Beiträge von pitagoras

    Ok, dann für mich (damit ich es nicht durcheinanderbringe): es gab SD06 mit zweigeteiltem Display, ohne Ride-by-Wire und mit Bleibatterie?

    Wenn du SD06 und SD04im ersten Absatz tauschst, dann passt das :handgestures-thumbupright:

    So, nun mal noch ein paar Eindrücke von einem wirklichen Neuling:

    Bin ja mit der diesjährig erworbenen ATAS noch keine 1000km unterwegs gewesen und dachte mir somit, ein FST ist da zum Saisoneinstieg mit dem neuen Krad doch perfekt.

    Gesagt getan, gings also nach Linthe zum "Perfektionstraining". Soweit nichts neues, aber ich wollte bewusst ein Trainingszentrum, wo nicht nur auf einem platten Platz ein paar Hütchen hingestellt werden, sondern auch wirklich ein paar Kurven geteert sind, und man hinsichtlich Blickführung bei realen Kurven arbeiten kann.


    Ganz allg. und auf einen Satz zusammengefasst: was ist die ATAS DCT doch für ein "geiler Bock"


    Es hat mich wirklich nachhaltig beeindruckt wie gering jegliche Lastwechselreaktionen sind, dass man selbst bei geringen Geschwindigkeiten und Bremsmanövern in der Kurve auf der Kart-Strecke, eigtl. als einziges aufpassen muss, dass der Lenker nicht einklappt. Klar geht alles auch mit anderen Motorrädern, aber ich fands echt entspannend, mich an der Stelle nicht um die Kupplung kümmern zu müssen oder alternativ immer nur im 2ten Gang zu "orgeln" - vollkommen entspannt!


    Auch alle anderen Übungen waren weitgehend problemlos mit einer einzigen Ausnahme: Gefahrenbremsung mit Ausweichmanöver.


    Hier trat das zu Tage, was anfang des Threads beschrieben wurde und worauf mich der Instruktor dann noch einmal hinwies: durch die fehlende Möglichkeit des Auskuppelns, passierte es mir wiederholt, dass ich beim Gegenlenken der Maschine einen Gasstoß verabreichte … ist natürlich kontraproduktiv.


    Mag sicherlich auch an meiner Grobmotorik liegen, aber ich konnte das "Problem" nur durch Verringerung der Eingangsgeschwindigkeit etwas entschärfen.


    Ich will auch nicht ausschließen, dass die Kombination Geschwindigkeit & Abstand generell etwas knapp bemessen war, da auch kein anderen Teilnehmer (mit Kupplung) die Übung wiederholt erfolgreich absolvieren konnte. Aber danach fragt im realen Verkehr ja auch niemand!


    Damit kam der Instruktor dann zu dem Thema, was hier auch schon angesprochen/verlinkt wurde: Das die Lehrmeinung sich da wohl in den letzten Jahren etwas geändert hat von "Bremsen-Lösen-Ausweichen-Geradestellen-Bremsen bis Stillstand" zu "Bremsen-Ausweichen bis Stillstand bei gezogenen Bremse". Es ist also an der Stelle gar nicht mehr das Ziel, vollständig auf die alte Linie zurückzukehren, sondern unter allen Umständen den Aufprall zu vermeiden.

    Für mich, der sich bei dieser Geschwindigkeit-Abstand (zu Hindernis) sehr schwer getan hat mit einem entsprechend heftigen Lenkimpuls vor allem beim Zurücklenken), die wohl bessere Strategie.


    Es bleiben nach einem langen Tag also ganz viele tolle vertrauensbildende Eindrücke mit der ATAS inkl. DCT und die Erkenntnisse, das Blickführung ein ständiges Thema ist und beherztes Ausweichen besser noch ein wenig geübt werden sollte.


    Allen einen guten Saisonstart!

    Ist halt das was der Händler mir von Angesicht zu Angesicht gesagt hat und ich hier versuche nach bestem Wissen und Gewissen wiederzugeben. Obs der Wahrheit oder der hier beim hiesigen Händler vorherrschenden "Wahrheit" entspricht, plausibel oder die berühmte Honda Qualität ist, oder ich nur ein Märchenonkel bin … muss jeder für sich selbst beurteilen.


    Ich selbst hab noch nicht an der Honda selbst geschraubt und werde es zum 24er auch (noch) nicht tun. Von daher nehm ich das aktuell erst einmal einfach so hin und denke mir meinen Teil …

    Laut Aussage meines hier in der Nähe befindlichen Honda Händlers wo ich mich mal wegen dem 24er erkundigt habe, geht der Stecker auf der rechten Seiten bei der Demontage (mit der Spezialzange) gern/oft kaputt … und muss dann ersetzt werden.

    Wie wärs mit Kopfhörern im Helm? Da kann man diesem Wunsch nach belieben frönen und dann jr nach Tagesform auch mal Tie-Fighter Sounds statt V8 Bollern einspielen.


    Zur Frage: aktuell würde ich am ehesten zum orig. der SD04 greifen, da Anwender diesrm nachsagen gegenüber dem orig. der SD06 noch einen Hauch leiser zu sein.


    Aber falls wer einen aus dem Zubehörmarkt kennt der noch leiser ist, wäre ich da auch nicht abgeneigt.


    Edit: Sorry hab das 1100 komplett überlesen, damit ist mein SD04/SD06 Beispiel natürlich vollkommen obsolet.

    Dann würde ich fast davon ausgehen, dass es noch nicht gemacht wurde, und entsprechend mit durchführen lassen. Bin bei Bremsflüssigkeit aber auch ein wenig ein "gebranntes" Kind. Sehe ich als wichtiger/sinnvoller als z.B. den turnusmäßigen Wechsel von Zündkerzen.

    Naja ob die Zündkerzen wirklich gewechselt werden müssen ist nicht gesagt. Honda hat da ja ein Verschleißmaß im Handbuch definiert. Aber vermutlich sind die Kosten der Kerzen im Verhaltnis zum Aufwand an sie heranzukommen "vernachlässigbar". Wäre aber mal interessant wie so der Elektrodenabstand nach 48000km sich entwickelt hat im Vergleich zu neuen.