Gestern wären meine K60 Scout angeliefert worden, wenn ich denn zu Hause gewesen wäre!
Den gleichen Reifen hab ich schon öfters gefahren:
- auf einer 990 Adventure - mit Rekordlaufleistung 15.000km hinten. Und ja: ich bin bekennender gemütlich-Fahrer!
- auf einer 690 Enduro war er ok, aber besser ging dann doch was gröberes, hatte dann auch mal KarooT drauf.
- als K60 ohne Scout auf meiner CCM 450 Adventure: da war ich über die Laufleistung des 130igers hinten ziemlich enttäuscht, trotz nur 41PS hielt der nicht mal 5000km
- auf einer KLR650 in Kanada, da hielt er ca 10.000km von Halifax durch Neufundland, Labrador und Quebec bis Winnipeg.
Für meine persönlichen Wegmix hat der Reifen eigentlich immer recht gut funktioniert und ich hoffe er wird das auch auf der AT tun, für da was ich mit ihr mache. Und damit sind wir beim Punkt: ohne ein Einsatzprofil zu definieren sind ja Aussagen wie "Find ich super!" oder "Ist totale Sch...!" wertlos.
Bei mir hier in Schweden sieht das so aus:
- Autobahn (mit max 120) nur um aus Stockholm raus zu kommen
- Landstrassen gerne so klein und kurvig wie möglich (dann kommt man da aber so gut wie nie auch nur auf 100 wenn man nicht selbstmordgefährdet ist!)
- gerne nicht-asphaltierte und Schotterstrassen, da ist dann alles dabei von betonartiger Oberfläche mit ein bisschen Sand und Kies oben drauf,
über lose grobschottrige Wege, frisch gefräste Wege die noch nicht festgefahren wurden bis hin zu auch mal nem fast zugewachsenem Traktorweg im Wald.
- Gelände / offroad - also alles wo es keine erkennbare Strasse gibt: nie. Dafür bin ich nicht gut genug mit dem Dickschiff. Und zu feige...! Ausserdem auch gesetzlich verboten hier im Norden!
Vor allem aber hab ich gerne nen Reifen, der lange hält, denn ich fahr schon mal 10.000km im Jahr bis hin zum Rekord 20.000. Da sich das jetzt allerdings auf zwei Motorräder verteilt ist dieses Kriterium nicht mehr ganz so wichtig.
Ich bin jedenfalls mal gespannt auf Africa Twin mit K60!
Das hier wäre also so am unteren Ende des Wegestandards - ja, das ist ein angelegter Fahrweg, jetzt halt ziemlich zugewachsen da kaum mehr in Benutzung wegen einem neueren parallelen Weg, aber immer noch legal fahrbar. Nur bitte nicht mit den Originalreifen! Das hier ist übrigens die CCM 450 mit Pirelli MT21 Rallycross.