Zitat von allmechtAlles anzeigen
Welche Ösen sollen das denn sein? An meiner AT finde ich solche nicht.
Taschenlösung ohne Träger gibts faktisch nicht. Es sei denn Du schmeißt die Taschen so wie Giantloop über die Sitzbank. Sobald die Taschen ins Hinterrad kommen können oder am Auspuff verkohlen könnten brauchst Du Träger. Da geht kein Weg dran vorbei.
Ich beziehe mich auf die Gewindeösen an denen der Kunststoff-Hinterbau angeschraubt ist. Sowohl Touratech als auch andere Hersteller bohren durch den hinteren Kotflügel und verschrauben den Gepäckträger an diesen Gewindeösen. Meiner Meinung nach sind die dafür aber nicht ausreiched dimensioniert. Die Belastung erfolgt ausserdem bei vertikalen Schwingungen (Fahrbahnunebenheiten!) quer zur Schweissnaht. Ich bezweifle dass das auf Dauer halten wird. Sicher, ein Teil der Gepäcklast wird bei den meisten Trägern auch von einem "Haken" aufgenommen, der von oben in einen der beiden Fixpunkte für die Honda-Koffer eingreift. Trotzdem warden einige Kilogramm diese Gewindeösen belasten, wenn Träger, Koffer und Gepäck daran hängen.
Ich hab mir deshalb gestern die Mosko Moto Reckless 80 bestellt. Die sind extra so gestaltet, dass sie ohne Träger darunter auskommen. Eventuell muss ich die Basis verbreitern, da die Passagier-Haltegriffe sehr breit bauen. Diese Taschen haben eine versteifte Rückenplatte und werden in einer Linie von der Gepäckplatte zu den Fussrastenträgen verspannt, somit kann da nichts nach innen zum Rad hin kippen.
Am Auspuff wird ein weiteres Hitzeschutzblech montiert, dann kokelt da auch nichts.
Anders schauts aus bei normalen Satteltaschen, zum Beispiel meinen Enduristan Monsoon oder auch den von TT vertriebenen Ortlieb-Taschen: die linke Tasche kippt nach innen wenn sie weit hinten angebracht sind, was mir überhaupt nicht gefällt.
Sobald die Taschen da sind werde ich ausgiebig berichten. Der erste richtige Einsatz wird aber wohl noch ein Paar Monate auf sich warten lassen.
Und zum Thema "wasserdichte Rolle": manche, wie Svendura (http://www.svendura.de) kommen auch wirklich nur mit einer Rolle aus. Ich brauche aber deutlich mehr Volumen, da ich nicht nur gerne richtig koche und ausserdem auch gerne ne Wanderung einschiebe, was wiederum mehr Kleidung erfordert. Packt man dann alles das oben in ne Rolle wird das ziemlich kopflastig!
Der Kundenservice ist übrigens super bei Mosko Moto. Ich hatte angefragt wegen einer Basis-Verbreiterung und eine sehr flüssige email Konversation mit Tiffany war die Folge. Natürlich legt man jetzt noch ein extra Set Verbindungsschrauben bei, falls ich die brauche. Das nenne ich Kundenservice!