Scheibenhalterung gebrochen - wie möglichst dauerhaft reparieren?

  • #21

    ich habe eigentlich schon darauf gewartet, dass es einen von uns erwischt. aufgrund meiner eigenen erfahrungen mit der navistrebe und den berichten von http://www.threesomewithtwins.com/de/bikes/ war es für mich eigentlich nur eine frage der zeit. ich hätte es an deiner stelle auch schweißen lassen. gut, dass der urlaub wieder weitergehen kann.


    lg, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #22

    Das Problem ist einfach die Form des Halters. Schau ich mir die Zeichnung weiter oben im Fred an so sieht man, dass der Halter sozusagen nur zweidimensional befestigt ist - da sind links und rechts jeweils eine Schraube (eventuell noch eine in der Mitte?) aber alle Punkte liegt in einer Ebene. Damit kann das ganze Ding schwingen wie das Display meines Laptops, es fehlt die Versteifung! In Ermangelung eines dritten Befestigungspunktes wird also auch niemand ein vernünftiges Austauschteil konstruieren und fertigen können. Ich dachte schon daran von meinem Klemmblock einfach ein Blech runter oben auf das Display zu legen, aber das ist auch nur Kunststoff und wenn's da knackt wird's teuer. Läuft also wirklich auf eine Lenkerbestigung hinaus. Schade!

  • #23

    Na siehste Holger :D


    Alles is wieder gut, das freut mich für dich. Jetzt kannste wieder Urlaub machen :clap: :clap: :dance: :dance:


    Thema Hebelwirkung und Montana, habe ja auch dieses einen manchmal zur Weißglut :oops: bringenden Dingens, aber irgendwie mag ichs trotzdem :whistle: . Meins ist an der Mittelstrebe mit der GS Power Halterung und original Garminaufnahme ohne jegliche Gummidämpfer o. ä. montiert. Hält, vibriert null und die Position ist (war) für mich immer optimal. Nun habe ich aber festgestellt, das ich beim tragen meiner Engelbert Strauss Schutzbrille mit Lesehilfe, welche ich mit zunehmenden Alter immer öfter brauche(ohne geht nicht mehr :naughty: ) und auch beim Fahren immer aufsetze, die Position des Navis am Lenker rein vom Lesen her besser wäre. Also Mittelstrebe de Köpje leicht anheben, Lenkermontage kurz nach unten durch die Lesehilfe gelunscht und optimal zum lesen. Nur der Blick auf die Straße ist halt dann kurz unterbrochen :think: nicht ganz ungefährlich.....

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #25

    Nordicbiker, das ist alles schon umgesetzt. Schaue einfach bei " Unterbringung Tom Tom " Seite 6

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #26


    Naja.
    Ich war damit, frisch montiert (ebenso die sperrbare TT-Halterung), ein paar Tage in Tschechien und in der Gegend rund um Zittau unterwegs.
    Auf gutem Asphalt ist es ja gut. Aber kaum wird der Belag schlechter (dieser unzählige Male geflickte Fleckerlteppich-Asphalt auf alten Nebenstraßen) wackelt das Ding so heftig, dass man (ich) eigentlich nichts mehr wirklich erkennen kann und alles raten muss.
    Da ich gleichzeitig vom Display der 59x-er (hatte beide, 590 und 595) zutiefst enttäuscht (man könnte auch sagen, total angepisst) war, war das für mich eben das totale k.o.


    Auch für Honda kann es keine unlösbare Aufgabe sein, einen stabilen Navi-Montagepunkt zu schaffen. Oder ist das auch eine der kleinen technichen Unlösbarkeiten? Kann ich nicht glauben.


    Ich fahre ja mittlerweile wieder mit meinem 60er und das ist deutlich stabiler weil leichter, solange der Untergrund nicht allzu grob ist.
    Es geht auch gar nicht nur um das "nichts erkennen können", es wird ja auch was kaputt. Dieser gebrochene Halter hier ist ja nicht der Erste.
    Meine Freude wird grenzenlos sein, wenn mir nach Ablauf der Garantie dieser Bügel bricht.
    Und irgendwann wird er brechen, das ist definitiv nur eine Frage der Zeit.


    LG,
    Robert

  • #27


    Natürlich kann man - und das muss man wahrscheinlich auch, wenns soweit ist - selbst Hand anlegen und versuchen, eine Lösung zu finden.
    Aber warum schafft es denn der Hersteller nicht, Dinge zu Ende zu denken?
    Nur etwas dranpappen, damit es halt dran ist und "wir es haben", ist mir zu wenig. Speziell wenn es sich zeigt, dass eine große Portion Untauglichkeit dabei ist.


    Ok, es ist nichts Dramatisches bzw. Gefährliches und betrifft auch nur einen kleinen Teil der AT-Fahrer. Aber die Twin ist für abseits Asphalt auf den Markt geworfen worden und hat einen guten, vorauseilenden Ruf. Warum pisse ich dann die Käufer mit so Kleinigkeiten an?


    Und ich sehe nicht, dass es sooo einfach ist, hier selbst eine wirklich dauerhaft stabile Eigenbau-Lösung zu zaubern. Auch meine Streben werden irgendwann irgendwo Spuren hinterlassen, wahrscheinlich an der Verkleidung, wo ich sie mitgeschraubt habe. Aufgeschoben, aber nicht aufgehoben.


    Der Bügel ist ja nicht da, um einen Fahrradtacho zu tragen.


    LG,
    Robert

  • #28

    Da es derzeitig keine Massenprobleme gibt, sondern nur ein paar bedauerliche Einzelfälle, bei Honda in der praktischen Erprobung keine Probleme aufgetaucht sind - warum sollte der Hersteller im Vorfeld die Halterung massiver machen.


    Sollte sich in der weiteren Praxis herausstellen, dass das ganze in tatsächlicher Schwachpunkt ist, wird Honda schon darauf reagieren. Es gäbe hinsichtlich einer Off-Road Tauglichkeit andere wichtigere Punkte..... Sozius-Ausleger; Heckrahmen usw. usw.

  • #29


    Ja, eh. Deswegen meine kleine Spitze :mrgreen:



    Eine gute Entscheidung 8-)


    Ich hätte das Navi auch lieber hinter der Scheibe gehabt. Aber wegen der ungenügenden Stabilität der Strebe isses nun am Lenker.
    Passt auch, man gewöhnt sich daran...

  • #30


    Halterung der rechten Fahrerfußraste ... nur um einen weiteren Punkt zu nennen. :icon-geek:



    Dafür erkennst du dort noch weniger, weil das Display so klein ist. Mit dem 60er Motorradnavigation machen ... das ist für mich, wenn ich so jemanden sehe immer wieder wie ein Wunder.
    Bei mir läuft der an der Transe einfach nebenbei und als "Navi Backup" mit. Aber als Hauptnavigationsgerät ... :snooty:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!