Fahren mit einem Koffer - dauernd gegensteuern

  • #12


    Sind das die original hondakoffer? Wieviel darf man da laut honda reinpacken? 18kg pro koffer klingt grenzwertig! Die meisten plastikkoffer haben wohl 10kg maximum.

  • #13

    Hallo Iceman, kann ich mir gut vorstellen, dass mit einem Koffer die Fuhre nach einer Seite zieht.
    Bin jetzt ein paar mal mit den montierten TT-Koffern gefahren, wenn ich dann die ganzen toten Insekten an der Kofferfront sehe, kann ich mir schon vorstellen dass das bei einem montierten Koffer nach einer Seite zieht.
    Habe deshalb, weil ich noch auf mein TT-Topcase warte nun mal mein altes Givi angeschraubt. Weil ich eben auch was abschließbares brauche.
    Topcase werde ich auf jeden Fall nützen, bei Urlaubsreisen noch einen Sack davor dann habe ich eine prima Lehne.
    Gruß vom Moorman Alf

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • #14

    Hallo


    Ich habe noch die Dunlop d610 drauf.
    Ich fahr DCT. Ohne Koffer zieht die nirgends hin.


    Ich gehe stark von der Windlast als Ursache aus. Das sind SW Motech Koffer, fast leer.
    Vermutlich merkt man das bei der AT stärker, weil


    - die Koffer höher hängen.
    - das Fahrwerk weicher ist.
    - die AT leichter ist
    - Die Reifen schmäler sind (Erklärung siehe oben)


    Gruss
    iceman

  • #15

    Ich denke dass ein Hauptgrund dafür, dass du das auf der AT stärker merkst die Windführung am Mopped sein dürfte. Wenn (keine Ahnung, ob sie's wirklich tut) die AT eine windschnittigere Silhouette hat, dann ist die Windlast am Koffer natürlich stärker als wenn davor quasi ein großer Windabweiser hängt. Mögliche Lösung wäre ein schmaler Koffer und den nur links hin hängen, dort ist er näher am Mopped dran. Ich persönlich fahr nur mit 2 Koffern oder wenn ich weniger Gepäck hab mit einem wasserdichten Seesack, der längs auf Sozius-Sitz und Gepäckrack verspannt wird.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!