Beiträge von nordicbiker

    Noch hab ich weder Skizzen noch Bilder, bin im Moment noch auf Geschäftsreise und komme morgen erst heim.


    Die Idee ist, ein Rohr vom Fussrastenhalter nach hinten zu führen, Problem dabei ist: wo hinten festmachen. Nach Möglichkeit sollte das ohne Bohren gehen. In der Touratech Anbauanleitung für deren Gepäcksystem wird von unten durchs Heck gebohrt, gibt es da einen Anschraubpunkt?


    Bleibt es bei einem Rohr links und rechts, eventuell mit einer Querverbindung in der Mitte, so sollte sich das relative einfach und preiswert realisieren lassen.


    Gibt es den SW Motech Träger ohne Taschen zu kaufen?

    Das Problem kenn ich auch - ich hatte das schonmal bei einer KTM 990 Adventure. Weder der Motorradhändler noch ein "normaler" Reifenhändler bekamen es damal in den Griff. Der Motorradhändler wollte mir einfach andere Reifen aufschwatzen, gerne was mit weniger Negativprofil was aber für abseits des Asphalts nicht akzeptabel war. Das Problem löste sich erst, als ich das Vorderrad zu einem Spezialisten für Speichenräder brachte, "Wheeler Dealer" hier in Stockholm.


    Die AT, die ich vor 14 Tagen kaufte, hat jetzt wieder das gleiche Problem bei 50...70. Zuhause liegen schon die Heidenau K60, die die Originalbereifung ersetzen sollen. Ausserdem kam heute der Hauptständer mit der Post, den ich beim Kauf noch rausgehandelt hatte. Der wird morgen montiert, dann kann ich sowohl den Rundlauf kontrollieren, als auch die Räder rausnehmen um die K60 montieren zu lassen. Am liebsten würde ich das wieder von Wheeler Dealer erledigen lassen, aber der hat seinen Laden leider auf der falschen Seite der Stadt und ich muss da im dicksten Feierabendverkehr zweimal hin. Andererseits ist er den Aufwand wert, wenn danach das Hoppeln weg ist.


    Die Einstellung von Gabel und Federbein hab ich neulich schon auf Standarwerte zurückgesetzt (das Motorrad war ein Vorführer, womöglich hatte da schon mal jemand dran gedreht), brachte aber keine Veränderung. Eventuell müssen sowohl Vorspannung als auch Dämpfung reduziert werden. Allerdings bin ich mit 75kg genau der Durchschnittsfahrer, für den sowas normalerweise ab Werk optimiert wird!


    Ich bin jetzt jedenfalls mal auf die neuen Reifen gespannt!

    Seit einigen Jahren benutze ich jetzt die Enduristan Monsoon Taschen, die auch nach dreimonatigem Dauereinsatz in Kanada 2013 noch kaum Abnutzungsspuren zeigen. Allerdings passen sie nur eingeschränkt auf die AT, da dort die breiten Passagiergriffe stören. Setzt man sie ausserdem weit nach hinten baumeln sie links quasi frei, während sie rechts auf dem heissen Auspuff aufliegen.


    Deshalb kam mir die Idee einen befreundeten Zubehörhändler und Customizer anzusprechen, um einen einfachen Abstandshalter zu entwickeln. Also einfach ein relativ dünnes (12mm?) Rohr, das vorne an den passagierfussrasten ansetzt und nach hinten bis unter die Gepäckplatte geht. Damit könnte man die Taschen ausreichend stabilisieren. Das ganze sauber geschweisst, schwarz gepulvert und für unter 100€?


    Alle Kofferträger sind mir einfach viel zu schwer!


    Interesse?

    Bei mir hier oben in Schweden ist die AT noch ein ganzes Stück teurer als bei euch da unten! Die ABS-Variante kostet


    - in Deutschland 12.100 Euro
    - hier in Schweden 148.900SEK = 14.600Euro!!!


    Das liegt, wie ein Händler mir erklärte, daran daß es hier keine eigene Honda-Niederlassung gibt, sondern der Import durch einen unabhängige Firma erledigt wird, die mit Honda (ausser dem Namen) nichts zu tun hat.


    Aus dieses Grund kam für mich nur ein Vorführer in Frage. Der hat mit 2800km und Erstzulassung Mai2016 immer noch 135.000SEK = 13.200 Euro gekostet! Wenn's nicht so aufwändig wäre hätte ich mir eine aus D geholt! :(


    Nö, bist du nicht, mach ich genauso wenn ich gepäck drauf hab. Aufsteigen mit belastung des seitenständers wird dem auf die dauer nicht gut tun! Manche hersteller sagen das auch inder betriebsanleitung?

    Gestern wären meine K60 Scout angeliefert worden, wenn ich denn zu Hause gewesen wäre! :(


    Den gleichen Reifen hab ich schon öfters gefahren:
    - auf einer 990 Adventure - mit Rekordlaufleistung 15.000km hinten. Und ja: ich bin bekennender gemütlich-Fahrer! :D
    - auf einer 690 Enduro war er ok, aber besser ging dann doch was gröberes, hatte dann auch mal KarooT drauf.
    - als K60 ohne Scout auf meiner CCM 450 Adventure: da war ich über die Laufleistung des 130igers hinten ziemlich enttäuscht, trotz nur 41PS hielt der nicht mal 5000km
    - auf einer KLR650 in Kanada, da hielt er ca 10.000km von Halifax durch Neufundland, Labrador und Quebec bis Winnipeg.


    Für meine persönlichen Wegmix hat der Reifen eigentlich immer recht gut funktioniert und ich hoffe er wird das auch auf der AT tun, für da was ich mit ihr mache. Und damit sind wir beim Punkt: ohne ein Einsatzprofil zu definieren sind ja Aussagen wie "Find ich super!" oder "Ist totale Sch...!" wertlos.


    Bei mir hier in Schweden sieht das so aus:
    - Autobahn (mit max 120) nur um aus Stockholm raus zu kommen
    - Landstrassen gerne so klein und kurvig wie möglich (dann kommt man da aber so gut wie nie auch nur auf 100 wenn man nicht selbstmordgefährdet ist!)
    - gerne nicht-asphaltierte und Schotterstrassen, da ist dann alles dabei von betonartiger Oberfläche mit ein bisschen Sand und Kies oben drauf,
    über lose grobschottrige Wege, frisch gefräste Wege die noch nicht festgefahren wurden bis hin zu auch mal nem fast zugewachsenem Traktorweg im Wald.
    - Gelände / offroad - also alles wo es keine erkennbare Strasse gibt: nie. Dafür bin ich nicht gut genug mit dem Dickschiff. Und zu feige...! :oops: Ausserdem auch gesetzlich verboten hier im Norden!


    Vor allem aber hab ich gerne nen Reifen, der lange hält, denn ich fahr schon mal 10.000km im Jahr bis hin zum Rekord 20.000. Da sich das jetzt allerdings auf zwei Motorräder verteilt ist dieses Kriterium nicht mehr ganz so wichtig.


    Ich bin jedenfalls mal gespannt auf Africa Twin mit K60!


    Das hier wäre also so am unteren Ende des Wegestandards - ja, das ist ein angelegter Fahrweg, jetzt halt ziemlich zugewachsen da kaum mehr in Benutzung wegen einem neueren parallelen Weg, aber immer noch legal fahrbar. Nur bitte nicht mit den Originalreifen! :D Das hier ist übrigens die CCM 450 mit Pirelli MT21 Rallycross.


    So, dann trage ich (der neue aus dem hohen Norden) hier auch mal was zur allgemeinen Belustigung bei!


    Gerade eben wurde mein Navihalter fertig!


    Material:


    RAM-Mount System, ursprünglich irgendwann mal zur Montage am Lenker gekauft (Lenker-Rohrklemme, kurzes Verbindungsstück, Kugel mit Platte, Halter für Montana 600), lag noch zu Hause rum.


    Vier Stück Klemmblöcke für Hydraulikleitungen, gedacht für 12mm Rohrdurchmesser, mit grosser Präzision (hahahaaaa.....) auf 13.0mm aufgefeilt.


    Vier M6 Schrauben rostfrei 30/40mm mit einigen Unterlegscheiben und selbstsichernden Muttern.


    Damit lässt sich der Halter bombensicher am Querrohr hinter der Scheibe anschrauben, ohne das Rohr zu beschädigen. Das RAM System hat durch die Gummikugeln ne gewisse Vibrationsdämpfung. Stromanschluss fehlt noch, brauche noch den Stecker. Das GPS rückt damit ein gutes Stück näher zum Fahrer, so das ich es bequem bedienen kann, gleichzeitig kann es durch die Kugeln voll verstellt werden für sowohl sitzende als auch stehende Fahrposition. Materialkosten (vom RAM System mal abgesehen, dass noch in der Schublade lag) 12 Euro für Klemmblöcke und Schrauben! Pfeif' auf Touratech! :)


    Der Witz an der Sache ist die Verwendung der Klemmblöcke, damit lässt sich was auch immer verdrehsicher an der Querstange befestigen! Die untere Kugel mit der Grundplatte, die eigentlich für ne Lenkerklemmung gedacht ist, macht zwar optisch nicht viel her, ich musste aber nichts bohren!





    Ich hab geradezum ersten mal mein giant loop great basin tasche auf der at probiert. Geht nicht ganz optimal, zumindest kein problem mit dem auspuff. Allerdings hätte ich sie gerne etwas weiter hinten um meine sitzposition verändern zu können, was wegen der elendig breiten passagierhandgriffe nicht geht. Bei der ktm 1050 hatte ich die deshalb abgeschraubt, denn die griffe und die gepäckplatte waren drei teile. Bei der at bilden sie leider das halbe rahmenheck. Zum glück bin ich ja eher schlank, es geht also auch so und es bleibt oben auf der gepäckplatte noch platz für ne rolle / tasche mit leichten sachen wie schlafsack, isomatte, kleidung und zelt. Immer hin spart man ne menge gewicht für den träger.


    Morgen probier ich dann enduristan monsoon an und dann gibt auch bilder bei tageslicht!