Vorführer kaufen?

  • #11


    Ja, aber wer zahlt in Österreich schon Listenpreis? Oder meinst du den tatsächlichen "Ladenpreis"?


    BTW ... ich hab ja so meine Probleme beim Rechnen ... du weißt das. Aber wir sprechen hier von einer normalen Schalter (siehe Bilder).


    Die hat in Ö bei uns letztes Jahr Liste € 15.000 gekostet (das ist das, was wir für unsere DCT gezahlt haben). Über den Laden (z.B. beim Sigi) sind sie um gut einen Tausender günstiger gegangen. Insofern relativiert sich da der Preis aus meiner Sicht. Aber wegen meiner bekannten Rechenschwäche lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren.

  • #12

    Hallo,


    ich habe meine AT (DCT) im Januar auch als Vorführer gekauft mit gut 18tkm. 11t€, Restgarantie, Service, neue Reifen und inkl Transport nach Berlin. Ich habs nicht bereut. Die Maschine läuft wunderbar.
    Als Vorführer kam sie wohl auch seltener zum Einsatz, als eher für Langzeitmieten/Werkstattersatz für Stammkunden.

    Grüße, Max
    Ich befinde mich auf einer Reise um die Sonne.


    Website - YouTube

  • #13


    Ich schrieb 'Listenpreis' und der war 15.190,-- - ich weiß dass es eine Schalter ist aber ich weiß nicht um was die der Sigi verkaufte. Auf willhaben werden diese nach wie vor um 15.190,-- verkauft. Eh klar 'Wunschpreis'


    BTW schönen Urlaub

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #14

    Vorführer allein als kriterium ist für mich kein Auschlussgrund. Habe sogar mal einen Mercedes Mietwagen gekauft.


    Bei Honda- Bikes, Toyota und Daimler sind auch gedroschene Motoren gut.
    Bei Audi Diesel wär ich mir da nicht so sicher. Hab Kollegen, die schon meherere ruiniert haben.


    Gruss
    iceman

  • #15

    Das is nu aber rosarote Brille eines Fans bestimmter Marken. Ein Motor, der gequält wurde wird weniger lange halten als ein Motor, der gepflegt wurde. Und gerade bei Vorführern oder Mietwagen weiß ich leider, wie viele andere darüber denken.
    "don't be gentle, it's a rental" ist ein Spruch, den ich von unseren Außendienstlern mehr als 1 mal gehört habe...
    Für mich persönlich würde daher ein ex Mietwagen nie in Frage kommen. Bei Vorführern genauso. Jeder will doch mal ausprobieren, was die Maschine so kann. Bei einer 2h Probefahrt nicht das Problem, bei einer 30 min Probefahrt schon eher.


    Der Rotax meiner BMW ist dafür berühmt den km Zähler mehrere Male wieder bei 0 zu sehen. Trotz 1 Zylinder. Da muss die aktuelle AT erst noch hin.

  • #16

    .... da gabs mal - ich glaube eine Vorführer - der, wie ich dann Erfahren vorher bei der Rallye Croatia mitgefahren ist ....



    ..... den möchte ich nicht haben ...

  • #17

    ... da ist das Motorrad aber kein Vorführer mehr, sondern der Kunde ist der Vorgeführte :)

  • #18

    Super, vielen Dank für die Anregungen! Denke ich werde nun zum Neufahrzeug greifen. Wenn schon, denn schon...:)

    Gruß
    Jony

  • #19

    Nach dem Kauf einer F800GS als Vorführer vor ein Paar Jahren hatte ich mir eigentlich geschworen "Nie mehr wieder!". Die BMW hatte ich damals mit nur 750km auf der Uhr gekauft und dann relative schnell festgestellt, dass da ein merkwürdiges metallisches Klappern im Motor ist. Bei der Probefahrt war mir das nicht aufgefallen, aber wer weis schon wie jedes Motorrad klingt. Es lief damals nach zähen Verhandlungen mit BMW auf einen Austauschmotor hinaus. Beide Zylinderbahnen zeigten Schleifspuren des Kolbens und BMW hat offen zugegeben, dass der Motor gut warm gefahren werden sollte, bevor man ihn belastet. Und genau das passiert wohl bei Vorführern selten.


    Trotzdem hab ich im September meine AT mit 2600km als Vorfüher gekauft. Grund war ganz einfach, dass die AT als Neufahrzeug hier in Schweden unverschämt teuer ist, nämlich ungefähr 25.000SEK = 2.500Euro teuerer als in D, was daran liegt dass hier der Vertrieb über einen von Honda unabhängigen Importeur läuft, der offenbar preislich nochmal kräftig drauf schlägt. Als Vorführer bekam ich sie hier zum Preis eines Neufahrzeuges in D. Vorteil des Kaufs in Schweden ist, dass ich mit dem alten Motorrad zum Händler fahre und am gleichen Tag mit dem neuen heim. Andernfalls hätte sich bei DEM Preisunterschied in Privatimport aus D gelohnt!


    Bis heute (8900km) hab ich aber noch keine Probleme bemerkt, ausser dem üblichen Hängen des SET Schalters. Mit den Vorführern ist das halt immer ein Glücksspiel, aber bei fünf Jahren Garantie sollte das kein Problem sein.

  • #20

    Guten Morgen!
    vor 3 Jahren:
    BMW r 1200 RT gekauft.
    Eineinhalb Jahre alt, 12000 KM minus 40 %
    Bis jetzigem Kilometerstand 70 000 keine Probleme


    vor einer Woche
    Africa Twin mit Doppelkupplungsgetriebe
    1 Jahr alt, 7000 km
    neue Reifen, Service.... 4 Jahre Garantie
    minus 23 %


    Schaun wir mal.


    Schönen Tag
    Wolfganggh

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!