Abschleppen und Co

  • #21

    Wieso hat noch keiner auf das Wort


    "Pannenspray"


    reagiert? Die AT hat wohl Schlauchreifen, da ist ein Pannenspray völlig nutzlos. Das Zeugs quillt aus dem Loch im Schlauch zwsichen Schlauch und Reifen und verursacht eine Riesensauerei, sonst nichts. Dicht wird da nix!


    Lerne lieber wie man selbst mit drei Reifenhebern einen Reifen von der Felge entfernt und einen neuen Schlauch einzieht. Dafür muss ja nur eine Seite gelöst werden. Ist es der Hinterreifen ist es ausserdem super einfach das Rad auszubauen, wenn man einen Hauptständer hat.


    Das Wechseln des Schlauchs von Hand ist eigentlich Grundfertigkeit für Reiseendurofahrer. Gibt's in Youtube massig Videos dazu!

  • #22


    Keine Ahnung..., scheint mir aber zumindest so, als gäbe es verschiedene Pannensprays!?!
    Bei den meisten Pannensprays steht "für schlauchlose Reifen" auf der Dose.
    Es gibt sehr sehr wenige mit der Angabe "mit und ohne Schlauch"
    Vielleicht andere Zutaten???


    https://www.liqui-moly.eu/liqu…html?Opendocument&land=DE
    Das sieht eigentlich ganz vielversprechend aus.


    Klar, wenn es überhaupt was bringt, dann bei einem kleinen Loch und auch nur so weit, dass man damit heim oder in die Werkstatt kommt und sich den Pannendienst spart.




    2 Ersatzschläuche dagegen würden einem mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Weiterfahrt ermöglichen.
    Wer schonmal bei einem Fahrrad den Schlauch gewechselt hat, kriegt das bei der AT auch hin - wenn er/sie will.
    Die Demontage und Montage steht sogar detailliert in der Bedienungsanleitung. Man braucht halt nur etwas größeres Werkzeug und etwas mehr Mukis.
    2 Schläuche werden aber bestimmt ein enormes Gewicht und auch eine nicht unwesentliche Größe haben, dazu 3 Montiereisen, die wahrscheinlich so um die 30cm sein sollten und noch 2 oder 3 Gabelschlüssel von denen einer die SW 24 o. 27 hat ud somit auch groß und schwer ist.
    Und ne Luftpumpe braucht man ja auch noch. Ich z.B. habe keine Steckdose, somit fällt der Kompressor weg. Mit ner 20cm Notfall-Fahrradluftpumpe kommt man bestimmt nicht wirklich weit. Gute Alternative wäre evtl. eine CO2 Kartuschenpumpe.
    Da kommt schon ordentlich was an Volumen und Gewicht zusammen!
    Führt jemand sowas stets mit?



    Ich habe die letzten 10 Jahre noch nichtmal einen Platten beim Fahrrad gehabt und nur 1x in 25 Jahren beim Auto (beim Motorrad am Tag9 :shock: )..... von daher überfordert mich das gerade etwas. ;)

  • #23


    Ich hatte auch mit dem Motorrad lange Jahre keinen Plattfuß (müsste mit der XLV 750 in 1984/85 gewesen sein). Im Gepäck war das übliche TL-flickzeug seit vielen Jahren mitgereist... ungenutzt.


    Vergangenes Jahr in den den Cevennen hatte ich dann endlich mal wieder das Pech.... langsamer Luftverlust vorne, aber nach etwa 800m war Schluss mit lustig.
    Werkzeug zum Radaus- und einbau hatte ich dabei aber weder TT-Flickzeug, noch Montiereisen, noch Ersatzschlauch. Da wir zu zweit unterwegs waren, konnte das ausgebaute Rad zum nächsten Händler gebracht werden um dort den Schlauch für kleines Geld ersetzen zu lassen. Hat uns im wesentlichen nur 2h Zeit gekostet.


    Wäre ich alleine unterwegs gewesen hätte mich letztendlich nur der Abschlepper retten können.


    Also liegen jetzt 3 x 280mm Montiereisen, Flickzeug, Kompressor und Ersatzschläuche im TopCase um mich auf Urlaubstouren mobil zu halten. Sind halt 4 kg mehr aber was solls, wenns hilft.


    Immer habe ich das aber nicht dabei, im heimatlichen Umfeld vertraue ich auf meine Frau und den Anhänger - aber wenn es auf größere Touren geht ist es dabei. Vorderradausbau ist auch unkritisch - im Zweifelsfall kann ich mit einem Koffer oder dem TC das Motorrad unter dem Motorschutz abstützen. Da ich keine OffRoad Reifen fahre, ist auch das Tiefbett keine unerreichbare Region.

  • #24

    Ich hab hier in Berlin mal einen Reifenworkshop besucht der dazu sehr informativ war. 1. hat man mal verschiedene Möglichkeiten der Reifenreparatur kennengelernt und 2. konnte man das erlernte da auch gleich mal praktisch ausprobieren. Für schlauchlosreifen gibt es unzählige Möglichkeiten der Reparatur, bei vielen davon kann sogar das Rad eingebaut bleiben.
    Es gibt von Teuertech ein gutes aber eben TT typisch sehr teures Reifenpannenset mit Teleskop Luftpumpe, Druckprüfer, Flickzeug und 2 kleinen Reifenhebern. Dazu noch 2 große Reifenheber z. B. von Louis und man ist Einsatzbereit.
    Von den CO2 Kartuschen hat er eher abgeraten. Da ist weniger Gas drin als man denkt (3-4 braucht man wohl pro Reifen) und wenn das Loch dann doch nicht ganz dicht ist oder es nicht das einzige Loch war hast du ein Problem. Also CO2 Kartuschen wenn man viel Geld hat ja aber eine Luftpumpe oder ein Kompressor sollten trotzdem dabei sein.


    Ersatzschläuche kann man sich ja mit anderen die unterwegs sind absprechen. Dann hat man jede Schlauchgröße nur 1 mal dabei. Alleine sollte man offroad ja eh nie machen

  • #25

    Flicken könnte der Mittelweg sein und ist u.U. evtl. besser wie Pannenspray und leichter zu Handhaben wie ein Schlauchwechsel, dazu weniger Gepäck.
    Das hab ich als Kind fast jeden Tag bei meinem Fahrrad gemacht. ;) Dabei kann der Reifen montiert bleiben.


    Das Pannenset von Touratech find ich etwas teuer und auch etwas daneben!
    -Die Montiereisen machen einen sehr kleinen Eindruck. Mein Gefühl sagt mir, so um die 25cm sollten es schon sein, vor allem beim Hinterrad der AT. Vorne könnte man evtl. Glück damit haben. Außerdem bin ich 3 Eisen gewohnt, mit 2 wird´s sicher nicht einfacher!
    -Die Luftpumpe..... hab mehrere Pumpen dieser Größe und Zweifel, mit sowas die AT, vor allem den Hinterreifen, aufzupumpen. Aber gut, wenn ich soviel Luft rein bekomme, um dann vorsichtig die nächste Tankstelle anzufahren, soll mir recht sein.
    -Der Druckprüfer interessiert mich kein bisschen. Das prüfe ich mit der Hand und den Augen und dann an der Tankstelle.
    -Das schicke Etui ist zu klein, wenn man sich für größere Montiereisen entscheidet.


    Bleibt nur das Flickzeug und das kostet überall geschätzte 2 Euro.


    3 Montiereisen, Flickzeug und ne kleine Luftpumpe braucht nicht viel Platz und wiegt auch nicht viel.
    Wäre auf jeden Fall auch eine Möglichkeit und eine Überlegung wert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!