Mittlerweile ist ja Version 2.0 meines Gummiverhüterlis moniert, aus 2mm Gummi von der Rolle. Sieht schon besser aus als der aufgeschnittene Schlauch, aber bevor ich Geld ausgebe (auch wenn's nur 15 € sind) wollte ich das erstmal testen!
https://youtu.be/4UgJlu77r5ktube]
Beiträge von nordicbiker
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Nochmal zurück zu den Schrauben! Ich hab die Dinger vorige Woche montiert und kann bestätigen: die Schrauben sind heftigste fest angezogen von Honda. Ich bin extra in den Baumarkt und hab mir passende Ringschlüssel guter Qualität besorgt, denn mit einem Gabelschlüssel würde man wahrscheinlich die Schrauben und Mutter ruinieren! Und dann musste ich den Fuss drauf setzen um die Schrauben zu lösen!
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Zitat von Ryker
Ich habe bisher keinen Test auf losem Grund gesehen, bei dem MIT ABS ein kürzerer Bremsweg war also OHNE ABS. Vor allem nicht in der Ebene..
Gut, dann zitiere ich mal den schwedischen Motorradverband SMC (Svenska Motorcyklister):'
"En svensk studie om effekter av ABS-bromsar publicerades 2009. Den visade att ABS skulle haft en olycksreducerande effekt av 38 % av alla olyckor med personskador i Sverige och 48 % på svåra och dödliga olyckor. Studien fick stort genomslag i svensk MC-press och övrig media. Författarna har tillsammans med MC-Folket gjort test av inbromsning med och utan ABS på grus. Även här visade resultatet att inbromsningarna blev effektivare med ABS."Übersetzung:
"Eine schwedische Studie über den Nutzen von ABS Bremsen wurde 2009 veröffentlicht. Es zeigte sich, dass ABS bei 38% aller Unfälle mit Personenschäden in Schweden einen schadensmindernden Effekt hätte, bei Unfällen mit schweren Verletzungen und Todesfolge bei 48%. Diese Studie erregte grosse Aufmerksamkeit in der schwedischen Motorradpresse und anderen Medien. Die Verfasser der Studie führten ausserdem zusammen mit der Zeitschrift MC Folket einen Bremstest auf Schotter mit und ohne ABS durch. Auch hier zeigte sich, dass die Bremsungen MIT ABS effektiver ausfielen!"Testfahrer dieses ABS-Tests auf Schotter war wie gesagt Elving Solli, hier in Schweden so einen Art "Schotter-Guru". Der Mann fährt seit 40 Jahren Motorrad, viele Tausend Kilometer jedes Jahr auf Wegen ohne Asphalt, führt Touren wie die seit 10 Jahren legendäre "Till Tops" Tour in Norwegen (ich war selbst voriges Jahr dabei) und ist hierzulande allen bekannt, die ähnliche Touren fahren. Wenn also jemand Motorrad fahren kann auf Schotter dann ist das Elving. Und selbst er bekam ohne ABS keine kürzeren Bremswege hin! Motorrad war glaub ich eine Yamaha 1200 Tenere.
Ich schau mal ob ich über die Zeitung MC Folket an den Originalartikel komme, dann kann ich auch die Rahmenbedingungen angeben.
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Fahren ohne Batterie/Akku?
Damit wäre ich seeeehr vorsichtig! Ich kann mich erinnern, dass in einer Bedienungsanleitung (ich glaube es war die zur KTM 1050) ausdrücklich davor gewarnt wurde, ohne Batterie zu fahren (also ohne die Originalbatterie)! Da ich im Moment nicht zu Hause bin hab ich keinen Zugang zur AT Bedienungsanleitung um nachzuschauen, was da steht. Geladen wird die Powerbank bei der Fahrt auf keinen Fall, denn das ist ja kein einfacher Akku, sondern wird normalerweise wohl über einen 5V USB Eingang geladen, oder?
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Ich würde die VauStrom mal am ehesten mit der KTM1050 vergleichen. Genau die hab ich für die AT hergegeben, denn sobald die (Schotter)Wege wirklich schlecht wurden, war das Fahrwerk der 1050 an der Grenze. Und das wird so wahrscheinlich auf für die VS gelten. Ausserdem machen 21 Zoll wirklich einen Unterschied zu 19 Zoll!
Um richtig Offroad zu fahren (also da, wo die Wege aufhören) sind sowieso alle "Adventures" oder "XTs" für den Normalfahrer (und das sind die meisten von uns, mich eingeschlossen) zu schwer. Da müssen dann einfach 100kg abgesteckt werden.
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Ich hatte sowas bei 50...60 mit den originalreifen. Nach Umbau auf K60 durch nen Motorradteifenprofi inklusive Felgenzentrierung und wuchten wars weg. Jetzt läuft sie glatt bei allen Geschwindigkeiten!
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Sag jetzt nicht du hast deiner Kette seit tausenden Kilometer keine Schmierung gegönnt? Ich mach das nach jeder Ausfahrt. Und Kette spannen ist auch keine Hexerei, dafür braucht man keine Werkstatt, sondern nur das passende Werkzeug, das und Honda leider nicht mitgibt! Sollte eigentlich Grundwissen eines jeden Motorradfahrers sein. Von den Kardanfahrern mal abgesehen!
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Fährst du mit Ohrenstöpseln? Ist auf die Dauer im Interesse des Gehörschutzes (Windgeräusche) langfristig sowieso zu empfehlen. Ich machs jedenfalls nie ohne und dann passt auch das Auspuffgeräusch!
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Machen wir uns nichts vor: die meisten koffer bekommt man mit nem grösseren Schraubenzieher auf, wenn man nur will. Insofern kann ich den helm auch mit nem guten Fahrrad-Kabelschloss am ,Motorrad sichern.
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Nein, für die Reckless 40 und 80 brauchst du keine Kofferträger. Die Seitenteils haben ne relativ harte Platte nach innen hin, werden dann zu den Fussrasten und nach hinten verspannt und halten auch so!
Allerdings ist meiner Meinung nach die erste Version (die jetzt ausverkauft ist) etwas zu schmal für die breiten Passagiergriffe. Die Version 2 besteht aus drei separaten Teilen (Mittelteil und die beiden Seiten). Mosko Moto bietet dafür demnächst eine zusätzliche Verbreiterung an (ich hatte genau das vorgeschlagen, ist aber schon in der Produktion), die zwichen Mittelteil und Seitenteile kommen, dann passt das wirklich.
Der Preis ist schon heftig, aber für Holen würde man auch gut 850 Euro bezahlen und da ist die Mosko Moto Lösung noch gut 200 billiger - und auch auf einem anderen Motorrad verwendet werden, wenn man zum Beispiel mal was mieten sollte!
Und wie zuvor geschrieben wurde: wenn man campingmässig unterwegs ist und jede Menge Kleinkram dabei hat dann sind unter den harten Koffern Toploader eigentlich das beste. Wirklich schade, dass hier Honda nichts anbietet. Was ist eigentlich die maximale Belastbarkeit der Originalkoffer?