Beiträge von nordicbiker


    Ich beziehe mich auf die Gewindeösen an denen der Kunststoff-Hinterbau angeschraubt ist. Sowohl Touratech als auch andere Hersteller bohren durch den hinteren Kotflügel und verschrauben den Gepäckträger an diesen Gewindeösen. Meiner Meinung nach sind die dafür aber nicht ausreiched dimensioniert. Die Belastung erfolgt ausserdem bei vertikalen Schwingungen (Fahrbahnunebenheiten!) quer zur Schweissnaht. Ich bezweifle dass das auf Dauer halten wird. Sicher, ein Teil der Gepäcklast wird bei den meisten Trägern auch von einem "Haken" aufgenommen, der von oben in einen der beiden Fixpunkte für die Honda-Koffer eingreift. Trotzdem warden einige Kilogramm diese Gewindeösen belasten, wenn Träger, Koffer und Gepäck daran hängen.


    Ich hab mir deshalb gestern die Mosko Moto Reckless 80 bestellt. Die sind extra so gestaltet, dass sie ohne Träger darunter auskommen. Eventuell muss ich die Basis verbreitern, da die Passagier-Haltegriffe sehr breit bauen. Diese Taschen haben eine versteifte Rückenplatte und werden in einer Linie von der Gepäckplatte zu den Fussrastenträgen verspannt, somit kann da nichts nach innen zum Rad hin kippen.


    Am Auspuff wird ein weiteres Hitzeschutzblech montiert, dann kokelt da auch nichts.


    Anders schauts aus bei normalen Satteltaschen, zum Beispiel meinen Enduristan Monsoon oder auch den von TT vertriebenen Ortlieb-Taschen: die linke Tasche kippt nach innen wenn sie weit hinten angebracht sind, was mir überhaupt nicht gefällt.


    Sobald die Taschen da sind werde ich ausgiebig berichten. Der erste richtige Einsatz wird aber wohl noch ein Paar Monate auf sich warten lassen.


    Und zum Thema "wasserdichte Rolle": manche, wie Svendura (http://www.svendura.de) kommen auch wirklich nur mit einer Rolle aus. Ich brauche aber deutlich mehr Volumen, da ich nicht nur gerne richtig koche und ausserdem auch gerne ne Wanderung einschiebe, was wiederum mehr Kleidung erfordert. Packt man dann alles das oben in ne Rolle wird das ziemlich kopflastig!


    Der Kundenservice ist übrigens super bei Mosko Moto. Ich hatte angefragt wegen einer Basis-Verbreiterung und eine sehr flüssige email Konversation mit Tiffany war die Folge. Natürlich legt man jetzt noch ein extra Set Verbindungsschrauben bei, falls ich die brauche. Das nenne ich Kundenservice!


    http://www.moskomoto.com/colle…age/products/reckless-80l

    Schätzt ihr euch in Deutschland mal glücklich mit den aktuellen (und eventuell 2017 leicht erhöhten) Preisen. Da hier in Schweden ein Importeur den Vertrieb übernimmt, und nicht eine Zweigfirma von Honda Japan, sind die Bikes hier um einiges teuerer. Die ABS (non-DCT) Variante liegt bei 148.900,-SEK entsprechend 15.700,-Euro! Ich finde das ziemlich unverschämt.


    Will Honda Sverige weiterhin gut verkaufen, jetzt wo KTM mit der 1090AdvR für 134.900,- eindeutig mehr furs Geld bietet, muss bei uns hier der Preis eindeutig runter.


    Ich habe meine AT ja gebraucht gekauft, insofern war der Preis ok, aber neu wenn ich für weniger Geld ne 1090R haben könnte....?

    So, ich komme gerade eben aus der (a...kaltten) Garage. Die AT hat jetzt sowohl 12V fürs Navi, als auch eine doppelten 5V Steckdose zum Handyladen. Der Strom fürs Navi kommt über einen Superseal Stecker, hier kann ich dann wahlweise das Montana 600 oder das gute alte 276c anschliessen. Vorteil: baut man irgendwo ne weitere Steckdose ein (die ausserdem wassergeschützt sein sollte) muss man an der Verkleidung bohren. Der Superseal Stecker wird mit einem Blind-Dummy verschlossen, wenn er nicht gebraucht wird. Da ich zu faul war die ganze Verkleidung abzubauen (Honda ist da echt grosszügig mit Befestigungspunkten!) kommt der Strom vom Stecker unter der Sitzbank (grün / gelbrot) und ist damit auch geschaltet.


    Danke an Ryker für das Video zur Verkleidungs-Demontage!


    http://www.peres.de/produkte/v…3729/7/12/109/389/416/188


    Ach ja: und jtzt wo alles fertig ist hats angefangen zu schneien!

    Bevor du dich für einen Kofferhersteller entscheidest, solltest du dir erst mal die Befestigung des Träger anschauen. Mach mal den hinteren Sitz ab und schau dir das genau an.


    Touratech, Givi und die meisten anderen bohren durchs Plastik und schrauben den Träger an zwei "Ohren" am Hinterbau fest. Diese Ohren sind nur 3mm Blech, mit einer vielleicht 3...4cm langen Schweissnaht. Die Schweissnaht wird dann quer belastet. Einen Teil der Last nimmt der Haken ab, der von oben in die originale Kofferaufnahme geht. Trotzdem werden noch einige Kilos in die Schweissnaht eingeleitet und das verbunden mit ständigen Lastspitzen aufgrund der Fahrbahnunebenheiten. Diese Ohren waren nie von Honda dafür dimensioniert, solche Lasten dauerhaft aufzunehmen, sondern dienen nur zur Befestigung des Kunststoff-Hinterbaus. Ich hab das schon mehrmals hier hier und anderswo geschrieben, aber ich frage mich ernsthaft wie lange das halten wird - vor allem im Sturzfall wenn das Motorrad auf dem Koffer liegt.


    Andere Hersteller haben hinten eine Querstrebe zwischen linken und rechtem Halter, die am Nummerschildhalter verschraubt wird. Auch der ist nur Kunststoff, d.h. wird im Sturzfall ein Träger nach innen gebogen, wird auch der Hinterbau mit eingedrückt und knackt weg....


    Insgesamt finde ich es leider sehr enttäuschend, das Honda hier keine vernünftigen Befestigungspunkte für Rohrträger anbietet. Da wir ja jetzt schon wissen, dass die originalen Honda-Koffer Schrott sind (brechen, sobald mal das Motorrad ungünstig drauf liegt) bleiben nach meiner Meinung nur Softtaschen übrig. Honda kann da einiges von den Österreichern lernen, was "True Adventure" angeht - ein weiteres Stichwort wäre da "Werkzeug"....


    Ich bestell mir demnächst die Mosko Moto Reckless 80, die ich dann auch auf andern Motorrädern (inklusive Mietmotorrädern) anwenden kann. So spare ich ausserdem gut 15kg.

    Nach drei jahren hab ich jetzt mal wieder mein altes 276
    c hervorgekramt. 2013 hatte ich es durch ein montana 600 ersetzt, weil ich für den dreimonatigen kanadatrip EIN gerär fürs motorrad, zum wandern und geocachen wollte. Und jetzt merkte ich, welche funktionsvielfalt das 276 doch nach wie vor hat, wenn es um reine strassennavigation geht. Ein grosser vorteil - den das neue 276cx (noch) nicht bietet ist, den wegestandard "unter" der rosafarbenen routenlinie zu sehen - das wird überdeckt. Leider ist das auchbeim montana so.


    Warten wir also mal ab, welche firmwareupdates garmin bringt, dann könnte das 276cx wirklich interessant werden, vor allem aufgrund des grossen displays und des umfangreichen speichers! Jetzt werd ich wohl die 276 halterung an der AT montieren. Immerhin brauch ich dann nix neu zu kaufen, falls ich in das cx investiere, denn die montana-halterung passt ja offenbar! ;)


    Yepp, aber schau dir mal die preise an. Als ich das schmale heck sah wurde ich sofort neugierig.


    Aber: 1300Euro!


    Dann noch der frontumbau, das ganze carbongedönse... puh, das wird teuer. Und leider ist sie dann nicht mehr zulassungsfähig, nehme ich an...


    Hmmm... ne nette studie, aber welche rallys kann man danit fahren? Die dakar ist auf 450ccm beschränkt, die baja auf 700 und einige andere grosse wettbewerbe sicher auch. Ausserdem kann honda sicher nicht 80kg von der standard-at abspecken, um auf ein vernünftiges gewicht zu kommen.


    Na das seh ich aber anders, zumindest was meine 2012er anging. Jeweils bei 7500 uns 20.000km schwerer Motorschaden: Nockenwelle und Lager lösen sich auf und verteilen sich geschreddert im halben Motor. Beide Male musste der Abschleppet ran, nichts was man als Normalschrauber mal schnell am Strassenrand richtet. Wartezeit auf die Reparatur beim zweiten Mal sechs Wochen!


    Mit dem Problem war ich nicht der einzige, davon gibts viele im Internet dokumentiert Fälle!

    Interessante Sache!


    Aber wenn ich schon nen Kofferträger brauche, kann ich auch gleich Koffer dran hängen. Ok, die sind schwerer (und dann wäre da noch das höhere Verletztungsrisiko) aber dafür etwas besserer Diebstahlschutz.


    Ich suche im Moment selbst nach einer Taschenlösung, die ohne Träger auskommt. Vor allem deshalb, weil die meisten Träger an den kleinen Gewindeösen ansetzen, die eigentlich nie dafür dimensioniert wurden, Gepäcklast zu halten.


    Ich tendiere noch immer zu Mosko Moto Reckless 80 und warte eigentlich nur auf die Entscheidung meines Chefs, ob ich im Dezember in die USA soll (dann wird's etwas billiger) oder nicht.



    Ihr könnt auch einfach mal auf meine hp schauen, http://www.nordicbiker.se.


    Bin der Markenbotschafter für CCM in Schweden / Skandinavien! ;)