Scheibenhalterung gebrochen - wie möglichst dauerhaft reparieren?

  • #31

    Das stimmt. Das Display ist miniklein im Vergleich zu den neueren Geräten. Aber es kann alles, was ich brauche.
    Ich verwende es mit OSM-Material hauptsächlich zur Orientierung auf Reisen, wo ich keine Adressgenaue Navigation brauche. Und - mir wichtig - zur Aufzeichnung von Tracks und WPs.


    Zur "Alltagsnavigation" im städtischen Bereich verwende ich seit einiger Zeit ein Handy mit Google Maps oder, wenn es um Spaß- und Freizeitfahrten geht, neuerdings Calimoto. Oder auch OSMand+. Je nachdem, was grad passt. Der Trend im Alltag geht also zum Handy ;)


    LG,
    Robert

  • #32

    Die 250er Rally hat eine viel kleinere Scheibe, aber die ist an einem H-förmigen Bügel befestigt, dessen Rohre bestimmt zwischen 16 und 20 mm dick sind. Das sieht haltbar aus.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #33

    Es scheint als ob es durchaus Seriensteuung in der Festigkeit des Bügels gibt. :roll:
    Ich habe die Kombination mit Touratech S-Scheibe / Zumo 595 mit Original Halter der mit dem GS-Power Halter befestigt ist.
    Dazwischen hängt zur Sicherung noch ein Zumolock. Da wackelt eigentlich nichts, selbst wenn es über äußerst schlechte Strecken geht,
    gibt es bei größeren Erschütterungen höchstens ein ganz minimales Vibrieren was sich aber sofort wieder einstellt.


    https://gs-power.eu/motorrad-n…20-360-660-Buegel-d-12-16


    http://www.zumolock.com/index.…olock/zumolock-590-detail


  • #34


    Das halte ich für durchaus möglich, dafür reicht ja schon die Lage der Schweissnaht.
    So wie du es (schlechte Straßen) beschreibst, ist es bei mir fast Dauerzustand.


    Ich würde gerne alle die meinen, das ist nicht so, mal mit meiner über eine schlechte Straße schicken.


    LG Robert

  • #35

    Wie bei allen Sachen gibt es viele Rahmenbedingungen, die dazu führen können, das die Schweißnaht an dem Rohransatz abbricht.


    - Vibrationen. Vielleicht sogar stark beeinflussend, wenn niedertourig stark beschleunigt (M) wird.
    - Gewichte, wie Navis
    - Die Scheibe wirkt ja eher mit konstantem Druck auf die Schweißverbingung, auf die dann die Vibs additiv drauf kommen.



    Zitat von hier: http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=231476



    Gruss
    iceman

  • #36

    Der Scheibendruck spielt sicher auch mit, aber nicht in dem Geschwindigkeitsbereich, in dem mich das Vibrieren stört.
    Bei 150 auf der AB klar. Aber bei Tempo 30-50 ist der Winddruck einfach nur Tinnef.


    LG Robert

  • #37

    Ich denke mal es ist am besten das Gewicht so weit wie möglich unten zu halten am Bügel. Je weiter oben das Navi befestigt wird desto größer
    ist die Hebelwirkung und desto eher beginnt es zu vibrieren. Eine hohe Scheibe unterstützt das Gewackel dann noch zusätzlich.
    Und wenn ich sehe was für Scheiben da mittlerweile auf dem Markt sind.... da wundert einen nichts mehr. :roll:

  • #38

    DANKE für den Link mit dem ZumoLock, genau so ein Teil hab ich schon länger gesucht. Ist das Teil sehr schwer?

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #39

    Ich hab das Teil vor der Montage nicht auf die Waage gelegt, aber schätzungsweise zwischen 100 und 150 Gramm.
    Wir hier in Deutschland von ComKor in Velbert vertrieben.
    Im Lieferumfang ist auch noch ein zusätzliches Blech zur Abdeckung vom Schloss von hinten dabei. (Im Video nicht zu sehen)
    Wenn du Gewicht sparen willst kannst du das noch weg lassen, dann wird es nochmal was leichter.


    In dem Video wird das Teil erklärt. (leider nur in Holländisch)


    https://www.youtube.com/watch?v=aT9bF9EM9vQ

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!