aufkleben und schrauben nicht zu fest anziehen. Ich behaupte immer noch dass mein video vom oktober vorigen jahres das original zeigt, swegotech ist die kopie...! ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zusatztanks (oder grosse austauschtanks) sind meiner meinung nach viel zu teuer und machen höchstens in gegenden wie australien sinn. Wahrscheinlich gibts deshalb dort die firma faritanks. Mit dem 18.8 liter tank der at komme ich im reisemodus gut 400km weit. Nimm für island noch nen billigen 5l kanister mit (oder 2x 3l kanisterchen von tt, falls die sich besser befestigen lassen) dann sin nochmal über 100km mehr drin. Das sollte mit etwas planung für island reichen!

    Meiner Meinung nach sind inspektionen im 12monatigen abstand reines werkstattsponsoring des hondawerkes. Öl und filter verschleissen nicht wenn das motorrad mal weniger gefahren wird, ebenso wenig z b kette. Das einzige was wirklich sinn macht ungefähr alle 24 mobate ausgetauscht zu werden ist die bremsflüssigkeit! Alles andere ist reine abzocke!